Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

9 Gründe, warum Sie Webinare durchführen sollten!

Was bringen Webinare Unternehmen und Organisationen? Die Chancen von Webinaren liegen auf der Hand: Bequem vom eigenen Büro können wir hunderte von Teilnehmern erreichen.

Wir können ihnen unser Präsentation vorführen, uns live mit ihnen austauschen und mit ihnen interagieren. Wir können den Teilnehmern unsere Konzepte oder Ideen nahebringen, Fragen sofort klären und Entscheidungen beschleunigen oder sogar herbeiführen. Wir können unsere Ideen verbreiten, unsere Marke bekanntmachen oder uns als Experte positionieren. Wir können unser Mitarbeiter und Kunden schnell und einfach informieren und trainieren. Dabei schonen wir die Umwelt, helfen den CO2-Ausstoß weltweit zu verringern und erhöhen unsere Lebensqualität, indem wir weniger auf Reisen sind und mehr bei unseren Familien.

Illustration: © Max Ott

Dass der Return on Invest außerordentlich hoch ist, haben uns sowohl Studien als auch Gespräche mit Verantwortlichen bestätigt, die Online-Präsentationen in ihrem täglichen Geschäft schon nutzen.

Praxistipp: Ein Versicherungsmakler konnte seine Abschlussquote um 96% steigern, nachdem seine Kundenberater sich mit ihren Endkunden (!) in einem rechtssicheren virtuellen Raum trafen. Hier werden Fragen beantwortet, Formulare ausgefüllt, Präsentationen und Videos gezeigt und Abschlüsse unterschrieben. Die erfreuliche Nachricht: Nicht nur die Abschlussquote konnte immens gesteigert, sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöht werden.

Erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass virtuelle und persönliche Präsentationen sich nicht ausschließen. Im Gegenteil, sie ergänzen und bereichern sich. Wenn wir den Kunden mit einem Webinar begeistern, können wir ihn danach persönlich anrufen und besuchen. Es spricht viel dafür, einige Telefonate aber auch einige Kundenbesuche durch virtuelle Treffen zu ersetzen. Schauen wir uns die wichtigsten Gründe an, die für die Durchführung von Webinaren in Unternehmen und Organisationen sprechen:

Illustration: © Max Ott

1. Wichtige Zielgruppen werden viel leichter erreicht

Wichtige Entscheider haben eines gemeinsam: Sie haben sehr wenig Zeit. Diese Menschen können Sie mit einem hochwertigen Webinar heute wieder erreichen, wenn diese erkennen, dass sie maximalen Nutzen mit minimalem Aufwand erzielen können. Mit einem inspirierenden Webinar können Sie sich heute noch gut ins Gespräch bringen.

2. Nachhaltiger Nutzen durch Aufzeichnung des Events

Sie erreichen auch die Teilnehmer, die bei Ihrer Live-Online-Präsentation aus Zeitgründen nicht dabei sein können, indem Sie die Präsentation aufzeichnen und die Aufzeichnung per Mail versenden. Sie können eine einzige Live-Präsentation aufzeichnen und dann immer wieder versenden, zum Beispiel eine Präsentation über eine Produkteinführung an unterschiedliche Kunden, Mitarbeiter, Journalisten.

3. Kontakte (Leads) generieren

Kündigen Sie Ihr Webinar in sozialen Netzwerken an und generieren Sie so viele Kontakte (Leads). Oder laden Sie Interessenten über soziale Netzwerke zu einem aufgezeichneten Webinar auf Ihre Internetseite ein, die eine Registrierung erfordert. Engagieren Sie einen bekannten Experten, um die Anziehungskraft Ihres Webinars zu steigern und noch mehr Anmeldungen zu generierten.

Praxistipp: Fordern Sie an unterschiedlichen Stellen des Webinar-Prozesses Ihre Teilnehmer auf, Ihr Webinar weiterzuempfehlen. Da kann schon in der Einladung eine Aufforderung stehen, diese Einladung auch an andere Kollegen oder Bekannte weiterzuleiten. Während des Webinars können Sie Ihre Zielgruppe bitten, Sie aktiv weiterzuempfehlen, wenn ihnen Ihr Webinar gefallen hat. In der Follow-up-Mail können Sie die Teilnehmer bitten, den Link mit der Aufzeichnung auch an Kollegen und Partner zu versenden

4. Kunden gewinnen, binden und begeistern

Webinare können Sie hervorragend an jeder Stelle des Vertriebsprozesses nutzen, vom Erstkontakt über Konzept- bzw. Produktpräsentationen, Abstimmungspräsentationen, Cross-Selling, Schulungen, Kundenbindungs-Events bis hin zum Empfehlungsmarketing. Spätestens 24 Stunden nach dem Webinar sollte sich ein Vertriebsmitarbeiter bei dem Teilnehmer des Webinars melden und den Kundengewinnungsprozess weiterführen. Interessenten, die schon an einem Ihrer Webinar teilgenommen haben, sind keine „kalten“ Kontakte mehr.

Praxistipp: Laden Sie die Vertriebsmitarbeiter zum Live-Webinar ein oder schicken Sie Ihnen die Aufzeichnung zu. Dann haben diese eine gemeinsame Basis für das Erstgespräch und erhöhen so sehr effektiv ihre Abschlussquote.

