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First Mover Advantage – Wie wichtig ist dieser für Unternehmen?

First Mover Advantage: Eine Person spielt den Eröffnungszug zu Beginn einer Schachpartie.

First Mover Advantage - Wie wichtig ist dieser für Unternehmen? - Foto: © Sweeann - stock.adobe.com

Der erste am Markt zu sein mit einem neuen Produkt oder einer neuen Technologie wird oft als die beste Ausgangslage für Unternehmer beschrieben. Manche Gründer sind gar abgeneigt, eine Idee umzusetzen, wenn es bereits 2-3 weitere Firmen gibt, die das gleiche oder ein sehr ähnliches Produkt anbieten. Denn wer zuerst am Markt ist, kann die meisten Kunden gewinnen, die größten Marktanteile sichern und sich noch ohne Konkurrenz auf den Aufbau seines Unternehmens konzentrieren.

Eine Untersuchung von über 1.850 Unternehmen aus dem Jahre 1985 von W.T. Robinson und C. Fornell im Journal of Marketing bestätigte dies. Die Ergebnisse sind in folgender Grafik zu sehen:

 KonsumgüterIndustriegüter
First Movers29%29%
Early Followers17%21%
Late Followers12%15%
Quelle: Journal of Marketing, 1985

Doch ist dies wirklich so einfach? Muss man zwingend der / die erste sein, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen?

Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von Beispielen, in denen der erste am Markt schon bald vom Thron gestoßen wurde und seinen Vorteil gegenüber den Nachzüglern (Early / Late Followern) eingebüßt hat. Die spätere Konkurrenz hatte ein verbessertes Produkt, ein besseres Marketing, einen besseren Vertriebsprozess, oder sogar all dies zusammen. Als Early Follower eines neuen Produktes kann man nämlich von der harten Arbeit des First Movers im Marktes profitieren: der Markt wurde bereits getestet, der Produktnutzen ist bereits klar, es gibt erste definierte Zielgruppen, etc. Hier sind nur einige der zahlreichen Beispiele bei denen die First Mover Ihren Vorteil gegenüber den Early Followern verloren haben:

Natürlich haben First Mover immer eine Reihe von Vorteilen. Man kann Kunden in seinen Produkten oder Dienstleistungen halten. Man kann sich Marktanteile besser sichern, nachdem man sie vorher aufgebaut hat. Manchmal kann einen sogar ein Patent schützen, und bis Follower am Markt auftauchen, kann man sich in den meisten Fällen hohe Margen sichern. Allerdings ist der erste am Markt zu sein nicht genug, um ein langfristig profitables Unternehmen zu führen.

Fazit

Der erste am Markt zu sein kann dabei helfen Fuß zu fassen. Um aber an der Spitze zu bleiben, muss ein Unternehmen aber seine Produkte zuverlässig umsetzen können. Der erste gewinnt zwar viele Marktanteile, aber nur der beste wird diese auch langfristig für sich halten können.

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