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Social Media im e-Commerce: Lohnt sich aus 6 Gründen!

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Selbst Einkäufe im Supermarkt könnten sich dank e-Commerce künftig erübrigen, wenn man diese doch ganz einfach online beziehen und sich bis direkt vor die Haustür liefern lassen kann.

Knapp 40 Millionen Menschen in Deutschland bestellen Produkte und Dienstleistungen im Internet und die Umsätze im E-Commerce steigen weiter an. So ist es nicht verwunderlich, dass ein reger Wettstreit um die besten Positionen bei großen Suchmaschinen herrscht.

Doch nicht nur eine gute Position bei Google und Co. ist für Online Shops von Belangen. Hier kommen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram ins Spiel. So wichtig sind soziale Netzwerke für Unternehmen und vor allem den Online-Handel.

Soziale Netzwerke als wichtiger Marketing-Kanal

Seit Jahren wachsen die Nutzerzahlen von Social Media Netzwerken. So werden diese zu wichtigen Instrumenten in Sachen Marketing und e-Commerce, um mit gezielten Kampagnen die Zahl der Konsumenten zu erweitern.

Dies ist ein beidseitig profitables Geschäft. Denn auch die sozialen Netzwerke wissen um deren Präsenz beim kaufwilligen Publikum. Dies zeigt auch die Zunahme an Werbekunden verschiedener sozialer Netzwerke und deren steigender Umsatz hieraus.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich im e-Commerce?

Der Kontakt zum Kunden wird, gerade bei der großen Konkurrenz im Online-Handel und dem Überangebot an Online-Shops im Web, immer wichtiger.

So werden spezielle Blogs, Webseiten oder Social Media Auftritte aufgebaut, welche eine beidseitige Kommunikation mit dem Kunden ermöglichen.

Es ergeben sich viele Vorteile für die Präsenz in einem sozialen Netzwerk. Wichtige Punkte, die das Nutzen sozialer Netzwerke als Marketing- und Kommunikationskanal äußerst profitabel machen, sind:

1. Viralität

Es können weitreichende virale Marketing-Effekte entstehen, wenn weitergeleitete Beiträge, Tweets oder Videos sowie neue Potentiale zur Kundengewinnung voll ausgeschöpft werden. In kürzester Zeit verbreitet sich so Ihre Erfolgsbotschaft.

2. Blogger

Überdies bietet sich die Möglichkeit Produkte auch über andere Kanäle zu verkaufen, wie beispielsweise Blogs etc. Durch dieses sehr persönliche Marketingmedium kann man Nähe schaffen und seine Kunden verstärkt an sich binden. So haben Kaufempfehlungen mehr Effekt.

3. Aufmerksamkeit

Zudem werden Produkte, Personen und/oder das Unternehmen verstärkt wahrgenommen, was positiv zur Markenbildung beitragen kann. Denn die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen ist das oberste Gebot, um anschließend auch etwas verkaufen zu können.

4. Aktionen

Mit speziellen Posts wird dem Konsumenten, „Fan“ oder „Follower“, die Option geboten sich über spezielle Aktionen, Deals oder Neuheiten zu informieren. Gerade Stammkunden schätzen jene Art der Aufmerksamkeit.

5. Interaktion

Außerdem hat man die Möglichkeit über verschiedene Produkte zu diskutieren und zu kommentieren. Dabei spielt die Interaktion mit anderen „Fans“ eine wichtige Rolle. So werden Kauferlebnisse, Erfahrungen mit einem jeweiligen Produkt ausgetauscht oder auch Empfehlungen ausgesprochen.

6. Identifikation

Schließlich wird eine Zugehörigkeit erzeugt. Hat man einen Kunden über soziale Kanäle für sich gewonnen, gilt es diesen zu pflegen. Gemeint ist hierbei die gewünschte Kommunikation zwischen dem Unternehmen, Shop oder Produktanbieter aufrecht zu erhalten.

Fazit: Social Media Potenziale erkennen!

Shopping und Social Media lassen sich gut für e-Commerce kombinieren und können, bei korrekter Umsetzung, zielführend für eine weitere Bekanntmachung eines Unternehmens und Markenbildung sein.

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