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LinkedIn: 9 Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensseite

LinkedIn: 9 Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensseite

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LinkedIn verzeichnet laut Statista rund 500 Millionen registrierte Mitglieder. Aufgrund der steigenden Nutzung kann LinkedIn für Unternehmen ein hilfreiches Instrument sein, um deine Zielgruppen direkt zu erreichen. Mit einem eigenen Profil lassen sich Kunden und Interessenten regelmäßig mit relevanten Unternehmensbeiträgen auf dem Laufenden halten.

Zudem ermöglicht das Profil einen direkten Dialog zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden, wodurch Anregungen und Kritik unmittelbar erfasst und verarbeitet werden können. Somit kann die Unternehmenspräsenz auf LinkedIn sowohl die Kundenbindung als auch die Neukundengewinnung im Internet aktiv fördern.

1. Nutze dein Unternehmensprofil als Visitenkarte im Web

Das Unternehmensprofil ist der Dreh- und Angelpunkt deiner Präsenz auf LinkedIn und bedarf daher besonderer Aufmerksamkeit. Richte ein Profil ein und vervollständige es mit interessanten Informationen über dein Unternehmen und deine Produkte sowie Dienstleistungen. Lade ein aussagekräftiges Profilfoto hoch, sodass Kunden und Interessenten auf einen Blick erkennen können, wer für die Unternehmensseite verantwortlich ist.

Die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit deines Unternehmensprofils in der internen LinkedIn-Suche kannst du verbessern, indem du relevante Informationen veröffentlichst:

Je mehr Informationen du über dein Unternehmen auf LinkedIn preisgibst, desto transparenter und seriöser wirkst du auf potenzielle Kunden, die dein Unternehmensprofil besuchen.

2. Erleichtere potenziellen Kunden den Zugang zu deiner Unternehmensseite

Zu Beginn besteht die URL deines Profils lediglich aus einer komplizierten Zahlenkombination, die sich schlecht merken lässt. In den Persönlichen Einstellungen deines Profils kannst du eine sogenannte Vanity-URL erstellen, um Kunden und Interessenten einen komfortableren Zugang zu deiner Unternehmensseite zu ermöglichen. Wähle möglichst einen Namen, der dein Unternehmen als Urheber des Profils auszeichnet.

3. Denke auch an internationale Kunden

Wenn du mit deiner Präsenz auf LinkedIn auch internationale Kunden erreichen möchtest, kannst du dein Unternehmensprofil multilingual einstellen. Für ein mehrsprachiges Profil steht eine Sammlung von insgesamt 41 Sprachen zur Verfügung.

4. Errichte ein profitables Kontaktnetzwerk

Je mehr Kontakte du für dein Unternehmensprofil aktivieren kannst, desto mehr Nutzer kannst du mit deinen Inhalten erreichen. Mache dich daher schon zu Beginn auf die Suche nach potenziellen Kontakten, mit denen du kommunizieren kannst. Neben der Kontaktsuche auf LinkedIn kannst du auch bereits bestehende Kontakte aus deinem Mailverzeichnis importieren:

E-Mail-Kontakte der eigenen GMX-, GMAIL- oder Yahoo-Mailadresse sowie aus deinem Outlook-Verzeichnis können eingeladen werden und sich dir auf LinkedIn anschließen.

Um nicht die Übersicht über deine bisher erworbenen Kontakte zu verlieren, kannst du eine entsprechende Liste als CSV- oder VSF-Datei speichern und ausdrucken.

5. Fülle dein Profil regelmäßig mit relevanten Informationen

Über das eigene Profil auf LinkedIn kannst du interessante und nützliche Inhalte eigenhändig einpflegen und veröffentlichen, zum Beispiel:

Du kannst also deine Zielgruppen mit individuellen Beiträgen auf dem Laufenden halten. Zudem verbessert die regelmäßige Aktualisierung deines Profils die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

6. Beweise Kompetenz in den LinkedIn-Gruppen

Die Gruppen sind ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation auf LinkedIn.

Bist du einer der zahlreichen Gruppen beigetreten, kannst du dich mit anderen Nutzern aus deiner Branche über fachspezifische Themen unterhalten. Suche gezielt das Gespräch in den Gruppen, um deinen Experten-Status zu untermauern und dich als kompetenter Gesprächspartner zu erweisen. Du hast allerdings auch die Möglichkeit, eine eigene Gruppe zu gründen und diese mit interessanten Themen zu füllen. Die eigene Gruppe bietet zudem einen idealen Ort, um mit potenziellen Kunden in einen direkten Dialog zu treten.

7. Baue dein Unternehmensprofil aus

Verbinde dein LinkedIn-Profil mit anderen Accounts, um potenzielle Kunden auch über LinkedIn hinaus mit deinen Inhalten zu erreichen. So kannst du beispielsweise die Artikel aus deinem WordPress-Blog oder deiner Website direkt in den LinkedIn-Updates veröffentlichen. Zudem hast du die Möglichkeit, deine Unternehmensseite mit deinem Twitter-Profil zu verbinden.

Auf Twitter veröffentlichte Tweets erscheinen parallel in den LinkedIn-Updates und umgekehrt.

Außerdem lassen sich Unternehmensnews als RSS-Feed direkt in dein LinkedIn-Profil einbinden. Die starke Vernetzung der Inhalte kann dich dabei unterstützen, weitere potenzielle Kunden zu erreichen und neue Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen.

8. Sorge mit Empfehlungen für eine bessere Sichtbarkeit

Auf LinkedIn können Mitglieder durch Empfehlungen andere Nutzer und Unternehmen bewerten. Empfohlene Profile werden in der LinkedIn-Suche höher geranked. Durch Empfehlungen kannst du deine Bekanntheit und Reputation nachhaltig gegenüber Bestands- und Neukunden festigen.

EXTRA: Empfehlungsmarketing: Lass deine Kunden sprechen [+Checkliste]

9. Gehe auf Mitarbeitersuche

Nicht nur für die Kundengewinnung kann Linkedin hilfreich sein, auch für die Suche nach neuen und kompetenten Mitarbeitern bietet das Social Network einige interessante Möglichkeiten. Du kannst über die interne LinkedIn-Suche gezielt nach frischen Arbeitskräften suchen. Je nachdem, wie ausführlich der Nutzer sein Profil mit Inhalten gefüllt hat, hast du die Möglichkeit, dich umfassend über den Ausbildungsweg, die Kernkompetenzen sowie die bisherigen Arbeitgeber zu informieren. So erhältst du einen guten ersten Einblick darüber, ob der Nutzer und seine Fähigkeiten zu deinem Unternehmen passen.

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