Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Schickes Corporate Design: Lohnt sich die Investition für mich?

Schickes Corporate Design: Lohnt sich die Investition für mich?

© PureSolution – stock.adobe.com

Die Rede ist von einem Corporate Design, welches unabdingbar ist, um das Unternehmen erfolgreich weiter wachsen zu lassen. Denn es ist meist der erste Touchpoint zwischen potenziellen Kunden und deinem Unternehmen. Und bekanntlich gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance.

Was ist ein Corporate Design?

Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity und beschreibt die gesamte visuelle Außendarstellung deines Unternehmens.

Sprich: Alles, wirklich alles, was dein Unternehmen rein visuell auszeichnet, ist dein Corporate Design.

Typische Bestandteile sind beispielsweise:

Diese Liste könnte gefühlt unendlich weiter gehen. Wie umfangreich so ein Corporate Design ist, hängt natürlich von Faktoren wie der Unternehmensgröße oder den genutzten Kommunikationskanälen ab.

Und was kann so ein Corporate Design?

Der Auftritt eines Unternehmens erzeugt Emotionen.

Professionell umgesetzt erzeugt es die richtigen Emotionen in den richtigen Menschen, also deiner Zielgruppe und Wunschkunden. Sie assoziieren dann rein automatisch aufgrund deines Auftretens positive Eigenschaften mit Dir. Das gibt deinem Unternehmen ein Gesicht. Er fördert und stärkt deinen Wiedererkennungswert.

Hast Du schon mal von der 7-Kontakte-Regel gehört? Das ist ein Marketing Grundsatz, der besagt, dass potenzielle Kunden sieben Mal etwas von deinem Unternehmen gesehen haben müssen, bevor sie beginnen, sich mit dir oder deinen Produkten auseinandersetzen. Durch einen guten Wiedererkennungswert wissen deine potenziellen Kunden überhaupt, dass sie deinem Unternehmen, beispielsweise durch eine Werbeanzeige, schon mehrfach begegnet sind.

Checkliste: Ab wann lohnt sich die Investition in ein Corporate Design?

Du siehst, ein Corporate Design kann eine ganze Menge und ist absolute Pflicht, wenn du als ExpertIn wahrgenommen werden möchtest. Du hast bereits einen großen Schritt gemacht, wenn du in dich und dein Unternehmen investieren möchtest. Aber du solltest dir vorher über dein Unternehmen absolut im Klaren sein. Ein Corporate Design ist eine langfristige Investition. Es begleitet dich viele Jahre und wächst mit dir. Du triffst damit also eine Entscheidung auf lange Sicht. Hier findest du die Punkte, die für dich klar sein sollten, bevor du in dein Corporate Design investierst:

EXTRA: Purpose entwickeln: So findest du deinen Unternehmenssinn

Je besser und detaillierter dein Unternehmen ausgearbeitet ist, desto zielsicherer kann dein Corporate Design gestaltet werden. Jedes Detail über dich und dein Unternehmen sind wichtige Anhaltspunkte für das Design.

Du willst nichts mehr verpassen?

Die mobile Version verlassen