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11 wichtige WordPress-Plugins für deinen Blog

So schaffst du geeignete Bedingungen für deinen Erfolg

© Sunny studio – stock.adobe.com

WordPress ist (zurecht) das beliebteste Content-Management-System für Websites und Blogs. Eines der wichtigsten Argumente, das für WordPress spricht, sind die unzähligen Plugins, mit denen du kinderleicht deine Website erweitern und optimieren kannst, ohne Programmierkenntnisse zu besitzen.

Für fast jede Funktion gibt es ein passendes Plugin, das du mit wenigen Klicks deiner Website hinzufügen kannst. Plugins können dir helfen, wichtige Funktionen deines Blogs sicherzustellen, damit du mehr Zeit für die Content-Erstellung und Kommunikation mit deinen Lesern hast.

Doch denke daran: Weniger ist mehr! Zu viele Plugins können die Ladezeit deiner Website verlangsamen, sich gegenseitig blockieren oder sogar eine Sicherheitslücke für deine Website darstellen.

Die folgende Auswahl an Plugins unterstützt die Performance deiner Site und hilft dir bei der SEO-Optimierung sowie bei der Marketing- und Social Media-Integration. Denn alle diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf das Ranking und die Sichtbarkeit deiner Website.

Wir haben die Plugins selbst geprüft und als gute Lösung unter vielen Alternativen ausgewählt, weil diese Plugins bereits in der kostenlosen Free-Version eine Vielzahl von wertvollen Funktionen bieten. Alle gelisteten elf Plugins sind außerdem laut Entwickler DSGVO-konform bzw. lassen sich entsprechend DSGVO-konform nutzen.

1. Ladezeit und Performance: Autooptimize

Suchmaschinen ranken präferiert Websites, die den Besuchern ein gutes Nutzererlebnis bieten. Dazu gehören eine schnelle Ladezeit und gute Performance der Seiten. Das Autooptimize Plugin bereinigt deinen Blog von redundanten, unnötigen und überflüssigen Daten. Es leert regelmäßig deinen Papierkorb, minimiert deine Datenbanktabellen und bereinigt alte Beitragsrevisionen, sowie nicht genehmigte Kommentare.

Wenn sich keine überflüssigen Daten auf deiner Website ansammeln, läuft dein Blog schneller und sorgt so für ein besseres Nutzererlebnis.

Weitere Infos zu Autooptimize

2. Überwachung nicht erreichbarer Links: Broken Link Checker

Nicht erreichbare Links führen zu einem schlechten Nutzererlebnis und können sich dadurch negativ auf das Ranking auswirken.

Das Broken Link Checker Plugin überwacht deinen Blog regelmäßig auf defekte Links und benachrichtigt über das Dashboard oder per E-Mail, wenn Links nicht mehr funktionieren. Das Plugin überprüft deine Website auch auf fehlende Bilder und Weiterleitungen. Links können direkt von der Plugin-Seite aus bearbeitet werden, ohne dass jeder Beitrag manuell aktualisiert werden muss.

Alle Infos zu Broken Links Checker

3. Kontaktformulare: Contact Form 7

Ein Kontaktformular ist ein absolut grundlegendes Element auf deinem Blog, um deinen Lesern eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu bieten.

Mit dem Contact Form 7 Plugin kannst du ganz einfach beliebige Kontaktformulare erstellen. Das Plugin bietet Vorlagen für verschiedene Formulararten, zum Beispiel für die Kontaktaufnahme per E-Mail, Kommentare, aber auch für Datei-Uploads oder Quiz-Formate. Die Gestaltung der Formulare und Inhalte für die E-Mail Texte und Benachrichtigungsmails lassen sich mit einem einfachen Markup flexibel anpassen. Du kannst die Formulare per Shortcode in bestimmte Beiträge oder Seiten einbetten.

Wichtiger Hinweis zur DSGVO: Alle Kontaktformulare und Kommentar-Funktionen verarbeiten die eingetragenen, personenbezogene Daten der Nutzer. Daher sind diese Plugins auch immer von der DSVGO betroffen. Denn für diese Datenverarbeitung benötigst du die besondere Zustimmung der User. Mit dem „Contact 7“-Plugin kannst du diese konforme Zustimmung deiner User ganz einfach umsetzen. Wie das genau funktioniert, erklärt Pressenger.

