Es ist keine Überraschung, dass sich Social-Media-Marketing ständig weiterentwickelt. Bilder und Videos sind nach wie vor die treibende Kraft für Markenidentität und Engagement.
Für deine Social-Media-Strategie 2021 solltest du folgende Bildgrößen kennen:
1. Twitter
Du willst mehr Engagement, Reichweite oder eine Steigerung der Markenbekanntheit auf deinem Twitter-Kanal? Dann sind Bilder dein Weg!
Es ist kein Geheimnis, dass jede Form von Social Posts mit Bildern am besten abschneidet. Das war bei dieser schnelllebigen Plattform noch nie so zutreffend.
Das sind die Bildgrößen für Twitter:
- Kopfzeilen-Foto: 1500 x 500 px
- Profil-Foto: 400 x 400 px
- Freigegebene Bilder: 440 x 220 px (Minimum), 1024 x 512 px (Maximum), Seitenverhältnis 16:9
- Getweetetes Bild: 1024 x 512 px
- Twitter-Link-Card: 1200 X 628 px
Dieser Artikel wurde von Noelle Conrad auf Englisch verfasst und am 1. November 2020 auf teamlewis.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.
2. Instagram
Da sich Instagram ständig aktualisiert und weiterentwickelt, ist eines sicher: Deine Social-Media-Image-Strategie sollte sich mit ihr aktualisieren.
Halte dich mit diesen Größenempfehlungen sowohl für organische als auch für bezahlte Produkte an die Image-Richtlinien und achte darauf, das Seitenverhältnis im Auge zu behalten. So vermeidest du lästiges Zuschneiden.
- Quadratisches Bild: 1080 x 1080 px, Seitenverhältnis 1:1
- Vertikales Bild: 1080 x 1350 px, Seitenverhältnis 4:5
- Horizontales Bild: 1080 x 566 px, Seitenverhältnis 16:9
Instagram Stories
Das Bildmaterial für deine Instagram Stories sollte folgende Maße haben:
- 1080 x 1920 px
- Seitenverhältnis 9:16
- max. 4 GB Dateigröße
IGTV
IGTV ist eine lustige Art und Weise, Videomarketing in deine Instagram-Strategie einzubinden. Halte deine Videos vertikal und befolge diese Regeln:
- Seitenverhältnis 9:16
- Dateigröße unter 650 MB
- Dauer: 15 Sekunden – 1 Stunde
Reels
Diese vertikalen Videos sind genau wie Instagram Stories gestaltet:
- 1080 x 1920 px, Seitenverhältnis 9:16.
Denke daran, dass die Videos maximal 30 Sekunden lang sein dürfen. Halte sie also kurz und bündig.
Profilbild
Um deiner Marke willen solltest du dein Profilbild einfach halten und mit deinem Logo erkennbar machen. Was ist also die perfekte Größe für ein Profilbild?
- 110 x 110 px mit einem Seitenverhältnis von 1:1.
Werbeanzeigen
Wenn du eine große Zielgruppe auf Instagram hast, solltest du deine Anzeigen aufmerksamkeitsstark gestalten.
Das sind bezahlte Instagram-Anzeigenmotive, denen deine Kunden definitiv folgen werden:
- Instagram-Feed-Anzeigen: 1080 x 1080 px, Seitenverhältnis 9:16
- Instagram Stories Anzeigen: 1080 x 1920 px, Seitenverhältnis 9:16
- Instagram Explore Ads (Quadrat): 1936 x 1936 px
- Instagram Explore Ads (Landschaft): 600 x 315 px bis 1936 x 1936 px
- Instagram Explore Ads (vertikal): 600 x 750 px bis 1936 x 1936 px
3. TikTok
TikTok stellt eine der besten Möglichkeiten dar, nutzergenerierte Inhalte zu verbreiten. Es gibt eine neue Generation von Influencern, die das Markenbewusstsein noch weiter steigert.
