Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Network Marketing: Definition, Funktion, Vor-und Nachteile

Kontaktaufnahme - Sinnvolles Business-Networking: Die Dos and Don’ts

© GDJ - pixabay.com

Network Marketing ist unter verschiedenen Namen bekannt, darunter Multilevel Marketing (MLM), Zellulares Marketing, Direktmarketing, Empfehlungsmarketing oder Franchising für Heimgeschäfte.

Unternehmen, die nach dem Modell des Direktmarketing arbeiten, schaffen oft Ebenen von VerkäuferInnen. Die VerkäuferInnen werden ermutigt, ihre eigenen Netzwerke von VerkäuferInnen zu rekrutieren. Die GründerInnen einer neuen Ebene (oder „Upline“) erhalten Provisionen auf ihre eigenen Verkäufe und weiterhin auf die Verkäufe der Personen in der von ihnen gegründeten Ebene (der „Downline“). Im Laufe der Zeit kann aus einer neuen Ebene eine weitere Ebene entstehen. Die Person in der obersten Ebene und der mittleren Ebene erhalten dann mehr Provisionen.

EXTRA: Strategisches Marketing: Warum mutige Werbung heutzutage ein Muss ist

Vorteile und Nachteile des Network Marketing

Der Verdienst von VerkäuferInnen hängt also sowohl von der Anwerbung als auch vom Produktverkauf ab. Diejenigen, die früh eingestiegen sind und sich in der obersten Ebene befinden, verdienen am meisten.

Dem Network-Marketing-Geschäft haftet ein gewisser Makel an, insbesondere denjenigen mit mehreren Ebenen, die als Pyramidensysteme bezeichnet werden können: Die VerkäuferInnen der obersten Ebene können mit den Provisionen der unteren Ebenen beeindruckende Summen verdienen. Die Leute auf den unteren Stufen bekommen viel weniger. Das Unternehmen macht seinen Umsatz durch den Verkauf teurer Startpakete an neue MitarbeiterInnen.

Einstufige Network-Marketing-Unternehmen sind in der Regel seriöser als mehrstufige Systeme.

Besondere Überlegungen

Jeder, der erwägt, sich einem Network-Marketing-Unternehmen anzuschließen, sollte sich vor einer Entscheidung gründlich informieren. Berücksichtige diese Fragen:

Wichtigste Schlussfolgerungen

Dieser Artikel wurde von Adam Hayes auf Englisch verfasst und am 28.11.2021
auf investopedia.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren LeserInnen zu relevanten Themen austauschen können.

Die mobile Version verlassen