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Influencer Marketing: Inhouse-Team oder Agentur?

Traumberuf YouTuber: So viel verdienen Influencer wirklich

© skarie – stock.adobe.com

Influencer Marketing ist ein wirksames Mittel, um Zielgruppen zu erreichen, das Publikum zu erweitern und die Loyalität der VerbraucherInnen zu stärken. Marken wenden sich massenhaft dieser Form des Marketings zu – inzwischen wird ein größerer Teil der Marketingbudgets für Influencer-Strategien verwendet.

Die richtigen InfluencerInnen zu finden, Beziehungen zu ihnen aufzubauen und die richtige Strategie zu entwickeln, kann jedoch Zeit und Investitionen erfordern.

Marken haben in der Regel zwei Möglichkeiten, wenn es um Influencer Marketing geht: Sie können ihre Strategien intern entwickeln oder sich an eine spezialisierte Marketing-Agentur wenden. Beides hat seine Vor-und Nachteile.

Inhouse-Influencer-Marketing

Marken, die Erfahrung im traditionellen digitalen Marketing haben, möchten sich vielleicht auch im Influencer Marketing versuchen. Es funktioniert am besten, wenn es zumindest ein paar ExpertInnen gibt, die Erfahrung auf dem Gebiet haben – es hat auch Vorteile, Talente innerhalb des Unternehmens zu nutzen.

Vorteile

Nachteile

EXTRA: So nutzt du Influencer Marketing für dein Unternehmen [+Influencer-Typologie]

Influencer Marketing mit spezialisierten Influencer-Agenturen

Spezialisierte Influencer-Agenturen verfügen über MitarbeiterInnen, die bereits erfolgreiche Influencer-Kampagnen durchgeführt haben. Diese haben eine Liste von InfluencerInnen zur Verfügung und wissen, was für ihre anderen KundInnen funktioniert hat. Sie können besonders für Marken nützlich sein, die keine Erfahrung mit Influencer-Marketing oder Influencer-Technologie haben, und können Marken schneller nach vorne bringen, als es interne Teams können.

Vorteile

Nachteile

Sowohl interne Influencer-Teams als auch Influencer-Agenturen haben Vor- und Nachteile, die sie mit sich bringen. Aber es gibt noch eine dritte Alternative, die sich als noch lukrativer erweisen kann.

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Warum Inhouse-Influencer-Marketer mit Influencer-Agenturen zusammenarbeiten sollten

Um die Nachteile der Wahl zwischen Inhouse-Influencer-Teams und Influencer-Agenturen zu begrenzen und gleichzeitig deren Vorteile zu nutzen, gibt es eine einfache Lösung: Sie sollten zusammenarbeiten.

Die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen dem Inhouse-Influencer-Marketing-Team und der Influencer-Marketing-Agentur bietet Marken die Möglichkeit, das Beste aus beiden Teams zu nehmen und daraus ihren Erfolg aufzubauen.

Die Zusammenarbeit mit den richtigen InfluencerInnen, die Auswahl der richtigen Influencer-Marketing-Plattform und die Anwendung der richtigen Influencer-Marketing-Strategie ist der Schlüssel zur Durchführung mehrerer erfolgreicher Kampagnen. Indem man Ideen konzipiert, InfluencerInnen auswählt und dem Inhouse-Team Raum zum Trainieren und Wachsen lässt, gewinnen Marken am Ende des Tages auch ein starkes Inhouse-Influencer-Marketing-Team.

Fazit: Bau dir dein eigenes Team auf

Marken, die Inhouse-Influencer-Marketing betreiben, erzielen mit der Zeit einen größeren Return on Investment. Nach mehreren erfolgreichen Influencer-Kampagnen wird das Inhouse-Team ausreichend in der Lage sein, die richtigen InfluencerInnen zu finden, mit ihnen zu verhandeln und Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

Influencer-Marketing ist ein Kernbestandteil deiner Vertriebsstrategie? Dann solltest du früher oder später ein Inhouse-Team haben. Fange selbst an, „Learning by Doing“, oder stell erfahrenen Profis ein, wenn du das Budget dafür hast.

Wenn du andererseits noch nicht weißt, ob Influencer-Marketing deinen Umsatz steigern wird, dann solltest du dich nach einer spezialisierten Agentur umsehen. Wenn du nach einigen Testkampagnen einen guten ROI siehst, dann beginne mit dem Aufbau deines eigenen Teams. Höre nicht auf, mit deiner Agentur zusammenzuarbeiten, lerne von ihr und lass stattdessen das Wissen an dein Team weitergeben.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sánchez auf Englisch verfasst und am 11. Februar 2021 auf www.forbes.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.

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