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Social-Media-Masterplan: Krisenkommunikation in 3 Schritten

Social Media während PR-Krise managen: 8 echt effektive Tipps!

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Die Coronavirus-Pandemie stellt die Menschen, die Gesellschaft und die Unternehmen vor nie dagewesene Herausforderungen. Die Kommunikation ist besonders jetzt wichtig. Wir zeigen dir, wie du in der akuten Krisensituation gezielt vorgehst, um Vertrauen aufzubauen und die Loyalität von Kunden zu unterstützen.

Der wirtschaftliche und soziale Shutdown durch den Ausbruch des Virus trifft fast alle Unternehmen in unterschiedlichem Ausmaß. Vor allem die Schließung ganzer Wirtschaftsbereiche bedroht die Existenz vieler Unternehmen und Mitarbeiter. Andere Unternehmen profitieren sogar von der Krise, weil sie Leistungen anbieten, die gerade besonders gebraucht werden.

Wie auch immer dein Unternehmen von der Coronavirus-Krise betroffen ist: Eine transparente und kontinuierliche Kommunikation hilft dir jetzt, schnell und kontrolliert zu reagieren. Wenn die Menschen von allen Seiten mit verwirrenden und angstmachenden Informationen konfrontiert werden, breiten sich Gerüchte schneller aus als das Virus selbst. Um Falschinformationen, Angst und Panik zu vermeiden, ist Schnelligkeit das Gebot der Stunde.

EXTRA: Coronavirus: So informierst du dein Personal richtig

6 Pfeiler der Krisenkommunikation

Eine gute Krisenkommunikation basiert auf:

  1. Ehrlichkeit
  2. Transparenz
  3. Zuverlässigkeit
  4. Mitgefühl
  5. Konstanz
  6. Aktualität

Eine ehrliche und klare Kommunikation, die auf die wichtigsten Fragen und Sorgen deiner Zielgruppen eine empathische und hilfreiche Antwort gibt, vermittelt Zuversicht und Vertrauen. Laufende Aktualisierung der Informationen und Anpassungen an die aktuellen Entwicklungen stellen sicher, dass du die Kontrolle über die Kommunikation behältst.

Die erste Priorität in einer Krisensituation ist es, dein Team und deine Kunden bei der Stange zu halten. Pragmatismus und Schnelligkeit sind jetzt deine wichtigste Ressourcen. So setzt du deine Corona-Krisenkommunikation in drei Schritten in die Praxis um:

1. Strategie: Informationen sammeln, aufbereiten und zentral zur Verfügung stellen

Überprüfe den Informationsbedarf deiner Zielgruppen. Wer muss informiert werden? Welche Informationen werden benötigt und wer braucht sie zuerst und zu welchem Zweck?

2. Contenterstellung: Regeln für das Marketing während der Corona-Krise

Selbst wenn dein Unternehmen wirtschaftlich gut für die Krise aufgestellt ist, oder du jetzt neue Wege findest, deine Produkte und Leistungen anzubieten, ist das jetzt nicht die Zeit für reguläre Unternehmens- und Produktnachrichten oder Werbebotschaften.

Richte deine Marketing- und Social-Media-Kommunikation auf die Bedürfnisse und Sorgen deiner Kunden in der aktuellen Situation aus.

Content Marketing mit relevanten, nützlichen und unterstützenden Informationen, Anleitungen und Tipps sind jetzt eine sehr gute und willkommene Form, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die gerade sehr gefragt sind. Relevante Themen sind derzeit beispielsweise: Homeoffice, Online-Shops und Lieferdienste, E-Learning und Life-Streaming.

Oder sag einfach mal Danke an die Menschen, die sich jetzt während der Krise für alle besonders einsetzen.

Beispiel: „Dankeschön“-Post für alle Helfer in der Corona-Krise

3. Checkliste: So nutzt du deine Kanäle für die Krisenkommunikation

Die Regeln zur Kontaktsperre und Selbstisolierung zum Schutz gegen die Ausbreitung des Virus treiben die Menschen umso mehr ins Internet und vor allem in Social Media als wichtigste Informationenquelle und um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Dies bedeutet, dass die Online-Medien und die sozialen Medien auch dein wichtigster Kanal für die Kommunikation und den Kontakt mit Kunden ist:

Veröffentliche, teile und cross-poste deine Inhalte und Botschaften zur Krisenkommunikation über alle deine verfügbaren Online-Kanäle, um sicherzustellen, dass deine Botschaften bei deinen Zielgruppen auch ankommen.

Mehr Tipps, Tools und Beispiele: Kostenlose Checkliste Krisenkommunikation

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