Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Zu tief ins Glas geschaut? Diese 8 Lebensmittel helfen gegen Kater

Umfrage: 42 % der Arbeitnehmer trinken Alkohol im Homeoffice

© luckybusiness – stock.adobe.com

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen: Deine Firmenfeier war gut, doch der Morgen danach im Büro ist mit Kater umso schlimmer? Im Artikel erfährst du, mit welchen Lebensmitteln du deinem Kater schnell entgegenwirken kannst, sodass du wieder konzentriert arbeiten kannst.

1. Wasser

Alkoholische Getränke entwässern den Körper, da diese die Nierenproduktion anregen. Dies führt dazu, dass Wasser und Mineralien aus dem Körper ausgeschieden werden.

Der Durstlöscher: Daher sollte man vor dem Schlafengehen mindestens einen halben Liter Wasser trinken, um seine Wasserreserven aufzufüllen. Ist man dazu nicht mehr in der Lage, sollte man spätestens am nächsten Morgen viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

2. Ingwertee

Der Klassiker: Ingwertee versorgt deinen Körper nicht nur mit Flüssigkeit. Ingwer ist ein bewährtes Mittel gegen Übelkeit. Der Tee hilft außerdem gegen Erbrechen, da er deinen flauen Magen beruhigen kann.

3. Fruchtsaft

Die Vitaminbombe: Alkoholische Getränke enthalten zudem Begleitalkohole, welche beim Gärungsprozess entstehen und im Körper zu Giftstoffen umgewandelt werden.

Während des Alkoholabbaus benötigen wir viel Sauerstoff.

Die Folge von Sauerstoffmangel sind häufig Kopfschmerzen. Fruchtsäfte helfen dir nicht nur gegen deine Kopfschmerzen, sondern sie sind auch echte Vitaminbomben. Der in den Fruchtsäften enthaltene Fruchtzucker fördert zudem einen schnelleren Alkoholabbau.

4. Rollmops

Die Geheimwaffe: Rollmops enthält Salz, welches dich durstig macht und dich zum Trinken anregt. Flüssigkeitsaufnahme hilft gegen den Kater. Außerdem enthält Rollmops eine Menge Magnesium, Jod und Kalium, welches dir hilft deinen Mineralienhaushalt auszugleichen.

EXTRA: Alkoholismus bei Mitarbeitern: Was können Unternehmen tun?

5. Brühe

Der Muntermacher: Brühe führt deinem Körper Flüssigkeit zu und gleicht deinen Nährstoffmangel mit Salz als Inhaltsstoff aus. Die Brühe kann optimal mit Petersilie kombiniert werden, denn Petersilie versorgt deinen Körper nicht nur mit Nährstoffen wie Vitamin C. Es gilt sogar als Geheimwaffe gegen Mundgeruch.

6. Kimchi

Das koreanische Superfood: Kimchi enthält Probiotika und Vitamin B. Diese Stoffe helfen dir effektiv gegen Übelkeit, Kopfschmerzen und bringen deinen Darm wieder in Schwung.

EXTRA: Alkohol im Job: Betroffene Berufe, Konsequenzen, Lösungen

7. Kaffee

Der Wachmacher: Das im Kaffee enthaltene Koffein erweitert verengte Blutgefäße und sorgt dafür, dass deine Kopfschmerzen reduziert werden und hilft dir dabei wach zu werden. Alternativ kann auch ein Espresso mit Zitrone getrunken werden. Die Zitronensäure der Zitrone sorgt dafür, dass deine Schmerzen reduziert werden, da der Schmerz nicht mehr so stark geleitet wird.

8. Laugenbreze

Der Mineralienlieferant: Laugenbrezen mit Salz sorgen dafür, dass dein Mineralhaushalt wieder mit Salz aufgestockt wird. Außerdem regt das enthaltene Salz deinen Durst an und du versorgst deinen Körper automatisch mit Flüssigkeit.

Quelle: Teleschau

Dein kostenloses ePaper: Job & Gesundheit

Mehr spannende Beiträge zum Thema findest du in unserem kostenlosen ePaper.

Einblick in die Themen der Ausgabe:

– Schluss mit dem Ärger: 6 Lösungen
– Go digital – Aber bitte mit Sinn!
– Bereit für Voice Search? Deine Checkliste

Gratis-ePaper downloaden

Die mobile Version verlassen