Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Gewicht trotz Rauch-Stopp halten: Mit diesen 7 Tricks funktioniert’s!

Gewicht trotz Rauch-Stopp halten: Mit diesen 7 Tricks funktioniert’s!

© Vyacheslav Dumchev – stock.adobe.com

Du möchtest alte Laster ein für allemal loswerden? Mit dem Rauchen aufzuhören hat viele Vorteile:

Wenn du zum Nichtraucher wirst, tust du deiner Gesundheit einen großen Gefallen. Bereits in den ersten Monaten ohne Rauch reinigt sich deine Lunge. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen halbiert sich nach einem Jahr ohne Zigarettenrauch. Auch das Risiko für eine Krebserkrankung in der Mundhöhle, im Rachen und in der Speiseröhre sinkt nach fünf Jahren um die Hälfte. Hört sich gut an, denken die einen, wenn da doch nur nicht die lästige Sache mit der Gewichtszunahme wäre, die viele Ex-Raucher erfahren. Doch auch dieses Problem ist lösbar.

Risiko Gewichtszunahme

Eine der wohl größten Ängste aller Raucher: Die Gewichtszunahme. Aber wieso nehmen wir zu, wenn wir aufhören zu rauchen?

Nikotin hat eine appetizügelnde Wirkung.

Verweigerst du deinem Körper also das Nervengift, steigt der Appetit und du isst automatisch mehr. Selbst wenn du nicht mehr als zuvor isst, kann es zu einer Gewichtszunahme kommen, da Nikotin den Grundumsatz deines Körpers erhöht. Als Nichtraucher verbrennst du weniger Energie und hast gleichzeitig mehr Hunger.

EXTRA: Fit fürs Büro: Diese Lebensmittel regen deinen Stoffwechsel an

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum der Appetit nach dem Rauchstopp steigt. Viele Ex-Raucher kompensieren am Anfang den fehlenden Glimmstängel durch Süßigkeiten. Kein Wunder, denn:

Bereits 48 Stunden nach der letzten Zigarette regenerieren sich die Geschmacks- und Geruchsnerven.

Wenn alles besser riecht und schmeckt, regt das natürlich auch den Appetit an, ist aber kein Grund aufzugeben. Wir unterstützen dich natürlich gerne bei deinem Vorhaben und haben deshalb 7 Tricks für dich, wie du trotz Rauch-Stopp dein Gewicht halten kannst. Los geht’s!

1. Richtig naschen

Beim anfänglichen Kompensieren ist es hilfreich, auf Süßkram und Chips zu verzichten und stattdessen zu gesunden Snacks zu greifen. Die erste Zeit deines neuen Nichtraucher-Lebens muss gut geplant sein. Lege dir von daher einen ordentlichen Vorrat an Obst und zuckerfreien Joghurts an.

EXTRA: Fit im Büro & unterwegs: 7 Buchtipps für gesundes Essen

2. Kaugummi kauen

Gerade unterwegs solltest du immer einen Kaugummi in deiner Jackentasche bereit haben. Das lenkt dich im Notfall nicht nur von Heißhungerattacken ab – Das Kaugummi kann außerdem ähnlich stressabbauend wirken wie eine Zigarette.

Doch Vorsicht vor Nikotinersatzpräparaten! Wenn du dich dazu entscheidest, Nikotinkaugummis zu kauen, um die Entzugserscheinungen zu erleichtern, gibst du deinem Körper weiterhin die appetitzügelnde Wirkung des Nervengifts. Die Gewichtszunahme wird so nicht gänzlich verhindert, sondern nur verzögert. Sobald du diese Präparate absetzt, droht dann doch eine Gewichtszunahme.

3. Chili und Ingwer gegen Hungerattacken

Eine besonders bewährte Methode gegen Heißhungerattacken: Auf etwas Scharfes beißen. Am besten ist Essen mit scharfen Gewürzen, dazu eine Tasse Ingwertee.

Chili, Cayennepfeffer und Ingwer sind effektive Appetitzügler.

Extra-Tipp: Bei besonders hartnäckigen Fressattacken direkt auf eine Chillischote beißen. Schon bist du mit den Gedanken ganz schnell weg vom Schlaraffenland.

EXTRA: Ingwer: Das kann die Wunderknolle wirklich

4. Zahnstocher statt Zigarette

Schon gewusst? Starke Raucher führen ihre Hand circa 200 Mal zum Mund. Kein Wunder also, dass diese routinierte Bewegung mit der Zigarette oft durch Essen ersetzt wird. Als kalorienarme Lösung bieten sich zuckerfreie Lutscher oder eine knackige Karotte an. Alternativ kannst du auch auf einen Zahnstocher herumkauen.

5. Setze dich nicht unter Druck

Wenn du trotz aller Vernunft nicht auf Süßes verzichten kannst oder willst, dann setze dich nicht unnötig unter Druck. Versuche, dein Gewicht durch mehr Sport und Bewegung zu halten. Auch das solltest du vorab gut durchplanen.

Unser Gratis-ePaper: Work-Life-Balance

Mehr spannende Beiträge zum Thema findest du in unserem kostenlosen ePaper.

Einblick in die Themen der Ausgabe:

– Balance ist keine Religion!
– Immer und überall erreichbar? Abschalten!
– Diese Kompetenzen brauchen Verkäufer

Gratis-ePaper downloaden

6. Sport

Eins der wirklich schönen Dinge nach dem Rauchentzug ist ein spürbar längerer Atem bei allen möglichen Aktivitäten. Sport macht so doch gleich viel mehr Spaß! Rechne dir einmal aus, wie viel Geld du als Nichtraucher sparst. Vielleicht reicht das Geld für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio? Oder du belohnst dich mit neuen Laufschuhen oder einem Fitnesstracker.

EXTRA: Bürogymnastik: 9 Dinge, die du tun kannst, um fit zu bleiben

7. Spazieren für Sportmuffel

Wenn du dich so gar nicht für Sport begeistern kannst, dann solltest du dir wenigstens vornehmen, jeden Tag eine Stunde spazieren zu gehen. Das ist nicht nur gesünder als Rauchen, es verbrennt auch um die 200 Kalorien.

Lass das Auto in der Garage stehen. Geh zur Fuß zur Arbeit oder zum Supermarkt.

Unser Gratis-ePaper: Job & Gesundheit

Unser ePaper mit den besten Tipps rund um das Thema Gesundheit im Job:

→ über 55.000 Abonnenten
→ jedes Quartal eine neue Ausgabe
→ als PDF bequem in dein Postfach

Einfach anmelden und ab sofort top-informiert sein!

Gratis-ePaper downloaden

Die mobile Version verlassen