Hier erfährst du mehr über Contact Form 7

4. Spam-Abwehr: AntiSpam Bee

Websites und besonders Blogs sind sehr attraktiv für Spammer. Sobald du eine Website ins Internet stellst, kannst du sicher sein, dass du mit Spam in Form von Spam-Kommentaren oder Trackback-Spam in Berührung kommst. Eine Möglichkeit, um Spam zu verhindern, ist die Deaktivierung der Kommentar- und Trackback-Funktionen auf deinem Blog. Aber das nimmt dir auch die Möglichkeit, mit deinen Lesern zu interagieren und dich mit anderen Bloggern zu verbinden.

Das Plugin gleicht eingehende Kommentare und Trackbacks mit bekannten Spam-Kriterien und einer lokalen Datenbank für Kommentare ab und legt diese automatisch in einer Spam-Datei ab, die du prüfen kannst. Eine regelmäßige Bereinigung der Spam-Kommentare verbessert den Spam-Filter, schafft Platz in deiner Datenbank und erhöht die Geschwindigkeit deiner Website. AntiSpam Bee erledigt diese ganze lästige Arbeit für dich und ist kostenlos und werbefrei.

Alle Informationen zum Antispam Bee Plugin

5. SEO-Optimierung: Yoast SEO

Eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen ist eine benutzer- und suchmaschinenfreundliche Gestaltung deines Blogs und deiner Beiträge. Dazu gehören neben deinen Inhalten, vor allem eine gute Textstruktur und Lesbarkeit deiner Beiträge, aber auch Fokus-Keywords, Permalinks, Meta Tags für Titel und Beschreibung und Bilder sind wichtige SEO-Kriterien.

Das Yoast SEO Plugin hilft dir dabei, diese grundlegenden Aspekte sicherzustellen, auch wenn du sonst nicht viel über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) weißt. Es analysiert deine Seiten und Beiträge und zeigt in Form einer Ampel und mit entsprechenden Hinweisen und Hilfetexten an, ob und wie du deine Beiträge vor der Veröffentlichung noch optimieren kannst. So kannst du auch mit der Free Version eine grundlegende SEO-Optimierung sicherstellen.

Mehr zum Yoast SEO Plugin

6. SEO-Optimierung für Bilder: PB SEO friendly images

Auch Bilder haben einen großen Einfluss auf das Ranking deiner Website haben.

Websites, die für Bilder optimiert sind, können 20-60% mehr Traffic aus der organischen Suche und der Bildersuche generieren.

Die Voraussetzung ist, dass deine Bilder von den Suchmaschinen richtig indexiert werden und deine Bilder mit wichtigen Keywords hinterlegt sind, um sie entsprechenden Suchanfragen zuzuordnen.

Für die Indexierung benötigen die Suchmaschinen spezifische Attribute („ALT“ und „TITLE). Diese Attribute werden auch benötigt, um die Beiträge an die W3C/xHTML-Norm anzupassen.

Das Plugin stellt diese Attribute für alle Bilder in Beiträgen sowie auch für die Miniaturansichten (Thumbnails) der Beiträge zur Verfügung.

Alle Infos zu PB SEO Friendly Images

7. Bildkomprimierung: EWWW image optimizer

Große Bild-Dateien können die Ladegeschwindigkeit deiner Website reduzieren.

Das ist schädlich für die Nutzerfreundlichkeit und das Ranking. Außerdem verbrauchen große Bild-Dateien Speicherplatz und Bandbreite.

Das EWWW Plugin optimiert automatisch alle neuen Bilder, die du hochlädst. Das Plugin kann auch alle bereits hochgeladenen Bilder optimieren und optional die Bilder in das beste Dateiformat konvertieren.

Du kannst verschiedene Komprimierungsstufen wählen: eine pixelgenaue Komprimierung oder hohe Komprimierung, die keinen Einfluss auf die Qualität deiner Bilder haben.

Mehr Infos zu EWWW Image Optimizer

8. E-Mail- und Newsletter-Abos: Email Subscribers and Newsletters

E-Mail-Listen sind ein wesentliches Element jeder Marketingstrategie und ein guter Weg, um loyale Leser, Leads und Kunden zu generieren. Ein Blog- oder Newsletter-Abonnement ist der einfachste Weg, um die E-Mail-Adresse deiner Besucher zu erfassen. Mit einem E-Mail-Abonnement gibst du deinen Lesern immer wieder einen Grund, zurück auf deine Website zu kommen, wenn du neue Beiträge veröffentlichst.

