Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

9 Filme, die jeder Gründer gesehen haben sollte

9 Filme, die jeder Gründer gesehen haben sollte

© New Africa – stock.adobe.com

Wenn es um Persönlichkeitsentwicklung und Business-Skills geht, ist meistens von Büchern die Rede: Dieses und jenes müsse man unbedingt gelesen haben. Schön und gut. Doch selten, vielleicht zu selten, werfen wir in diesem Zusammenhang einen Blick auf das Medium Film – damit ist nicht der rein genießerische Blick gemeint, der lediglich die Unterhaltung sucht, sondern ein analytischer. Denn: Auch aus Filmen lässt sich eine Menge lernen, insbesondere für Menschen mit Entrepreneurspirit.

Oder hattest du nach einem Kinobesuch noch nie das Gefühl, eine ganz neue Perspektive auf bestimmte Themen oder Probleme gewonnen zu haben? Einen neuen Funken Inspiration und Motivation? Für erfolgreiche Gründer, die Tag für Tag mit den Unwägbarkeiten einer rasanten Gegenwart konfrontiert werden, gibt es kaum etwas Wichtigeres.

Aus diesem Grund haben wir eine Top 10 der relevantesten Filme zusammengestellt, die jeder Gründer gesehen haben sollte. Lichter aus… Vorhang auf… Film ab!

1. Die Silicon Valley Story (1999)

„Good artists copy, great artists steal.“

– Steve Jobs

Ein Klassiker, der die Anfänge von Steve Jobs und Bill Gates zeigt, wie sie in den 1980er Jahren ihre Technologie-Imperien aufbauten. Er beleuchtet ihre Rivalität, ihre Prüfungen und Triumphe und die verschiedenen Arten, wie die Gründerväter der Technologiebranche arbeiteten.

Du wirst nicht nur sehen, wie ein 20-Jähriger es mit einem riesigen Unternehmen wie IBM aufnahm, sondern auch lernen, wie wichtig es ist, an seinen Traum zu glauben und ihn zu verwirklichen – egal was passiert. Es spielt keine Rolle, ob jemand deine Idee kopiert: Was zählt, ist die Ausführung und wie gut man sie macht. Das kann niemand kopieren. Und wenn man gerade erst anfängt, hat ein bisschen Wettbewerb noch niemandem geschadet. Eher im Gegenteil.

2. The Social Network (2010)

„We lived on farms, then we lived in cities, and now we’re going to live on the internet!“

– Sean Parker

Ein weiterer großartiger Film, den sich jeder Unternehmer ansehen sollte. Er zeigt den kometenhaften Aufstieg des jüngsten Milliardärs der Welt und sein Harvard-Schlafzimmer-Startup: Facebook.

Mark Zuckerberg nahm eine einfache Idee und verwandelte sie in eines der profitabelsten Geschäfte bis heute. Du wirst verstehen, wie er es geschafft hat und welche Herausforderungen er dabei zu bewältigen hatte, einschließlich der Zerwürfnisse zwischen ihm und seinen Mitgründern. Dabei kannst du nicht nur von Zuckerbergs Erfahrungen lernen, sondern auch eine geschickte Erzählweise und eine brillanten Filmmusik genießen.

3. Risiko – Der schnellste Weg zum Reichtum (2000)

„What do you mean, you’re gonna pass. Alan, the only people making money passing are NFL quarterbacks and I don’t see a number on your back.“

– Seth Davis

Jeder Unternehmer steht irgendwann in seiner Karriere vor einem moralischen Dilemma. Dieser Film handelt von dem 19-jährigen College-Abbrecher Seth Davis, der mit einem schrecklichen moralischen Problem konfrontiert ist: Seth steigt zu einem der Top-Makler der Maklerfirma J.T. Marlin auf, hätte als allen Grund sich zu freuen, doch irgendetwas in der Firma scheint verdächtig.

Was wird er tun, wenn Geld und Gier auf Moral und Legalität treffen? Was würdest du tun? Dieser Film wird dich für den durchaus realen Kampf zwischen „richtigem“ und „falschem“ Handeln im Geschäft sensibilisieren.

4. Das Streben nach Glück (2006)

„Don’t ever let someone tell you, you can’t do something. Not even me. You got a dream, you got to protect it. People can’t do something themselves, they want to tell you you can’t do it. You want something, go get it. Period. All right?“

– Chris Gardner

Hier handelt es sich um die inspirierende Geschichte eines kämpfenden Verkäufers, Chris Gardner (Will Smith), der alles verliert – einschließlich seiner Frau, seines Hauses und seines Geldes. Anstatt sich in Selbstmitleid und Niederlage zu suhlen, rafft sich Chris auf, arbeitet härter und klüger als die Konkurrenz, um das Leben für sich und seinen Sohn zu verbessern.

