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Social Selling: In 6 Schritten zum Marketingerfolg

Social Selling: In 6 Schritten zum Marketingerfolg

© geralt – pixabay.com

Wie bringst du dein Social Selling zum Marketingerfolg? Social Selling ist kein Hexenwerk. Mit genug Planung und Wissen über deine Zielgruppe kannst du hohe Aufmerksamkeit und Verkaufsquoten erzielen. Mit guten Ansätzen ist es möglich, Ziele zu erreichen und so dein Unternehmen erfolgreich zu machen.

Wie trete ich online als Unternehmen auf?

Wichtig ist es, dem Unternehmen online ein Gesicht zu geben. KundInnen müssen sich innerhalb kürzester Zeit ein umfassendes Bild vom Unternehmen machen können. Niemand macht Geschäfte mit Fremden.

Biete auf deinen Social-Media-Kanälen viele Informationen über das Unternehmen und ermögliche KundInnen, via Verlinkungen auch deine Social-Media-Profile auf anderen Plattformen zu erreichen. Lass deine Marke als geschlossene Einheit auftreten.

Aber wie kannst du das konkret umsetzen? Hier sind 6 Schritte, wie du Social Selling zum Marketingerfolg machst.

6 Schritte für deinen Marketingerfolg

  1. Erstelle eine Strategie. Was möchtest du erreichen? Wieviel Zeit möchtest du investieren? Setze dir konkrete Ziele und sei dir bewusst, welchen Aufwand du erbringen möchtest.
  2. Lerne deine KundInnen kennen. Analysiere deine Zielgruppe. Auf welchen Plattformen bewegen sich deine KundInnen? Welche Inhalte sind für sie relevant? Welche Suchergebnisse sind besonders beliebt? Werte deine Daten aus, um deine Social-Media-Plattformen auf Hochtour zu bringen.
  3. Lege Profile an. Jetzt kann es losgehen: Erstelle passende Online-Profile für deine KundInnen und repräsentiere dein Unternehmen. Biete die wichtigsten Informationen auf einen Blick und sorge dafür, dass deine Profile Aufmerksamkeit erregen: Grafiken, Bilder und kurze Texte ziehen die Interessenten an. Optimiere deine Profile, damit die KundInnen dich schnell und einfach finden können.
  4. Kreiere Content. Es ist wichtig, einen guten Mix aus Inhalten zu bieten. Gehe bei der Content-Kreation auf die individuellen Anforderungen deiner KundInnen ein und bombardiere sie nicht mit Informationen. Plane deine Posts im Voraus, um regelmäßig hochwertige Inhalte zu bieten.
  5. Socialising. Mache dich bekannt: Like, teile und kommentiere. Baue deine Kontakte systematisch aus. Trete Gruppen bei und zeige dein Wissen in Chats, in denen über deine Branche kommuniziert wird. So machst du auf dich aufmerksam und wirbst gleichzeitig potentielle KundInnen an.
  6. Sei flexibel. Über Social Media in Kontakt zu stehen ist gut. Doch geht es darum, Geschäfte zu machen und zu verkaufen, biete KundInnen persönliche Gespräche an. Hier kannst du noch besser auf ihre Wünsche und Interessen eingehen.

Welche Plattformen sind relevant?

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