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Krank zur Arbeit: Ursachen und Prävention von Präsentismus

Krank zur Arbeit: Ursachen und Prävention von Präsentismus

© energepic.com - pexels.com

Krankheitsbedingte Fehlzeiten stellen Unternehmen und die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Doch krankheitsbedingte Ausfälle sind nur eine Seite der Medaille. Natürlich gibt es Krankheiten, die einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglichen und nicht allzu gravierend sind. Doch wer offensichtlich angeschlagen ist und dennoch arbeiten geht, leidet unter Präsentismus. Dabei ist lange bekannt, dass krank arbeiten zu gehen niemandem wirklich hilft. Warum Präsentismus dennoch so weit verbreitet ist und wie ihm vorgebeugt werden kann, erfährst du hier.

Was ist Präsentismus?

Präsentismus tritt auf, wenn anhaltende körperliche oder geistige Bedingungen verhindern, dass die Mitarbeiter bei der Arbeit voll produktiv sind. Beispiele für solche Beschwerden können Asthma, Arthritis, Migräne, Allergien, Depressionen, Diabetes und Angstzustände sein – und das ist nur ein kleiner Teil der Liste.

„Wir sprechen hier von Menschen, die arbeiten, obwohl sie krank sind. Sie versuchen, Wege zu finden, trotz ihrer Symptome weiterzumachen“, so Debra Lerner von der Tufts University School of Medicine in einem Artikel der Harvard Business Review. In Fällen von Präsentismus wollen die Teammitglieder ihr Bestes geben. Sie können aber aufgrund von gesundheitlichen oder persönlichen Problemen nicht abliefern. Schmerzen – egal ob körperlich oder emotional – haben einen großen Einfluss und stören die Konzentration bei der Arbeit.

Die Kosten von Präsentismus

Der Verlust durch Präsentismus ist für Unternehmen 3 Mal so hoch, wie der durch Fehlzeiten verursachte Verlust.

Doch der Präsentismus eines Kollegen geht auch auf Kosten der anderen Mitarbeiter. Kollegen können sich unter Druck gesetzt fühlen, die Lücke für ineffiziente Teammitglieder zu schließen. Wenn sich hilfsbereite Teamkollegen gestresst und angespannt fühlen, werden sie bei der Arbeit nicht mehr so produktiv sein. Dieses Verhalten könnte sehr schnell zu einem Teufelskreis führen, wenn Aufgaben im Krankheitsfall nicht klar verteilt werden.

Wie kommt es zu Präsentismus?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Mitarbeiter davon abhalten, sich eine Auszeit zu nehmen und die Wahrscheinlichkeit von Präsentismus am Arbeitsplatz erhöhen.

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Wie kann Präsentismus vorgebeugt werden?

Dieser Artikel wurde von Mitarbeitern von Rise auf Englisch verfasst und am 22. März 2019 auf www.risepeople.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.

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