Es ist ein kraftvoller Motivationsfilm, der auf einer wahren Geschichte basiert. Gänsehaut garantiert! Außerdem wird dir der Film dabei helfen, den Wert einer guten Einstellung und einer starken Arbeitsmoral im Streben nach Glück und einem besseren Leben zu erkennen.

EXTRA: Wieso gerade ein Chef zu seinen Schwächen stehen sollte

5. Flash of Genius (2008)

„Whatever happened to this little thing called justice we talked about?“

– Bob Kearns

Jeder, der Unternehmer ist, muss sich diesen Film ansehen, um zu verstehen, warum es wichtig ist, seine Ideen vor Diebstahl zu schützen. Robert Kearns (Greg Kinnear), ein College-Professor, erfindet den Scheibenwischer, der von allen Autogiganten der 1960er Jahre aufgenommen und in der Folge zu einem Standardgerät wird. Allerdings geben die Autohersteller Kearns nicht die Anerkennung, die ihm zusteht.

Es mag herzzerreißend sein: zuzusehen, wie Kearns gegen mächtige Konzerne um seinen Kredit kämpft, aber darin liegt eine wichtige Lektion, die alle Unternehmer lernen müssen.

6. The Wolf of Wall Street (2013)

„I’ve got the guts to die. What I want to know is, have you got the guts to live?“

– Jordan Belfort

Dieser umstrittene Film hat Leonardo Di Caprio (der Jordan Belfort spielt) zwar keinen Oscar eingebracht, aber er kann dir sicherlich wertvolle Lektionen über Erfolg, Ruhm, Glück, Gier und Respekt vor dem Gesetz vermitteln. Wie Belfort sagt: „The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can’t achieve it.“

Doch mit Geld, Macht und Ruhm gehen viele Versuchungen einher, die deinen Erfolg gefährden können. Disziplin und Bewusstsein sind entscheidend, um den Erfolg zu erhalten.

7. Ohne Limit (2011)

„I had come this close to making an impact on the world. And now the only thing I was going to make an impact on was the sidewalk.“

– Eddie Morra

Dieser spannende Film über den verzweifelten Schriftsteller Eddie Morra (Bradley Cooper) wird dir etwas über Abkürzungen, schnelle Lösungen und den einfachen Weg zum Erfolg beibringen. Eddie ist sich sicher, dass er keine Zukunft hat, da er mit Arbeitslosigkeit und der Ablehnung seiner Freundin zu kämpfen hat. Das ändert sich jedoch, als ihm ein alter Freund eine geheimnisvolle Pille gibt, die ihm den Zugang zu 100 Prozent seiner Gehirnleistung ermöglicht.

Auf die ungetestete Droge gestoßen, steigt Eddie bis an die Spitze der Finanzwelt auf, doch schreckliche Nebenwirkungen drohen sein Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Schnelle und einfache Lösungen sind wohl doch nicht so einfach zu haben.

8. Wall Street (1987)

„The point is ladies and gentlemen that greed, for lack of a better word, is good.“

– Gordon Gekko

Dies ist wohl einer der besten Business-Filme aller Zeiten. In dessen Mittelpunkt steht ein ehrgeiziger junger Börsenmakler namens Bud Fox (Charlie Sheen), der unter dem Motto „Gier ist gut“ so ziemlich alles tun würde, um erfolgreich zu sein. Plötzlich spitzen sich die Gechehnisse zu, als Fox um Hilfe gebeten wird, etwas nicht nur Illegales, sondern auch moralisch Verwerfliches zu tun.

Der Film wird dich lehren, sich nicht um des Geldes willen zu verraten. Unternehmer zu sein bedeutet schließlich nicht nur reich und berühmt zu sein.

9. Der Pate (1972)

„Great men are not born great, they grow great…“

– Mario Puzo

Ein weiterer Kandidat für den größten Business-Film aller Zeiten: die Geschichte des Paten und seines Sohnes Michael Corleone, die das Wachstum eines kleinen Familienunternehmens zur größten Familie des organisierten Verbrechens in New York beaufsichtigen.

Obwohl der illegale Weg eines Mafiosos nicht gerade ratsam für Unternehmer ist, lässt sich viel aus dem Film lernen – vor allem was es braucht, um an die Spitze zu gelangen und dort auch zu bleiben.

EXTRA: Job-Weisheiten aus Film und Fernsehen: Unsere Top 10


Dieser Artikel wurde von David K. William auf Englisch verfasst und am 05.05.2019 auf www.lifehack.org veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.

Der Artikel hat dir gefallen?

Die mobile Version verlassen