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Reichweitenstarke Website-Werbung schalten [Insider-Tipps]

Gründer im B2B: So generierst du Reichweite, Leads und Umsatz

© talhakhalil007 - pixabay.com

Reichweitenstarke Website-Werbung schalten [Insider-Tipps]

Erfolgreiche Werbung auf Websites lässt sich hauptsächlich über zwei Wege erreichen, die beide ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile haben:

  1. Bannerschaltung/Displaywerbung
  2. Contentmarketing/sponsored Posts

Sponsored Post: Die Vorteile

Contentmarketing z.B. in Form redaktioneller Texte geht von einem ganz anderen Ansatzpunkt aus. Während Bannerwerbung die CI, Produkte und Aktionen von Unternehmen in den Vordergrund stellen, stehen nun Besucher-Bedürfnisse und informativer Mehrwert im Fokus.

Konkret heißt das: Sponsored Posts werden nicht gleich als Werbung wahrgenommen bzw. empfunden. Nun könnte man genau darin auf den ersten Blick einen Kritikpunkt an dieser „Werbeform“ sehen.

Aber: Die Werbebotschaft wird bei entsprechender Qualität der Inhalte genauso klar transportiert wie bei anderen Formaten. Und: Durch das redaktionelle Umfeld erreicht man genau diejenigen, die sich aufgrund ihrer Recherchen wirklich für das Produkt hinter den Inhalten interessieren! Darüber hinaus ergeben sich folgende Vorteile:

Sponsored Post #Tipp: Dem Leser einen #Mehrwert bieten! Klick um zu Tweeten

Reine Selbstdarstellung interessiert den User nicht. Was kann ich dem User erzählen, das ihm neben meiner Vorstellung auch etwas bietet?

Der optimale Sponsored Post: So erstellst du ihn

Was solltest du tun bzw. unbedingt lassen, um genau dieses Ziel des Mehrwerts zu erreichen?

Leg' das #Marketing-Monokel ab und setz' die Besucher-Brille auf! Klick um zu Tweeten

Niemand kommt auf eine Website, um dort deine Werbung zu sehen, sondern um Wissen zu sammeln. Also biete Wissen, nicht Werbung! So geht’s:

Insider-Tipp: Je weniger werblich der Beitrag ist, umso seriöser wirkt er auf die Zielgruppe und umso effektiver ist er letztlich.

Displaywerbung: Die Vorteile

Frag‘ dich selbst: Wie kommt es, dass es online von Bannern jeglicher Form nur so wimmelt? Und: Wieso gibt’s so viele, wenn sie ohnehin niemand anklicken will? Die Antwort:

#Banner werden sehr wohl geklickt, du musst nur wissen, warum! Klick um zu Tweeten

Dann verstehst du auch, warum diese Form der Werbung nach wie vor so beliebt ist:

Wie sieht ein perfekter Banner aus?

Ein #Banner ohne #CTA ist kein Banner - und noch dazu #nutzlos ;) Klick um zu Tweeten

Um die o.g. Vorteile in der Praxis optimal nutzen zu können und mögliche Nachteile zu minimieren, kommt es vor allem auf deren Gestaltung und Einblende-Modalitäten an. Diese Praxistipps solltest du daher unbedingt beherzigen:

Nachteile von Bannerschaltung

Den Vorteilen stehen auch mögliche Nachteile gegenüber. Diese ergeben sich u.a. daraus, dass – was ja etwas Wünschenswertes ist – auf Websites eine Menge Traffic herrscht. Dieses Kommen und Gehen von Besuchern, die auf der Suche nach bestimmten Infos sind, hat für Werbetreibende folgende Auswirkungen:

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