Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Wie beeinflussen Influencer unser Kaufverhalten?

Traumberuf YouTuber: So viel verdienen Influencer wirklich

© skarie – stock.adobe.com

Eine neue Studie gibt Aufschluss über unser Kaufverhalten im Zusammenhang mit Influencer Marketing. Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat Ende 2018 insgesamt 1.221 Deutsche im Alter von 15 bis 69 Jahren hierzu befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Onlinebefragung zeigen, wie sehr uns Influencer beeinflussen. Die interessantesten Fakten im Überblick:

EXTRA: Kaufverhalten: Kein Rabatt, keine Kunden? [Studie]

Wie nehmen Influencer Einfluss?

Neben Alter und Geschlecht spielt jedoch besonders ein Kriterium eine entscheidende Rolle: Wie sehr wird Medien vertraut? Je größer das Vertrauen in mediale Informationsquellen, umso höher die Kaufwahrscheinlichkeit. Verbraucher trauen dann Influencern sogar nahezu wie einem Freund. Was uns auch zur wichtigsten Erkenntnis der Studie bringt:

Die größten Influencer sind unsere Freunde.

77 Prozent haben bereits ein Produkt auf die Empfehlung eines Freundes hin gekauft. Das starke Vertrauen in eine Person erhöht die Wirkung einer Empfehlung um das Zehnfache.

Infografik: So beeinflussen Influencer unser Kaufverhalten

© splendid-research.com

Quelle: www.splendid-research.com

Die mobile Version verlassen