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10 Tipps für deinen Erfolg mit Social Media [+Infografiken]

10 Tipps für deinen Erfolg mit Social Media [+Infografik]Es gibt rund 3,5 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer weltweit, und die Möglichkeiten für das digitale Marketing sind unendlich groß. Höchste Zeit, dieses Potenzial auch für das eigene Unternehmen zu nutzen. Denn die Social Media Welt dreht sich schnell. Täglich entstehen neue Netzwerke, Tools und Kommunikationskonzepte.

Der Weg zum Erfolg fällt leichter und funktioniert schneller, wenn du dich an erprobten Erfolgsstrategien orientierst. So kannst du deine eigene Strategie aufbauen oder anpassen. Wir geben dir 10 Tipps an die Hand:

  1. Nutze die Vielfalt der Social-Media-Kanäle
  2. Nutze Social Media Buttons und Icons
  3. Teile nur relevante Inhalte mit Mehrwert
  4. Recycle deine Inhalte für eine maximale Verwertung
  5. Nutze die Kraft der visuellen Medien
  6. Verwende Hashtags, Handles und Emojis
  7. Content Curation: Teile auch Beiträge anderer
  8. Baue Beziehungen zu „Key Influencern“ auf
  9. Teile zu den besten Zeiten
  10. Individualisiere deine Social-Media-Beiträge

1. Nutze die Vielfalt der Social-Media-Kanäle

Blicke über den Tellerrand von Facebook und Twitter hinaus. Die Social Media Welt ist sehr breit gefächert und spezialisiert. Fokussiere deine Zielgruppe und konzentriere dich auf die Netzwerke, auf denen deine Zielgruppen am besten zu finden sind, zum Beispiel:

 

2. Nutze Social-Media-Buttons und -Icons

Binde Social-Media-Icons und -Buttons zum Folgen, Liken, Teilen und Kommentieren an sichtbaren Stellen auf deiner Webseite ein. Füge Like- und Share-Buttons in allen Beiträgen auf deiner Webseite, deinem Blog, aber auch im Newsletter ein. So kannst du die gesamte Unternehmenskommunikation mit den Social-Media-Kanälen verknüpfen.

Die Social-Media-Buttons sind aber nicht genug, um Leser zum Handeln zu bewegen. Nutze daher starke Call-to-Actions, um deine Leser am Ende eines Beitrags aktiv zum Liken, Teilen oder Kommentieren aufzurufen.

EXTRA: Newsletter vs. Social Media: Wer hat die Nase vorn?

3. Teile nur relevante Inhalte mit Mehrwert

Content ist und bleibt König im Social Web.

Oder besser gesagt: Relevante Inhalte sind die Währung im Social Web und der Schlüssel zu treuen Followern. Teile nur Inhalte, die deine Zielgruppen wirklich interessieren. Nur das, was relevant, hilfreich oder unterhaltend ist, wird gelesen, gelikt und geteilt.

Die Social Media sind kein Werbekanal.

Stelle Informationen zu Produkten und Dienstleistungen immer in den Kontext nützlicher und relevanter Inhalte, zum Beispiel:

4. Recycle deine Inhalte für eine maximale Verwertung

Es gibt viele Medienformate, über die du deine Inhalte recyclen und so für weitere Social-Media-Beiträge und -Kanäle nutzen kannst. Das spart vor allem Zeit und Ressourcen und verlängert die Lebenszeit deiner Inhalte. Hier einige Beispiele:

Teile jedes einzelne Medienformat mit einem Link zu deinem Originalbeitrag auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen.

5. Nutze die Kraft der visuellen Medien

Informationen mit Bildern bleiben 65% länger in Erinnerung als Textbotschaften.

Beiträge mit visuellen Inhalten werden viel häufiger gelikt, geteilt oder kommentiert als reine Textbeiträge.

Menschen suchen aber auch ganz gezielt nach Bildern und Videos. Daher können visuelle Inhalte zusätzlichen Traffic aus den Suchmaschinen und sozialen Medien auf deine Webseite bringen.

EXTRA: Dein Design-Guide für Social Media [+Checkliste]

6. Verwende Hashtags, Handles und Emojis

# Hashtags sind wichtige Parameter, um Social-Media-Beiträge besser auffindbar zu machen, in aktuellen Diskussionen (Trending Hashtags) zu verknüpfen oder um Keywords zu setzen. Doch nicht in allen Netzwerken funktionieren Hashtags gleichermaßen und nicht alle Emojis werden universell verstanden. Ein wohlüberlegter Einsatz von strategisch gewählten Hashtags kann aber einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Reichweite deiner Social-Media-Beiträgen haben.

Nützliche Quellen: Hashtagify und Top-Hashtags helfen bei der Suche nach populären Hashtags auf Twitter und Instagram. Tagdef hilft, die Bedeutung einzelner Trending Hashtags zu recherchieren.

7. Content Curation: Teile auch Beiträge anderer

Nutze deine Social-Media-Kanäle nicht nur für eigene Beiträge. Teile auch Beiträge und interessante News anderer Autoren, die für deine Community interessant sein könnten.

EXTRA: Content Marketing: Mehr Reichweite über Social Media

8. Baue Beziehungen zu „Key Influencern“ auf

Folge und interagiere mit Beiträgen wichtiger Meinungsführer, Medien und Multiplikatoren. Kommentiere die Beiträge und bringe dich in wichtige Diskussionen mit ein. So kannst du als interessanter Gesprächs- und Kooperationspartner auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen und von der Community der Influencer profitieren.

9. Teile zu den besten Zeiten

Das richtige Timing spielt auch in den Social-Media-Netzwerken eine wichtige Rolle.

Auch wenn die Algorithmen der Sichtbarkeit von Social-Media-Beiträgen längst andere Kriterien zugrunde gelegt haben, zeigen die Nutzer-Statistiken, dass sich das Engagement der Nutzer zu bestimmten Zeiten immens steigern lässt. Doch jedes Netzwerk und jede Zielgruppe hat andere Stoßzeiten, zu denen die Nutzer besonders aktiv sind. Die folgende Infografik soll daher nur als Orientierung für deine eigene Social-Media-Planung dienen:

10. Individualisiere deine Social-Media-Beiträge

Das gezielte Cross-Social-Media-Marketing über viele verschiedene Netzwerke sorgt für mehr Sichtbarkeit der Inhalte. Doch jedes Netzwerk und jede Community tickt anders. Teile deine Beiträge in verschiedenen Kanälen, aber passe deine Kommentare individuell an. So erzielst du mehr Reichweite und Interaktion:

EXTRA: Social Media Guidelines: Inhalt, Aufbau und Erstellung

Tipp: Veröffentliche recycelte Beiträge immer mit einer Verzögerung von 5-7 Tagen, damit Google deinen Originalbeitrag zuerst indizieren kann.

Das manuelle Planen, Kuratieren und Teilen der Beiträge auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen ist zeitaufwändig und ressourcenintensiv. Mit Social Media Automatisierungstools und Plugins kannst du insbesondere bei Routineaufgaben und Cross-Postings wertvolle Zeit sparen und dich mehr auf den Dialog und das Influencer Marketing konzentrieren.

Die Tools sollten allerdings ermöglichen, die Social-Media-Posts individuell für jedes Netzwerk und jede Community anzupassen und zu unterschiedlichen Zeiten auf den Netzwerken zu planen. Damit stellst du den persönlichen Kontakt zur Community her.

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