Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Stress durch Bahn: Das denken Geschäftsreisende [Studie]

Geschäftsreisen mit der Bahn: Wissenswertes in der Corona-Krise

@ jonasreichard - pixabay.com

Im Auftrag des Deutschen Reiseverbands wurde die Studie „Chefsache Business Travel 2019“ durchgeführt. Dabei wurden je 100 Geschäftsführer und Fach- und Führungskräfte, die für Ihren Job Reisen müssen, befragt. Interessante Ergebnisse im Überblick:

EXTRA: Macht dein Job dich krank? 5 Anzeichen [+Checkliste]

Die größten Störfaktoren auf Geschäftsreisen

Besonders belastend ist es, wenn durch Verpätungen oder Ausfälle ein anstehender geschäftlicher Termin auszufallen droht. Potenzielle Kunden haben oft wenig Verständnis für Unpünktlichkeit und versäumte Termine. Beim Flug- und Zugverkehr fällt der Stressfaktor sehr stark ins Gewicht. Am gefährdeststen sind hier Verbindungen mit vorgesehenen Umstiegen. Das Umsteigen klappe nur selten ohne Probleme.

Reisen per Bahn: Produktivität vs. Stress

Die Ergebnisse sind insofern bedauerlich, dass Bahnfahrten oder auch der Flüge an sich sehr gut zum produktiven Arbeiten genutzt werden können. Das ist einer der wesentlichen Vorteile gegenüber einer Dienstfahrt im Auto. Wie sollte man also mit dem Stress auf Geschäftsreisen umgehen?

Die Ergebnisse zeigen, dass genug zeitlicher Puffer eingeplant werden sollte, um Hefktik im Vorfeld zu vermeiden. Eine gute Reiseplanung kann hier im Vorfeld für Entspannung sorgen. So reagieren die Befragten nämlich auf Stress:

Quelle: chefsache-businesstravel.de

Du willst nichts mehr verpassen?

Die mobile Version verlassen