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Checkliste: So gehst du erfolgreich mit Reklamationen um

„Hurra, eine Reklamation!“, solltest du froh und dankbar rufen, wenn ein Kunde eine Beschwerde hat. Jede ausgedrückte Reklamation, egal ob mündlich oder schriftlich vorgetragen, ist ein Kundengeschenk.

Und ein kostbarer Lerngewinn: Eine Chance, Schwachstellen aufzudecken, Fehler abzustellen, Verbesserungsprozesse einzuleiten, Innovationen anzustoßen, einen zaudernden Kunden zurückzuholen, negative Mundpropaganda zu vermeiden und seinen guten Ruf zu retten. Vor allem aber: Eine Chance, Kundenverluste zu vermeiden.

Denn was einen Kunden ärgert, das stört womöglich viele andere auch.

Und so reagierst du im Gespräch mit einem Kunden:

  1. Reklamation? Ruhe bewahren
  2. Verständnis zeigen
  3. Bei der Reklamation gut hinhören
  4. Nicht persönlich nehmen
  5. Reklamation: Entschuldige dich!
  6. Wiederhole wichtige Punkte
  7. Mängel aufschreiben
  8. Bedanke dich!
  9. Schnell und effizient auf die Reklamation reagieren
  10. Während der Reklamation kulant sein
  11. Alles wieder OK?
  12. Reklamation in die Datenbank
  13. Der nächste Kauf
  14. Reklamation: Die schriftliche Antwort
  15. Analysen der Reklamation erstellen
  16. Aus Fehlern lernen

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Reklamation? Ruhe bewahren

EXTRA: Kundenbeschwerden in Umsatz verwandeln: 10 Tipps

Verständnis zeigen

Bei der Reklamation gut hinhören

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Reklamationen lösungsorientiert bearbeiten: So vermeiden Sie Kunden- und Imageverluste

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Erscheinungsdatum: 24. September 2018
Auflage: 1
Verlag: GABAL
Preis:
 22,90 €

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Nicht persönlich nehmen

EXTRA: 3 Tipps zum richtigen Umgang mit Emotionen

Reklamation: Entschuldige dich!

Wiederhole wichtige Punkte

Mängel aufschreiben

Bedanke dich!

Schnell und effizient auf die Reklamation reagieren

EXTRA: Bedürfnisorientiertes Verkaufen: Was will dein Kunde?

Während der Reklamation kulant sein

Alles wieder OK?

Reklamation in die Datenbank

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Der nächste Kauf

Reklamation: Die schriftliche Antwort

EXTRA: Wie du durch Coupons Kunden gewinnst und bindest

Analysen der Reklamation erstellen

Aus Fehlern lernen

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