Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Winterreisen: 9 Ideen für Urlaub jenseits der Skipiste

Winterreisen: 9 Ideen für Urlaub jenseits der Skipiste

© New Africa – stock.adobe.com

Bei Winterurlaub denken viele an den klassischen Ski-Urlaub. Du möchtest deinen Schneeurlaub lieber abseits der Piste und nicht mit Brettern unter den Füßen verbringen? Kein Problem. Wie hört sich ein entspanntes Spa-Wochenende inmitten verschneiter Berge für dich an? Oder doch lieber eine Woche auf der Hütte zusammen mit deinen Liebsten? Wir verraten dir, wo und wie du am besten deinen Schneeurlaub ganz ohne Skier verbringen kannst.

1. Winterlicher Städtetrip

Wenn du dich nach Schnee- und Winterurlaub sehnst, aber nicht zwingend in die Berge willst, dann ist ein Städtetrip für dich genau das Richtige. Eine Stadt im Norden wie beispielsweise Stockholm ist dafür bestens geeignet. Dort triffst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf wundervolle eisige Landschaften und eine weiße Stadt. Im Winter haben Altstadt und Co. mindestens genauso viel Flair wie im Sommer.

EXTRA: Urlaubsplanung: 10 Dinge, die in die Reiseapotheke gehören

2. Polarlichter

Weiße Schneelandschaften und leuchtender Himmel: Wenn du Polarlichter sehen möchtest, ist Norwegen eine sehr gute Wahl, um in den Genuss dieses einmaligen Spektakels zu kommen.

via GIPHY

3. Hütte

Selbst wenn du mit dem Skifahren so gar nichts am Hut hast – Den Schneeurlaub in einer Hütte zu verbringen, lohnt sich immer. In den verschneiten Bergen gibt es auch ruhige und entspannte Aktivitäten für Winter-Sportmuffel:

Lust auf mehr Work-Life-Balance?

Mehr spannende Beiträge zum Thema findest du in unserem kostenlosen ePaper.

Einblick in die Themen der Ausgabe:

– Balance ist keine Religion!
– Immer und überall erreichbar? Abschalten!
– Diese Kompetenzen brauchen Verkäufer

Gratis-ePaper downloaden

4. Schlittenfahren

Wenn du dich im Schnee austoben möchtest, bleiben dir zahlreiche Aktivitäten, dies auch abseits der Skipiste zu tun. Schlittenfahren ist etwas für jedermann, ganz unabhängig vom Alter.

Schlitten kannst du in vielen Wintersportorten leihen.

Extra-Tipp: Probiere es doch mal mit Nachtrodeln!

5. Snowtubing

Wenn dir Schlittenfahren zu langweilig ist, dann ist Snowtubing definitiv etwas für dich. Im Prinzip funktioniert es genauso, mit dem Unterschied, dass hier der Schlitten durch einen großen Schwimmreifen ersetzt wird. Übrigens: In manchen Orten gibt es sogar bereits spezielle Pisten für das Snowtubing, auf denen du mit Tempo herunterrasen kannst.

via GIPHY

6. Schneeschuhwandern

Eine Schneeschuhwanderung ist etwas wunderschönes, da es in den verschneiten Landschaften so ruhig und friedlich ist. Zwar bist du danach mit Sicherheit total fertig, doch es lohnt sich. Und: Durch die Bewegung wird dir garantiert nicht so schnell kalt.

7. Eisklettern oder auf den Gletscher

Wenn du noch kein Profi im Eisklettern bist, solltest du eine solche Tour auf jeden Fall nur mit einem Guide machen. Das Gleiche gilt auch für Gletscherwanderungen. Spannend ist das rutschige Abenteuer aber allemal!

8. Therme

Winterurlaub muss nicht unbedingt Wintersport bedeuten. Der Schneeurlaub lässt sich nämlich auch tiefenentspannt verbringen. Was hältst du von einer Auszeit im Spa oder im Thermalbad?

Buche dir ein gemütliches Hotel mit Pool und Außenbereich, so kannst du den Schnee vom warmen Wasser aus genießen.

EXTRA: Winterblues? Nicht mit diesen 10 Tricks!

9. Urlaub im Iglu

Ein Tipp für alle, die sich nach einer ganz besonderen Unterkunft sehnen: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Übernachtung im Iglu? So bist du Schnee und Eis so nah wie selten.

Quelle: Teleschau

Lust auf noch mehr Artikel?

Die mobile Version verlassen