Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Brainteaser im Vorstellungsgespräch: 8 Tipps

Brainteaser im Vorstellungsgespräch: 8 Tipps

© pathdoc - stock.adobe.com

Manchmal stellen Arbeitgeber Interviewfragen, deren Beantwortung eine Herausforderung darstellt. Viele Unternehmen, insbesondere solche, die in der IT- und Managementberatung tätig sind, stellen den KandidatInnen in Vorstellungsgesprächen sogenannte Brainteaser. Was passiert zum Beispiel, wenn der Interviewer hypothetische Fragen aufwirft, wie:

Kannst du dich auf solche Fragen vorbereiten? Nein. Du wirst nicht wissen, was auf dich zukommt, und auf diese Art von Fragen gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Vielmehr versucht der Arbeitgeber herauszufinden, wie du auf Fragen unter Stress reagierst und wie deine logischen Denkprozesse funktionieren.

Warum Arbeitgeber Brainteaser-Fragen stellen?

Oberflächlich betrachtet haben diese Fragen nichts mit der Stelle zu tun, auf die du dich bewirbst. Unternehmen nutzen diese Fragen jedoch, um deine Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten zu beurteilen. Die Fragen dienen dazu festzustellen, wie gut du eine Frage durchdenken und eine Antwort berechnen oder bestimmen oder ein Problem lösen kannst, ohne verwirrt oder nervös zu werden. Wie du während des Prozesses reagieren, ist ebenso wichtig wie die Berechnung einer Antwort. Wenn der Interviewer dir also eine Denksportaufgabe stellt, nimm dir einen Moment Zeit, um dich zu orientieren, deine Gedanken zu sammeln und dann deine Antwort durchzuarbeiten.

8 Tipps für die Beantwortung von Brainteasern

Lass nicht zu, dass deine Unfähigkeit zu antworten deine Gelassenheit im weiteren Verlauf des Gesprächs stört. Du musst nicht perfekt sein, um in einem Vorstellungsgespräch erfolgreich zu sein.

Beispiele für Brainteaser

Hier sind ein paar übliche Denksportaufgaben, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden könnten:

Zusätzliche Interview-Tipps

Deine Interviewer werden dir auch einige Fragen zu deiner Erfahrung und Ausbildung stellen. Bereite dich darauf vor, indem du die häufigsten Fragen im Bewerbungsgespräch und einige Beispielantworten durchgehst. Achte auch darauf, dass du angemessene Kleidung trägst. Es ist wichtig, die richtige Kleidung für dein Vorstellungsgespräch zu wählen, denn du möchtest einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

EXTRA: 4 Antworten auf die Hass-Frage: „Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?“


Dieser Artikel wurde von Alison Doyle auf Englisch verfasst und am 18.07.2019 auf www.forbes.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.

Die mobile Version verlassen