Damit eine Selbstständigkeit erfolgreich werden kann, müssen zu Beginn mehrere Rollen übernommen werden. In diesem Artikel zeigen wir dir die Rollen, die du als Einzelkämpfer in deinem Business übernehmen musst. Und du erfährst, welche Kernfähigkeiten du für die einzelnen Rollen entwickeln solltest.
1. Kundenversteher
Du musst deinen Kunden verstehen. Nein! Du musst ihn in und auswendig kennen. Auf deinem Kunden, oder besser der Problemstellung deines Kunden, basiert dein Erfolg. Es ist wichtig, dass du die Probleme deines Kunden klar benennen kannst und eine genaue Vorstellung von seinen Bedürfnissen und Zielen hast. Durch dieses Verständnis bist du in der Lage ein unwiderstehliches Angebot oder Produkt zu entwickeln.
Fragen, die du dir zu deinem Kunden stellen musst
- Welches Alter und Geschlecht hat dein Kunde?
- Wo wohnt er und wie sieht sein Kaufverhalten aus?
- Was macht er beruflich und wie verbringt er seine Freizeit?
- Gibt es Kinder, einen Partner oder Tiere im Haushalt?
- Welches Problem lässt ihn nachts nicht einschlafen und bei welchem Ergebnis wäre er völlig aus dem Häuschen?
Je besser du deinen Kunden verstehst, umso spezifischer kannst du seinen Bedarf für eine Lösung seiner Probleme ermitteln.
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2. Werbeprofi
Bevor du die Probleme deiner Kunden lösen kannst, musst du einen Bedarf für dein Angebot erzeugen. Die Tatsache, dass deine Kunden Probleme haben, sorgt dafür, dass sie sich täglich auf die Suche nach einer passenden Lösung begeben. Da du deinen Kunden in und auswendig kennst, weißt du wo er sich aufhält und seine Zeit verbringt. Dadurch kannst du ihm an diesen Plätzen (online & offline) deine Lösung (dein Angebot) präsentieren. Alles was du dafür tun musst:
- Erklären, was er konkret von deinem Angebot hat
- Zeigen, dass du seine Probleme verstehst
- Einen logischen Weg zur Lösung aufzeigen
- Eine klare Handlung vorgeben, damit er sich über dich informiert oder sich direkt bei dir meldet
Je öfter du das Ganze machst, umso mehr „wärmst“ du den Kunden für dich und deine Lösung auf und erzeugst so einen starken Bedarf für dein Angebot.
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3. Verkaufstalent
Sobald du deine potenziellen Kunden genug für dich und deine Lösung aufgewärmt hast und der Bedarf groß genug ist, werden sie sich mit dir in Kontakt setzen. Alles was du jetzt tun musst, ist deinen Interessenten in einen Kunden umzuwandeln. Damit dies erfolgreich geschehen kann, müssen folgende Dinge gegeben sein.
Checkliste: Stimmen die Voraussetzungen?
- Kann sich der Interessent dein Angebot leisten?
- Hat er die notwendige Zeit, um es umzusetzen?
- Bringt er gegebenenfalls das notwendige Vorwissen mit?
- Ist er der Entscheider (trifft er die Kaufentscheidung allein)?
Wenn die Voraussetzungen passen, braucht er noch:
- das Vertrauen in dich als Verkäufer und in deine Firma
- das Vertrauen in dein Angebot
- das Vertrauen in sich, dass er es umsetzen kann
Ist das alles gegeben, wird dein Interessent zu einem zahlenden Kunden.
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4. Problemlöser
Hat sich dein Kunde für dich und deine Lösung entschieden, geht es darum Kundenerfolge zu produzieren. Je nachdem wie dein Angebot oder dein Produkt gestrickt ist, musst du deinen Kunden bei der Umsetzung unterstützen. Es gibt zahlreiche Dinge, die bei der Umsetzung schief gehen können:
- Missverständnisse
- mangelnde Disziplin
- mangelndes Verständnis
- mentale Handbremsen
Alles Dinge, die den Erfolg deines Kunden boykottieren können. Du musst jederzeit in der Lage sein, auf mögliche Herausforderungen zu reagieren. Die gute Nachricht daran ist, dass du alles, was mehr als dreimal vorkommt, mit in die Angebotsentwicklung nehmen kannst, um es für spätere Kunden zu verbessern und um dir langfristig die Arbeit zu erleichtern.
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5. Dirigent – Aufgaben delegieren
Gewinnst du regelmäßig Kunden und produzierst Erfolge mit ihnen, solltest du im Umkehrschluss ein regelmäßiges Einkommen erzielen. Sobald deine laufenden Kosten gedeckt sind und du dir ein Gehalt auszahlen kannst, solltest du direkt wieder investieren.
Und zwar in mehr Manpower und eine bessere Logistik. Es geht darum Aufgaben zu delegieren und zu automatisieren.
Da du die Rollen und standardisierten Abläufe in deiner Firma kennst, kannst du diese nach und nach abgeben und weiter verbessern. Lege den Fokus zu Beginn auf:
- einen Assistenten für die administrativen Tätigkeiten
- jemanden für die Kundenbetreuung
- bessere Software oder Hilfsmittel, die dir die Arbeit erleichtern
Das Ziel an dieser Stelle ist es, dich wieder etwas mehr aus dem Business herauszunehmen, damit du mehr Zeit hast an deinem Business zu arbeiten. Und um langfristig zu wachsen, damit du mehr Menschen mit deinem Angebot helfen kannst, den Traum von deiner Vision lebst und einen echten Unterschied in deiner Branche machst.
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