Du willst durch dein Marketing mehr verkaufen. Wenn es darum geht ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, gilt es einen passenden Verkaufstext zu schreiben. Ein Verkaufstext bzw. Verkaufsvideo eignet sich hervorragend, um Leser und Interessenten in Kunden zu verwandeln.
Doch, wie ist ein guter Werbetext aufgebaut und welche Elemente spielen eine besondere Rolle? Wenn du diese Elemente einsetzt und optimierst, senkst du deine Kosten pro Neukunde.
1. Die starke Überschrift
Am Anfang jedes Werbebriefes steht die starke Überschrift. Und im Prinzip gibt es 4 Faktoren, die über den Erfolg einer Überschrift entscheiden:
- Vorteile
- Neugier
- Verknappung
- Soziale Beweise
Eigeninteresse
Eigeninteresse ist immernoch der größte Motivator. Zeige deiner Zielgruppe, was sie davon hat auf deiner Seite zu bleiben. Der Leser möchte, dass eines seiner Probleme gelöst wird und sein Leben besser wird. Die wichtigste Regel lautet:
Schreibe den größten Vorteil in die Überschrift, wenn du erfolgreich verkaufen willst.
Spezifische Angaben
Es gibt nichts schlimmeres als deine Zielgruppe mit allgemeinen Floskeln zu langweilen.
Deshalb ist es wichtig, dass du spezifisch bist, wenn du deine Produkte bzw. Dienstleistungen beschreibst.
Hierfür sind Zahlen ein sehr gutes Mittel. Denn Zahlen vermitteln ein anschauliches Gefühl und der Leser kann sich mit Hilfe der Zahlen vorstellen was du meinst. Schreibe also nicht:
- „Diese Software ist schnell und sie sparen viel Zeit.“, sondern:
- „Diese Software erledigt ihre Aufgaben bis zu 43 % schneller und spart Ihnen mindestens 60 Minuten pro Tag.“
Schnell und einfach umsetzbar
Wenn du deine Überschrift für deinen Werbetext schreibst, achte auf eine schnelle und einfache Umsetzung der Lösung für den Kunden. Es ist für deine Zielgruppe nicht gut, wenn sie ein Produkt bzw. eine Dienstleistung kauft und die Umsetzung oder der Nutzen nicht sofort ersichtlich sind. Daher sollte die Überschrift deutlich machen, dass die Lösung schnell und einfach ist.
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2. Das Problem benennen
Benenne das Problem des Kunden. Hierbei ist es wichtig, dem Kunden das Problem bewusst zu machen. In manchen Fällen weiß der Kunde gar nicht, dass er ein Problem hat.
Wenn du das Problem ansprichst, dann kann der Kunde auch erwarten, dass du ihn verstanden hast und möglicherweise eine Lösung für ihn parat hast.
3. Ein starkes Nutzenversprechen
Menschen kaufen immer das Ergebnis hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung. Wir kaufen die Träume, Ergebnisse und die positiven Veränderungen. Das kannst du in der Headline unterbringen. Das Versprechen kannst du anhand des Problems formulieren.
Sei sparsam mit Produkteigenschaften und stelle den Nutzen in den Vordergrund.
4. Beweise liefern, mehr verkaufen
Kannst du dein Versprechen beweisen und belegen? Hast du zufriedene Kunden und schon nach Rezensionen und Feedback gefragt?
Tu das und nutze sie für dein Marketing! Bitte deine Kunden um eine Rezension in schriftlicher Form. Das beweist dem Leser, dass deine Behauptungen wahr sind und andere bereits zufrieden mit ihrer Kaufentscheidung waren. Durch relevante Kundenmeinungen kannst du auch neuen Kunden mehr verkaufen.
Dein Marketing kann natürlich auch Bilder, Screenshots und Videos als Beweise nutzen.
Unser Tipp: ePaper „Verkaufen“
Artikel in dieser Ausgabe:
✓ 10 unmögliche Verkaufsfloskeln, die potenzielle Käufer verschrecken
✓ Brauchen wir in Unternehmen eine Fehlerkultur?
✓ Konflikte im Team: So verbesserst du die Zusammenarbeit
5. Alleinstellungsmerkmal
Warum sollte deine Zielgruppe bei dir kaufen? Was unterscheidet dich von Wettbewerbern? Stell dir folgende Fragen, wenn du dein Alleinstellungsmerkmal (USP) ausformulierst:
- Womit hebt sich die Konkurrenz ab?
- Was sind meine Stärken?
- Was ist dem Interessenten wichtig?
- Was für eine Stärke kann ich entwickeln, die meine Zielgruppe sucht?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du dein Alleinstellungsmerkmal ausformulieren.
6. Verknappung
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und manchmal träge. Deshalb fällt es uns auch schwer uns zu verändern, auch wenn wir wissen, dass uns eine Veränderung gut tut.
Vielleicht kennst du den Satz: „Ein Angebot ohne Limit ist kein Angebot.“
Wenn du deiner Zielgruppe ein Angebot machst, dann kann es sein, dass der Leser zwar kaufen will, aber noch ein wenig zögert. Vielleicht hast du nicht alle seine Fragen beantwortet oder er will einfach länger überlegen.
Hier kannst du ein Marketing-Angebot zeitlich oder preislich verknappen. Wenn dein Produkt den Menschen hilft und ein Problem löst, ist es kein Problem die Verknappung einzusetzen.
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Taschenbuch: 88 Seiten
Auflage: 5 (11. Mai 2018)
Preis: 12,90 €
7. Garantien
Kaufst du gerne Produkte, wenn du weißt, dass du dein Geld nicht zurückbekommst? Was ist, wenn dir das neue Produkt nicht gefällt?
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Geld-zurück-Garantie auszusprechen. Du kannst deinem Produkt eine:
- zeitliche Garantie oder
- eine Ergebnis-Zeit-Garantie aussprechen
Im ersten Fall wäre das z.B. eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Im zweiten Fall kannst du sagen, dass der Kunde sein Geld zurückbekommt, wenn er nach einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Ziel nicht erreicht hat. Dann erstattest du ihm das Geld und der Kunde darf die gekauften Unterlagen behalten.
Fazit: Den Kunden kennen
Das Erstellen eines Verkaufstextes bedarf einiger Elemente. Wichtig ist, dass du:
- die Bedürfnisse des Kunden kennst und
- dich von der Konkurrenz abhebst
Biete dem Kunden eine Lösung für sein Problem und beweise ihm, dass du die richtige Wahl für seine Bedürfnisse bist! So werden aus potenziellen Interessenten echte, nachhaltige Kunden.