(Bild: © wwwebmeister – Fotolia.com)

5. Ihren Radius erweitern und mit den Big Playern Ihrer Branche mithalten

Mit Webinaren können Sie gleichzeitig tausende von Menschen weltweit ansprechen. Nichts hindert Sie daran, Ihre Online-Präsentation auf Englisch zu halten und internationale Netzwerke wie LinkedIn oder Google+ zu nutzen, um Ihre Idee um den Globus zu schicken, wenn das, was Sie anbieten, für ein internationales Publikum interessant sein könnte. So können auch kleinere Unternehmen ihren Aktions-Radius erweitern und mit großen Mitbewerbern Schritt halten. Es gibt keinen direkteren Weg, Informationen schnell an viele Teilnehmer zu übermitteln, als Online-Präsentationen. Sie können Rechts- und Verfahrensänderungen oder Branchentrends in Echtzeit allen wichtigen Zielgruppen übermitteln.

Praxistipp: Ein Unternehmen aus der Finanzdienstleistung führt Webinare durch, um seine Kunden auf dem neuesten Stand zu halten. Das Unternehmen hat sich außerdem auf die Weiterbildung im Finanzwesen spezialisiert und bietet Online-Seminare zu verschiedenen Finanz- und Handelsthemen an. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehört laut Geschäftsführer:

6. Einfache Vermarktung & Verbreitung durch Social Media

Webinare lassen sich sowohl in sozialen Netzwerken ankündigen, um Teilnehmer zu gewinnen, als auch, um Ströme (Traffic) auf Ihre Internetseite zu lenken. Sie können alle Kanäle nutzen, um auf Ihr Webinar aufmerksam zu machen: Blogs, Newsletter, E-Mails, Facebook, Twitter, Xing, Portale, Affiliates. Die Aufzeichnungen von Webinaren lassen sich auf Webseiten wie Slideshare, Vimeo und YouTube einbinden, um sie mit der ganzen Web-Community zu teilen.

7. Einfache Organisation des Gesamtevents

Die Programme, die Sie benötigen, um eine Online-Präsentation zu halten sind mit Outlook verknüpft. So können Sie effektiv einladen, vorbereiten und präsentieren. Die meisten Programme nehmen Ihnen auch im Organisatorischen durch ein automatisiertes Eventmanagement viel Arbeit ab, sodass Sie sich um Wichtiges kümmern können. Die automatische Einladungen und Erinnerungsmails, Abrechnung, Evaluation (Feedback) und Dokumentation erleichtern Ihnen die Organisation Ihres Webinars.

8. Kunden und Mitarbeiter trainieren

Kaum ein Medium fördert so die absolute Konzentration der Teilnehmer auf Ihre Botschaft. Bei einem guten Webinar sitzen Ihre Teilnehmer höchst konzentriert vor dem Bildschirm und lauschen Ihren Ausführungen. Forscher haben herausgefunden, dass wir dann am besten lernen, wenn der Lerninhalt uns in kleinen Häppchen und kontextrelevant angeboten wird. All das kann ein Webinar optimal leisten und das Publikum nachhaltig begeistern. Die Teilnehmer können Ihre Inhalte sehen, hören, ausprobieren, wiederholen – all das fördert die Nachhaltigkeit des Lernens und gräbt sich ins Gedächtnis ein.

Praxistipp: Ein mittelständisches Unternehmen das Produkte für Gebäudetechnik herstellt, nutzt Webinare vor allem für interne Personalschulungen seiner Außendienstmitarbeiter und kann so Kosten sparen und gleichzeitig mehr Menschen erreichen. Seit der Einführung komplexerer Produkte nahm der Schulungsaufwand überhand. Die Präsenzveranstaltungen kosteten zu viel Geld und Zeit, die für Kundenbesuche fehlte. Noch mehr PDF-Dateien per E-Mail zu versenden war keine Lösung, Etwa 5 Präsenzschulungen im Jahr konnten durch Online-Meetings ersetzt werden. Bei einem Stundenaufwand von 50 € im Außendienst konnte das Unternehmen dadurch alleine an Reisekosten etwa 50.000 € einsparen. Schwer messbar, aber dennoch offensichtlich ist der Gewinn, der durch den schnellen Informationsfluss zum Außendienst und von dort zum Werk zurück entsteht

9. Die Zusammenarbeit im Team verbessern und beschleunigen

Auch intern lassen sich Online-Präsentationen hervorragend einsetzten. Sie verbessern Teamarbeit, unterstützen Führungskräfte, optimieren die Projektarbeit, und beschleunigen die Prozesse durch Echtzeitkommunikation und Interaktion. Online-Präsentation lässt sich jederzeit und bequem von jedem Ort der Welt durchführen. Auf die Spitze gebracht, können Sie von unter den Palmen präsentieren oder vom Home-Office aus. Dies unterstützt bei der Idee, weniger und effektiver zu arbeiten und Burnout zu verhindern. Online-Präsentationen verringern den CO2–Ausstoß maßgeblich, da weder Teilnehmer noch Referenten reisen müssen. Wenn Ihnen nachhaltiges Wirtschaften und das Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter wichtig ist, dann können Online-Präsentationen das Mittel Ihrer Wahl sein.

Praxistipp: Ein führender Anbieter von ganzheitlichen Lichtlösungen mit 50 Vertriebsorganisationen und Vertretungen in 70 Ländern nutzt die Webinar-Software für unterschiedliche Anwendungsgebiete und potenziert so den Nutzen. Besonders in den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT sowie in der Produktion halten die Mitarbeiterregelmäßig virtuelle Meetings ab, um sich mit Kollegen und externen Dienstleistern auszutauschen, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und Webpräsentationen durchzuführen. Immer wichtiger werden Online-Produktschulungen für Mitarbeiter und externe Dienstleister.

Die mobile Version verlassen