Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Social Media leicht gemacht: Teil III

Social Media: Laptop auf gelbem Hintergrund, ist im Prozess

Social Media leicht gemacht: Teil III - Foto: © Tierney - stock.adobe.com

3. Social Media Automatisierung

Wenn du deine Inhalte, Bilder, Keywords usw. vorbereitet hast, ist es Zeit für die Umsetzung: das Planen und Teilen auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Um diese Routinearbeit zu vereinfachen, können dir Social Media Automatisierungstools helfen. 

Um die besten Ergebnisse mit Automatisierungstools für Social Media zu erzielen, solltest du dich an diese DOs und DON’Ts halten:

Auswahlkriterien für ein Social Media Automatisierungstool

Jedes soziale Netzwerk hat eine andere Zielgruppe und Ausrichtung. Die NutzerInnen haben unterschiedliche Erwartungen an die Inhalte, Form und Frequenz der Beiträge. Deshalb sollten Deine Beiträge auf das jeweilige Netzwerk zugeschnitten sein. Ein Automatisierungs-Tool sollte dir daher ein hohes Maß an Automatisierung bei gleichzeitiger Individualisierung für deine Beiträge ermöglichen:

Fazit 

Die Verwaltung sozialer Medien kann in der Unternehmenskommunikation viel Zeit in Anspruch nehmen, aber mit einem guten Redaktionsplan, einem Social Media Kalender und einer guten Vorbereitung der Inhalte für die verschiedenen Medien, kannst du jede Menge Zeit sparen. Eine professionelle Automatisierung erspart Dir Zeit für Deine tägliche Routinearbeit und das manuelle Posten in Deinen Feeds.

Alle Infografiken, Checklisten und Templates zum Download: https://www.blog2social.com/de/blog/ratgeber-social-media/

Die mobile Version verlassen