Auch wenn die Zukunft dieser unterhaltsamen Videoplattform ungewiss sein mag, bedeutet das nicht, dass wir sie nicht so lange wie möglich nutzen sollten.
Das sind die Empfehlungen für ausgefeilte Videos:
- Halte die Videos vertikal
- Dateigröße und -typ nicht größer als 287,6 MB und für Anzeigen nicht größer als 500 MB
- 1080 bis 1920 px, Seitenverhältnis 9:16
- 15 – 60 Sekunden
- TikTok unterstützt GIFs für Anzeigen
4. Facebook
Ganz gleich, ob es sich um kreative Werbung, Event-Promos oder Facebook-Stories handelt, stelle sicher, dass deine Bilder mit diesen empfohlenen Bildgrößen auffallen:
- Gemeinsames Bild: 1200 x 630 px, Seitenverhältnis 16:9
- Bilder mit Links: 1200 x 628 px, Seitenverhältnis 16:9
- Titelbild der Veranstaltung: 1920 x 1080 px
- Profil-Bild: 180 x 180 px, Seitenverhältnis 1:1
- Facebook-Stories: 1080 x 1920 px, Seitenverhältnis 9:16
Werbeanzeigen
Bei so vielen verschiedenen Werbemöglichkeiten auf Facebook ist es wichtig, Größe und die besten Praktiken zu beachten:
- Nachrichten-Feed-Anzeigen, Marktplatz-Anzeigen und Messenger-Anzeigen: 1200 x 628 px
- Sammlung Anzeigen: 400 x 150 px
- Karussell-Anzeigen: 1080 x 1080 px
- Video-Anzeigen: Seitenverhältnis 16:9 oder 9:16, maximal 4 GB
5. LinkedIn
LinkedIn ist eine großartige soziale Plattform, um deine Marke oder dein Unternehmen hervorzuheben. Daher sollten deine Bilder den Anforderungen gerecht werden. Seit 2020 gibt es auch LinkedIn Stories.
Mit diesen Bildrichtlinien kannst du die Präsenz deines Unternehmens auf LinkedIn erhöhen:
- Firmen-Cover-Foto: 1192 x 220 px
- Bilder einstellen: 1200 x 627 px
- Firmenlogo Bild: 300 x 300 px; Seitenverhältnis 1:1
- LinkedIn Stories: 1080 x 1920 px, Seitenverhältnis 9:16
Werbeanzeigen
Mit zielgerichteten und konkurrenzfähigen Werbemöglichkeiten auf LinkedIn kann die Verwendung der richtigen Bild- oder Video-Größe sehr erfolgreich sein:
- Gesponserter Inhalt / Einzelbild-Anzeigen: 1200 x 627 px
- Text-Anzeigen: 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Dynamic Ads Follower Format: minimale Bildgröße, 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Spotlight-Format für dynamische Anzeigen (Firmenbild): minimale Bildgröße, 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Spotlight-Format für dynamische Anzeigen (Hintergrundbild): 300 x 250 px
- Dynamische Anzeigen für Talentmedien (Logo): minimale Bildgröße, 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Format des dynamischen Anzeigeninhalts (Logo): minimale Bildgröße, 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Inhaltsformat für dynamische Anzeigen (Dokumentvorschau): max. fünf 81 x 104 px
- Karussell-Bild-Anzeigen: 1080 x 1080 px, Seitenverhältnis von 1:1
- Video-Anzeigen (Querformat): max. 1920 x 1080 px, Seitenverhältnis 16:9
- Video-Anzeigen (quadratisch): max. 1920 x 1920 px, Seitenverhältnis 1:1
- Video-Anzeigen (vertikal): max. 1080 x 1920 px, Seitenverhältnis 9:16
6. YouTube
Mit diesen Größen wirst du auf YouTube erfolgreich sein:
- Profilbild: 800 x 800 px
- Umschlagfoto: 2560 x 1440 px
- Video-Miniaturansicht: 1280 x 720 px, Seitenverhältnis 16:9