Das Email Subscribers & Newsletters Plugin ist ein vollwertiges E-Mail-Management-Tool, das dir dabei hilft, Abonnentenlisten von deinen Website-Besuchern zu erstellen und diese automatisiert mit Neuigkeiten zu versorgen.

Das Plugin stellt dir eine ganze Reihe von Funktionen zur Verfügung, um E-Mail-Adressen zu sammeln, automatisiert Benachrichtigungen für neue Blogbeiträge zu versenden, Newsletter zu erstellen und zu versenden sowie alle Listen und Kontakte an einem einzigen Ort zu verwalten.

Mehr zum „Email Subscribers and Newsletters“-Plugin

9. Social-Share-Buttons: Shariff Wrapper

Begeisterte Leser sind auch gerne bereit, Beiträge weiterzuempfehlen und das ist eine gute Möglichkeit, mehr Leser für deine Beiträge zu erhalten. Mache es deinen Besuchern so einfach wie möglich, deine Beiträge zu teilen. Social-Media-Share-Buttons in deinen Beiträgen sind daher ein „Must-Have“. Doch gerade über Social-Like- und -Share-Buttons wird im Rahmen der DSGVO viel diskutiert. Das Shariff-Plugin für Social-Media-Sharing-Buttons wurde vom deutschen Computermagazin c’t speziell für das datenschutzkonforme Teilen nach Anforderungen der DSGVO entwickelt.

Das Plugin unterstützt 32 Dienste in 25 Sprachen und stellt verschiedene Formen und Größen von Buttons und Bars zur Verfügung, die sich individuell anpassen, gestalten und mit Zählern ergänzen lassen. Außerdem ist es möglich die Buttons mittels eines Widgets oder per Shortcode in Seiten und im Theme einzubinden.

Mehr Informationen über das Shariff-Plugin

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10. Social-Media-Automatisierung: Blog2Social

Die Social-Media-Netzwerke sind wichtige Seeding-Kanäle für deine Blogbeiträge. Um mehr Reichweite für seine Blogbeiträge zu erzielen, musst du jeden neuen Blogbeitrag selbst vermarkten. Auch deine Evergreen-Content-Inhalte solltest du immer mal wieder auf den Netzwerken teilen. Eine Social-Media-Automatisierung hilft dir dabei, die Beitrags-Planung und Distribution zu vereinfachen.

Blog2Social bietet dir viele verschiedene Funktionen für die Social-Media-Automatisierung direkt vom deinem WordPress-Dashboard aus. Das Plugin teilt deine Blogbeiträge und Bilder automatisiert auf Twitter, Facebook (Profile, Seiten, Gruppen), LinkedIn (Profile, Seiten), XING (Profile, Seiten, Gruppen), Diigo, Instagram, Flickr, Pinterest, Reddit, Bloglovin‘, Tumblr, Medium, Torial und VKontakte.

Du kannst deine Beiträge auto-posten und automatisch mit einem „Beste-Zeiten-Manager“ planen oder über einen Vorschau-Editor individuell anpassen und optimieren, zum Beispiel mit verschiedenen Post-Formaten, Bildern, Hashtags, Emojis. Ein Social-Media-Kalender hilft dir bei der Planungsübersicht und ermöglicht ein Ändern und Umplanen der Beiträge per Drag & Drop.

Mehr Infos zum Blog2Social-Plugin

11. Datensicherung: Updraft Plus WordPress Backup Plugin

Regelmäßige Backups sichern deine Website und Daten, falls dein Blog gehackt wird, Fehler beim Update deiner Website passieren, oder du versehentlich wichtige Daten gelöscht hast.

Das „Updraft Plus WordPress Backup“-Plugin unterstützt dich bei der Datensicherung und Wiederherstellung deiner Daten. Du kannst die Backups in der Updraft Cloud speichern (kostenlos) oder mit der Premium-Version auch lokal auf deinem Rechner oder in anderen Cloud-Services wie Dropbox, Google Drive, Amazon S3 (oder kompatibel), Rackspace Cloud, DreamObjects, FTP, Openstack Swift, Updraft Vault. Die kostenpflichtige Version unterstützt außerdem Microsoft OneDrive, Microsoft Azure, Google Cloud Storage, Backblaze B2, SFTP, SCP und WebDAV.

Alle Infos zu UpdraftPlus

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