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Unter der Lupe: Bist du klar positioniert?

Digitaler Vertrieb: 7 Tipps für eine gelungene Website

© Visual Generation – adobe.stock.com

Du fragst dich: Warum klappt es mit der Sichtbarkeit in den Social Media nicht, obwohl ich regelmäßig poste? Warum gewinne ich keine NeukundInnen, obwohl ich ständig die Werbetrommel rühre? Warum liefert meine Website keine Kundenanfragen, obwohl sie für teures Geld von Profis erstellt wurde? Wenn du dir diese Fragen stellst, dann könnte ein grundlegendes Problem dahinter stecken: Deine Positionierung ist nicht klar genug! Denn auch wenn der Zusammenhang vielleicht nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist: Eine klare Positionierung ist die Basis für dein erfolgreiches Business.

Was bedeutet Positionierung überhaupt genau?

Positionierung ist die Summe der Merkmale, mit denen du dich und dein Business einzigartig machst und von anderen abgrenzt. Konkret beantwortest du damit folgende vier Fragen:

WER (du + deine Einzigartigkeit) macht WAS (dein Leistungsspektrum) FÜR WEN (deine Zielgruppe) WOZU (der Nutzen für deine KundInnen)?

Warum ist deine klare Positionierung so wichtig?

1. Roter Faden und Entscheidungshilfe

Wenn du die vier Positionierungsfragen klar und konkret beantwortet hast, dann hast du einen roten Faden für dein Business, der eine wertvolle Entscheidungshilfe in vielen Situationen ist:

EXTRA: Werbekosten in den sozialen Netzwerken sparen: Finde deine Zielgruppe!

2. Basis für Expertenstatus

Nur wenn du dich auf ein Thema oder eine Zielgruppe fokussierst, wird es eir gelingen, in diesem Bereich einen Expertenstatus aufzubauen, z.B. durch eine entsprechende Contentstrategie, Veröffentlichungen, Kundenreferenzen. Nur so hast du die Chance, als “ExpertIn für xy“ weiterempfohlen zu werden. Wenn du alles Mögliche machst, wirst du keinem als “ExpertIn für xy“ einfallen, wenn er danach gefragt wird.

3. Effiziente Außenkommunikation

Außenkommunikation ohne große Streuverluste ist nur möglich, wenn du eine möglichst homogene Zielgruppe auf einer möglichst geringen Anzahl verschiedener Kanäle mit deinem klaren Leistungsangebot erreichen kannst. Denn wenn du, um deine potentiellen KundInnen zu erreichen, auf fünf verschiedenen Social-Media-Kanälen sichtbar sein musst, in acht verschiedenen Fachmagazinen inserieren oder Fachbeiträge schreiben musst und auf zig Netzwerkveranstaltungen präsent sein musst, wird das weder zeitlich noch finanziell funktionieren.

Und jetzt: DEINE Positionierung

Damit kommen wir zur spannenden Frage: Bist du klar positioniert? Dafür darfst du ein kleines Experiment machen:

Schnapp dir dein Handy. Stell dir vor, du triffst jemanden (z.B. auf einem Netzwerk-Event, während einer Fortbildung o.ä.), der dich fragt: “Und was machst du beruflich?“ – Jetzt: Video an! Film dich und hau deine überzeugende Positionierung raus (maximal 2 bis 3 Sätze, höchstens 60 Sekunden).

Schau dir nun dein Video an und versetze dich in dein Gegenüber:

Extra: Wie “zugespitzt“ muss meine Positionierung sein?

Es gibt kein richtig oder falsch, was deine Positionierung angeht.

Aber es gibt Anhaltspunkte: Bist du z.B. Coach/TrainerIn für Unternehmen, dann wäre genau diese Bezeichnung als Positionierung bei weitem noch zu vage.

Die Zuspitzung hängt ganz maßgeblich von deiner ganz individuellen Vorgeschichte, Erfahrungen, Interessen und Fähigkeiten und natürlich von Marktchancen ab.

EXTRA: Mach dich zum Experten: 12 Positionierungstipps

Fazit

Wenn du mit deinem Videoexperiment ein überzeugendes Ergebnis geliefert hast, dann scheint deine Positionierung tiptop zu sein! Wenn du eher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hast, was du dir da selbst anschauen “musstest“, dann ist wohl noch Optimierungspotential (oder gar dringender Handlungsbedarf) vorhanden. Dann nimm dir die Positionierungsfragen von oben noch mal in Ruhe vor und bearbeite sie Schritt für Schritt.

Halte dir zudem immer vor Augen, ob deine Positionierung praktikabel ist, wenn es um die oben erläuterte “Effiziente Außenkommunikation“ geht.

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