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7 Tipps für mehr Besucher auf deiner Homepage

7 Tipps für mehr Besucher auf deiner Homepage

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Immer mehr Neukunden nutzen als erste Anlaufstelle die Homepage. Mehr Besucher sind gleichbedeutend mit mehr neuen Kunden. Und dazu gibt es sieben einfache Methoden.

1. Offline-Werbung an allen Kontaktpunkten

Weise überall im „echten“ Leben auf deine Internet-Präsenz hin: in Mailings, Katalogen, Formularen oder in Radio, Fernsehen und in Anzeigen – oder in Gesprächen auf der Messe, mit dem Außendienst oder am Telefon. Kurz: Überall, wo du Kundenkontakt hast.

2. Guten Grund nennen

Der Hinweis auf eine Internetadresse allein genügt nicht. Sage auch, welchen Nutzen ein potenzieller Interessent hat, der sich via Internet über deine Produkte informiert. Weise auf detaillierte Hintergrundinformationen, Videos, Bildarchive oder auf die Beantwortung von Fragen hin.

Es muss einen guten Grund geben, warum Menschen sich auf den Weg zu deiner Homepage machen. Wenn du den Grund kennst, kannst du ihn auch offensiv kommunizieren.

3. Interessante Inhalte

Weißt du, was für deine Kunden interessant ist? Weißt du, welche Information deine Kunden noch für die Kaufentscheidung brauchen? Dann stelle all das und noch mehr online bereit: egal ob Lebensversicherung, Auto oder Handy.

Wer etwas kaufen oder buchen will, geht vorher ins Web.

Und wenn du keine detaillierten Informationen über deine Produkte hast, dann gibt es vorher keine Kaufentscheidung oder hinterher Beschwerden, Reklamationen oder Retouren. Berate Interessenten ehrlich und umfassend online: beispielsweise mit PDFs, Whitepapers, Produkttests, Videos oder 3D-Ansichten – die sind der Renner im Web.

4. Suchmaschinenoptimierung

Deine Seiten werden nur dann von Interessenten gefunden, wenn du auch von Suchmaschinen gefunden wirst. Dafür gibt es eine Reihe von technischen Hausaufgaben, für die du am besten echte Profis engagieren. Viele „normale“ Werbeagenturen sind hier nicht auf dem aktuellen Stand.

Aber das alleine führt zu keinem Top-Ranking in Suchmaschinen. Es ist nur die Basis dafür. Viel wichtiger ist, dass es möglichst viele Experten gibt, die auf deine Seite verweisen. Da kannst zwar tricksen und Links einkaufen, aber früher oder später merken das die Suchmaschinen und du fliegst ganz aus dem Index.

Viel besser sind echte Empfehlungen. Und wie bekommst du die? Ganz einfach: indem die interessante Inhalte anbietest. Darüber reden die Nutzer in Communitys und du bekommst gratis lauter gute Verweise.

5. Online-PR

Wenn du gute Inhalte hast, erzähle auch davon: Nutze die vielen Presseportale und Artikelverzeichnisse im Internet, um selbst in die Pressearbeit einzusteigen. Aber bitte keine langweilige Selbstbeweihräucherung, die keiner liest, sondern Inhalte, die für die Leser Nutzwert bringen. So etwas wird dann oft auch von anderen Diensten übernommen. Viele Portale im Internet sind verzweifelt auf der Suche nach wirklich guten Informationen.

Und vergesse nicht, in deinen Beiträgen einen Hyperlink auf einen Download oder etwas ähnliches auf deiner eigenen Webseite unterzubringen. Das wiederum hilft der Suchmaschinenoptimierung.

6. Social Web

Das größte Empfehlungsnetzwerk, dass es jemals gab, heißt Social Web. In Facebook und Twitter werden den lieben langen Tag Tipps ausgetauscht. Also gilt auch hier wieder: Wenn du gute Inhalte hast, wirst du auch als heißer Tipp weitergereicht. Natürlich kannst du auch selbst twittern oder eine Fanseite bei Facebook einrichten. Auch das bringt Besucher auf die eigenen Seiten.

EXTRA: 10 Tipps für deinen Erfolg mit Social Media [+Infografiken]

7. E-Mail-Newsletter

Der E-Mail-Newsletter ist nach einhelliger Meinung von US-Onlinemarketern bis dato ein effektiver und vor allem günstiger Besucherlieferant für die Homepage. Einfach regelmäßig gute Tipps per E-Mail versenden und auf die eigenen Seiten verlinken. Es funktioniert.

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