Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Karriere-Check: Was macht ein Blogger?

Karriere-Check Was macht ein Blogger

© Valerii - stock.adobe.com

Das Internet bietet erstaunlich viele Möglichkeiten. Noch nie zuvor war es BürgerInnen so leicht möglich, ein globales Publikum zu erreichen. Es gibt buchstäblich Millionen von Blogs online. BloggerInnen haben die Möglichkeit, jeden Tag mit Tausenden oder sogar Hunderttausenden von Menschen in Kontakt zu treten.

Das Bloggen ist schnell zu einer der beliebtesten Arten der Kommunikation und Verbreitung von Informationen und Nachrichten geworden. Blogs können für den persönlichen Gebrauch, für Geschäfte, Nachrichten und Networking genutzt werden.

Was ist ein Blog?

Ursprünglich waren Blogs als „Weblogs“ bekannt. Sie wurden benutzt, damit Menschen über ihre täglichen Aktivitäten schreiben konnten. Diese Aufgaben wurden zu Inhalten für ihre Mini-Websites, auf denen sie ihre Meinungen, Geschichten, Fotos und Videos veröffentlichen konnten.

EXTRA: Warum Qualität beim Bloggen so wichtig ist: 7 Gründe

Einige dieser Mini-Websites gewannen eine große Fangemeinde und das Hobby des Bloggens war geboren.

Was ist ein Blogger?

Ein Blogger zu sein ähnelt dem eines Beruf eines Freelancers – ob du nun Schriftsteller, Fotograf oder Künstler bist: ein Blog kann einer Zielgruppe die Möglichkeit geben, sich aus nächster Nähe mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.

Diese „Kunstfertigkeit“ kann alles sein, von:

Das ist das Erstaunliche daran. Es gibt kaum Kategorisierungen und das gibt Bloggern eine unglaubliche Menge an kreativen Möglichkeiten.

Was macht ein Blogger?

Folgende 8 Dinge kannst du tun, um deinen Blog und dein Publikum zu pflegen:

1. Blog pflegen

2. Social Media

3. Andere Blogs

EXTRA: Miss die Performance deines Blogs (+ wichtiger KPIs)

4. Technik

5. Werbung

6. Als Experte etablieren

7. Marketingmaßnahmen

8. Buchführung

Erfolgreiche Blogs

Im Internet gibt eine immer größere Anzahl an Blogs. Als Folge müssen BlogerInnen einzigartigen und wertvollen Content erstellen. Das macht erfolgreiche Blogs aus:

Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst und auf www.careerexplorer.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.

Die mobile Version verlassen