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Serviceleistungen verkaufen: 7 Praxis-Tipps

positive Kundenbewertung, guter Service

Serviceleistungen sind essenziell für profitables Wachstum. - Foto: © A Stockphoto - stock.adobe.com

Serviceleistungen sind ein Stellhebel für ein profitables Wachstum. Sie sind zudem ein Instrument zur Kundenbindung und Differenzierung im Wettbewerb; außerdem ein Innovationstreiber beim Entwickeln neuer Produkte. Sieben Impulse, wie Sie das Service-Geschäft Ihres Unternehmens systematisch ausbauen.

1. Sind Ihre Service-Geschäftsmodelle und -ziele auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtet?

Schärfen Sie Ihre Service-Strategie. Eine klare und transparente Service-Strategie verbessert

• den Umsatz – durch ein konsequentes Bearbeiten der Zielkunden und Branchen,

• den Ertrag – durch einen fokussierten Einsatz Ihrer Ressourcen,

• die Differenzierung – durch eine gezielte Positionierung gegenüber dem Wettbewerb.

2. Entsprechen Ihre Serviceleistungen den Erwartungen Ihrer Zielkunden?

Erweitern Sie Ihr Service-Portfolio. Durchgängige und innovative Serviceleistungen haben Einfluss auf

• den Umsatz – durch das Gewinnen neuer und Durchdringen bestehender Kunden,

• den Ertrag – durch bessere Preise für innovative Mehrwert-Leistungen,

• die Kundenbindung – ein durchgängiges Portfolio reduziert die Zahl der Lieferanten.

3. Sind Ihre Kunden mit Ihrer Service-Reaktionszeit und Lieferqualität zufrieden?

Straffen Sie Ihre Service-Prozesse. Auf die Anforderungen Ihrer Kunden ausgerichtete Prozesse sichern

• den Ertrag – durch niedrige Prozess- und Reklamationskosten,

• die Kundenbindung – durch eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf Kundenanfragen.

4. Hat der Service den richtigen Stellenwert in Ihrem Unternehmen?

Stärken Sie Ihre Service-Organisation. Eine eigenständige, schlagkräftige Service-Organisation steigert

• den Umsatz – durch eine bessere Positionierung der Serviceleistungen in der Gesamtlösung,

• den Ertrag – durch eine effizientere Steuerung der Ressourcen.

5. Ist Ihr Service-Führungsteam in die Strategieprojekte involviert?

Fördern Sie Ihre Service-Führungs- und Managementkultur. Eine gezielte Einbindung der Service-Führungskräfte in die Strategieprojekte hat Einfluss auf

• den Umsatz – durch die Nutzung langjähriger, praktischer Erfahrungen,

• den Ertrag – durch einen höheren Umsetzungsfokus.

6. Entsprechen Wachstum und Ertrag Ihrer Serviceleistungen den Erwartungen?

Optimieren Sie Ihre Service-Vermarktung: Die Einführung von servicespezifischen Vermarktungskonzepten erhöht

• den Umsatz – durch einen spezialisierten Service-Vertrieb,

• den Ertrag – durch einen zielgruppengerechten Preis- und Marketingansatz,

• die Differenzierung – durch Kundennähe und einen proaktiven Vertriebsansatz.

7. Haben Sie den Überblick über Ihre Kundenanfragen?

Setzen Sie moderne Service-Tools ein. IT-gestützte Service-Tools helfen Ihnen, eine Transparenz Ihrer Kundenvorgänge herzustellen. Sie optimieren zudem

• den Umsatz – da Anfragen zeitnah und zuverlässig bearbeitet werden,

• den Ertrag – durch eine effiziente Steuerung der Ressourcen,

• die Innovation – durch individuelle und digitale Leistungen

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