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Social Media leicht gemacht: Teil I

Social Media: Laptop auf rotem Hintergrund, ist im Prozess

Social Media leicht gemacht: Content Planung - Foto: © Tierney - stock.adobe.com

Die sozialen Netzwerke sind effektive Medienkanäle, um deine Zielgruppen zu erreichen und neue KundInnen zu gewinnen. Doch das Social Media Marketing kostet auch viel Zeit, vor allem, wenn du verschiedene Netzwerke regelmäßig mit aktuellen Updates versorgen möchtest. Aber mit einer guten Vorbereitung und Planung und smarten Tools für die Automatisierung kannst du richtig viel Zeit sparen.

Die folgenden Tipps und Tools helfen Dir bei der täglichen Social-Media-Arbeit.

EXTRA: Was ist ein Chatbot und was bringt er Unternehmen?

1. Content Planung

Eine gute Content Planung und Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die beste Voraussetzung für eine solide Social-Media-Strategie ist ein Redaktionsplan.

Dieser sollte die bereits festgelegten Inhalte, z.B. ein geplanter Produkt-Launch oder wichtige Events, regelmäßig wiederkehrende (saisonale) Aktions- oder Thementage, aber auch wichtige Branchenthemen festhalten.

Nützliche Quellen für die Themenplanung:

Basis-Content und Satelliten-Contents

Für die Vorbereitung der Inhalte hilft ein sogenannter Content-Hub, also ein Ort, an dem du deine Inhalte sammelst und organisierst. Am besten eignet sich dafür deine Unternehmens-Website oder dein Blog. So kannst du alles an einem einheitlichen Ort organisieren und stellst sicher, dass du deine Inhalte ökonomisch verwerten kannst. So kannst du auch deine Website als einheitliche Ressource für deine KundInnen und Interessenten aufbauen und das unterstützt auch deinen SEO-Effekt.

Starte mit deiner Content Planung, z.B. ein Blogbeitrag oder ein Angebot, welches du auf deiner Website bewerben möchtest oder ein E-Book oder Whitepaper. Das ist dein Basis-Content, aus dem du dann viele verschiedene kleine Snack-Contents oder Satelliten-Contents erstellen kannst, die du dann auf den Social-Media-Kanälen und anderen Online-Medien teilen kannst, um auf deinen Basis Content aufmerksam zu machen.

Satelliten Contents

Hast du deinen Basis-Content erstellt, kannst du daraus sehr schnell und einfach verschiedene kleinere Snack-Contents erstellen, die sich dann wiederum sehr gut für die Verteilung auf den Social Media Kanälen eignen, z.B.:

Je mehr Satelliten- oder Snack-Contents du aus einem Basis-Inhalt erstellst, desto besser und vielfältiger kannst du diese Inhalte dann für deine Social Media Kommunikation über verschiedene Netzwerke hinweg nutzen.

Erstelle ein gutes Excerpt

Eine gute Beschreibung für deinen Inhalts, zum Beispiel im Intro oder Teaser ergibt auch ein gutes SERP-Snippet (=Search Engine Result Page Ausschnitt) für die Listung deines Beitrags im Google-Suchindex.

Das Excerpt kann du dann gleichzeitig auch als Kommentartext für deine Social Media Posts nutzen.

Viele Social-Media-Tools ermöglichen es Dir, das Excerpt automatisch mit einem Link zu deinem Beitrag zu teilen.

„Je besser also deine Beschreibung ist, desto mehr Zeit sparst du später bei der Planung deiner Social-Media-Posts.“

Keywords und Hashtags zu deinem Content

Keywords und Hashtags werden verwendet, um Inhalte so zu optimieren, dass sie über die Suche der Suchmaschinen und den Suchen in den sozialen Netzwerken leichter gefunden werden können. Hashtags sind anklickbare Keywords, die deine Social-Media-Beiträge einem bestimmten Thema oder eines Diskussions-Threads innerhalb eines sozialen Netzwerks zuordnen. 

Bei der Auswahl der richtigen Keywords ist es wichtig zu berücksichtigen, wie Menschen nach deinem Thema suchen würden, d.h. welche Suchphrasen sie verwenden. Für die passenden Hashtags hilft es auch, zu recherchieren, welche passenden Hashtags zu deinem Thema in den jeweiligen Netzwerken verwendet werden.  

Nützliche Tools für die Keyword- und Hashtag-Suche:

Wähle das richtige Format für deine Social Media Posts

Um deine Social Media Posts vorzubereiten und zu planen, stehen dir verschiedene Formatoptionen zur Verfügung:

Die optimalen Bildgrößen für Social Media Posts

Bilder sind in den Social Media extrem wichtig, um die Aufmerksamkeit auf deine Inhalte zu lenken und die Leser zum Klick oder zum Lesen zu bewegen. Doch jedes Netzwerk hat andere Vorgaben für Bildgrößen, um die Bilder in einer optimalen Form und Größe im News-Feed zu präsentieren.

Hier findest du eine Infografik mit den besten Bildgrößen für die verschiedenen Netzwerke:

>> Infografik: Die optimalen Bildgrößen in sozialen Medien

Oder ein Cheet Sheet zum Download

Eine gute Vorbereitung deiner Bilder an die optimale Bildgrößen der verschiedenen Netzwerke spart später viel Zeit für die Erstellung und das Teilen der Social Media Posts.

Nützliche Tools:

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