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Verkaufszyklus beschleunigen: 9 Tipps für den Vertrieb

Verkaufszyklus beschleunigen: 9 Tipps für den Vertrieb

© Romolo Tavani – stock.adobe.com

In Verkaufstrainings stellen Teilnehmern immer wieder folgende Fragen:

Es ist ja ganz einfach: Du musst nur genug qualifizierte Kundenanfragen in deinem Verkaufstrichter haben, dann wird der Zyklus kurz sein. Da das bei vielen Verkäufern nicht der Fall ist, kommen schon unangenehme Gefühle auf. Das kann aber nicht so schwer sein. Hier kommen 9 einfache Regeln, mit denen du nur qualifizierte Interessenten in der Pipeline hast und mit denen du schneller zum Abschluss kommst.

1. Entwickle eine klare werthaltige Aussage

Schon mal solche Aussagen gehört? Wenn du heute nicht weißt, wie du dich von den anderen unterscheidest, wie willst du da professionell qualifizieren? Frag einfach deine Kunden, deine Kollegen und deine Freunde im Netzwerk, wie deine Werte und dein Nutzen aussehen. Sobald du eine Antwort hast, überarbeite diese mehrfach – bis sie steht.

2. Sprich mit den richtigen Personen

Viele Verkäufer vertrödeln ihre Zeit (und verlängern damit den Verkaufszyklus), weil sie mit den verkehrten Personen sprechen. Diese Personen haben weder ein Budget noch die Autorität, etwas durchzusetzen.

Egal was die Gründe sind, der direkte Weg zum Entscheider ist immer der Beste.

Steig immer auf der höchsten Stufe ein. Das wird dir nicht immer gelingen, aber es ist dann deine Aufgabe, schnell herauszufinden, wer die kompetenten Personen im Unternehmen sind. Dann setz dich zu ihnen und besprich deine Themen. Falls das nicht gehen sollte, verlass das Unternehmen und geh zum nächsten.

3. Konzentriere dich auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Interessenten

Viel zu oft sprechen wir zu dem Kunden, statt mit dem Kunden.

EXTRA: Bedürfnisorientiertes Verkaufen: Was will dein Kunde?

Wie oft sprichst du mit deinen Interessenten über ihre Wünsche und Bedürfnisse? Mit offenen Fragen sollst du herausfinden, wo der Veränderungsdruck im Unternehmen am größten ist und wo du mit deinen Produkten und Dienstleistungen punkten kannst.

4. Baue Vertrauen und Zuversicht in deinem Unternehmen auf

Käufer beginnen ein Gespräch mit einer langen Liste von Gründen, warum sie nicht kaufen werden. In deinen Verkaufsgesprächen kommen ihnen oft folgende Gedanken:

Erzähl Geschichten aus deinem Verkäuferleben, bring neue Studienergebnisse und zeig auf, wie du bei ähnlichen Unternehmen erfolgreich gearbeitet hast. Erzähl nicht, wie gut du bist. Überzeuge sie. Je eher du die Hindernisse überwindest, desto eher wirst du mit deinem Interessenten den Verkaufsprozess beschleunigen.

5. Bring schon früh die Einwandvorwegnahme

Einwände sind auch immer Kaufsignale, dein Gesprächspartner ist interessiert.

Auch wenn es die wenigsten Verkäufer glauben, die Einwände des Interessenten helfen dir, den Prozess zu beschleunigen. Je eher die Einwände auf den Tisch kommen, desto besser kannst du darauf reagieren. Hinterfrag die einzelnen Punkte, lass dir die Details erläutern und schon kannst du im Verkaufszyklus weiter vorangehen.

Das Schlimmste was dir passieren kann, ist doch die Situation, dass der Interessent alles abnickt und im Untergrund noch erhebliche Zweifel – und dadurch der Prozess nicht vorankommt. Je eher auch die Zweifel beseitigt werden, umso schneller kommst du an dein Ziel.

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6. Plane jedes Gespräch

Was soll in deinem ersten Gespräch passieren? Oder welche weiteren Aktivitäten stehen an? Was passiert nach dem dritten, vierten oder fünften Gespräch? Der Verkaufszyklus dauert bei vielen Verkäufern deshalb so lange, weil sie keinen Plan haben und nicht wissen, wie die nächsten Schritte aussehen. Improvisationen sind gut für die Comedy – der Verkaufszyklus wird dadurch nicht beschleunigt.

7. Gib klare Handlungsanweisungen für künftige Schritte

Interessent: „Das hört sich doch gut an. Schicken Sie mir das Angebot und dann werden wir später darüber sprechen.“

Variante 1 wird viel häufiger passieren, als du dir das vorstellen kannst. Sie ist aber einfach zu ungenau. Variante 2 hingegen legt gleich die nächsten Schritte fest und lässt das Engagement des Interessenten erkennen. Egal ob es am Anfang, in der Mitte oder fast schon am Ende des Verkaufszyklus ist, bleib klar in deinen Schritten. Auf diese Weise bist du dem Abschluss näher, als wenn alles nur so vor sich hinplätschert.

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8. Bring verstärkt Nutzen

Wenn du zum ersten Mal mit dem Interessenten am Tisch sitzt, gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Gespräch beginnen könnte:

Klar, die Variante 2 willst du gerne hören. Das wirst du aber nur, wenn du werthaltige Nutzeninformationen bringst. Nur so wird der Verkaufszyklus schnell in einen Auftrag münden.

9. Sei hartnäckig

Im Schnitt brauchen Verkäufer fünf bis sechs Gespräche, um zum Abschluss zu kommen.

Wie oft steigst du aus dem Zyklus aus, weil du einfach keine Lust im Moment hast? Wenn die Gelegenheit günstig ist, dann geh diesen Weg weiter, auch wenn manchmal einige Steine mehr im Weg liegen. Tatsächlich dauert es in der Regel etwas lange, bis ein kürzerer Weg gefunden wird. Viele Verkäufer brauchen Monate oder sogar Jahre für ihre Projekte – das ist ein langer Zeitraum.

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