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Frühjahrsputz im Büro: 6 Tipps, wie dir das Ausmisten gelingt

Frühjahrsputz im Büro: 6 Tipps, wie dir das Ausmisten gelingt

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Die Tage werden länger, der Frühling streckt seine ersten Fühler aus und die Sonne scheint ins Büro. Du ahnst es – Zeit für den Frühjahrsputz! Um optimal in die helle Jahreszeit zu starten, entrümpel doch einfach mal wieder dein Büro. Das befreit und macht Platz für Neues! Mit diesen Tricks wird das Entrümpeln ganz sicher einfacher.

Es fällt vielen schwer zu entscheiden, welche Dinge wirklich aussortiert werden können. Auch hier gibt es einfache Regeln zu beachten: Dinge, die du nicht mehr leiden magst, die kaputt oder abgelaufen sind (Bürobedarf oder Lebensmittel) oder von denen du gar nicht mehr wusstest, dass du sie besitzt, kommen weg.

1. Gehe mit System vor

Eine Regel vorweg: Du solltest immer mit System vorgehen. Überlege dir zuerst, was du und dein Team konkret erreichen wollen, bevor du loslegst. Willst du mehr Platz im Büro? Oder die Büroküche aufräumen? Je konkreter deine Ziele, umso einfacher wird es, diese auch zu erreichen.

EXTRA: 4 Tipps: So formulierst du deine Ziele richtig

2. Planung

Du weißt nun, welche Ziele du erreichen willst? Dann lege eine Zeit fest, in der du dich darum kümmerst. Und halte dich auch an deine Planung. Wenn deine Kollegen dich spontan zum Foodtruck mitnehmen wolllen oder du dich gerade lieber anderen Aufgaben widmen möchtest, bleibe hart. Geplant ist geplant und sollte eingehalten werden, damit die Aufräumaktion auch ein Erfolg wird.

3. Nicht unter Zeitdruck arbeiten

Plane für deine Aufräumaktion nicht zu wenig Zeit ein, damit du auf keinen Fall unter Zeitdruck gerätst. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, solltest du dir auch genug Zeit gönnen und nicht versuchen, „mal eben nebenbei“ zu entrümpeln.

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4. Checkliste

Erstelle eine Checkliste mit den zu erledigenden Aufgaben. So kannst du einen Schritt nach dem anderen abhaken – das motiviert ungemein.

Am besten, du nimmst dir einen bestimmten Platz vor und notierst dir, was du dort im Speziellen erledigen willst.

Zum Beispiel die Büroküche: Abgelaufene Lebensmittel aussortieren, Handtücher ordentlich zusammenlegen, Regale vom Staub befreien. Kleine Ziele kannst du schneller erreichen.

5. Gleiches zu Gleichem

Halte dir während des Aufräumens immer diese Regeln vor Augen – und befolge sie auch: Lege Gleiches zu Gleichem. Verstaue Dinge an dem Ort, an dem sie gebraucht werden. Alles hat seinen Platz – und da gehört es auch hin. Haben du und dein Team einen Gegenstand länger als ein Jahr nicht mehr benutzt und ihn auch nicht vermisst – weg damit!

6. Motivation

Um den Frühjahrsputz zu überstehen, ist eine Zutat äußerst wichtig: Motivation! Die Checkliste hilft dabei schon mal gut, doch versuche auch einmal, dir dein Büro vorzustellen, wie es hinterher aussehen wird. Auch hilft es, wenn du deine Lieblingsmusik auflegst – da räumt es sich gleich viel leichter auf.

Auch mit einer Belohnung für getane Arbeit kannst du dich motivieren. Vielleicht gönnst du dir und deinem Team nach dem Ausmisten eine Pizza?

Quelle:Teleschau

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