Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Instagram: Mehr als nur schöne Bildchen?

Instagram Story Ads: 4 Dinge, auf die du achten musst [+Video]

© ink drop– stock.adobe.com

Instagram wird oft als oberflächliches Medium belächelt, in dem man sich hauptsächlich nette Bilder ansieht. Doch nun zeigen die Ergebnisse einer Studie, dass junge Menschen in Deutschland Instagram tatsächlich auch zum Konsum von Nachrichten nutzen.

Nicht nur das, der Social-Media-Kanal ist auch noch die präferierte Quelle junger Deutscher, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Das ermittelten die Forscher des Reuters Institute in Oxford, wie es im „Digital News Report“ nachzulesen ist. Das Netzwerk hat inzwischen altbekannte Netzwerke wie Twitter und Facebook bei der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen überholt:

Dies gilt allerdings bislang nur für die jüngere Generation. Denn in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen sehen die Ergebnisse schon ganz anders aus:

Doch nur drei Prozent der Befragten informieren sich ausschließlich in Social Media über das aktuelle Weltgeschehen. Der Nachrichtenkonsum in sozialen Netzwerken erfolgt also weniger zielgerichtet, sondern eher beiläufig.

EXTRA: „Generation Young“: Wie sie denkt und arbeitet [Rezension]?

Fehlendes Vertrauen in die Medien

Erschreckend sind auch die Ergebnisse bezüglich des Vertrauens, das Deutsche in die Medien setzen:

Als glaubwürdigste Medien werden empfunden

Quelle: Teleschau

Du willst nichts mehr verpassen?

Die mobile Version verlassen