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Consent Management Tool (CMT)

Lexikon für Unternehmer: Recht, IT, Finanzen, Existenzgründung und Online-Marketing

Ein Consent Management Tool (CMT) bietet NutzerInnen einer Website die Möglichkeit, sich für bestimmte Cookie Kategorien zu entscheiden, ihnen zuzustimmen oder sie abzulehnen. Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bestehen für Webseitenbetreiber seit 2018 neue Vorgaben beim Setzen von Cookies und anderen Tracking Technologien. Es reicht allerdings nicht mehr aus, die NutzerInnen der Website nur auf die verwendeten Cookie hinzuweisen. Sie müssen zudem die Möglichkeit haben, aktiv zuzustimmen oder die Einwilligung zu verweigern („Opt-Out“).

Was macht ein Consent Management Tool?

Setzt ein Unternehmen auf seiner Website ein CMT ein, wird für BesucherInnen ein Informationsbanner generiert, das sie darüber informiert, dass und wie ihre Daten erhoben werden. Üblicherweise werden die Cookies dafür in einzelnen Kategorien sortiert. Das Tool sorgt aber vor allem dafür, dass bestimmte Cookies erst aktiv werden, sobald diesen aktiv zugestimmt wird.

Was ist wichtig beim Consent Management?

Welche Cookies benötigen die Einwilligung der Nutzer?

Für technisch notwendige Cookies benötiget ein Webseitenbetreiber keine Einwilligung und somit auch kein Consent Management. Das ist beispielsweise bei folgenden Cookies der Fall:

Nicht unbedingt notwendig sind Cookies, wenn sie Daten der BesucherInnen erheben, die zum Beispiel dafür geeignet sind, gezielte Werbung auszuspielen:

Verschiedene Lösungen für ein Consent Management Tool

Unternehmen haben die Möglichkeit das CMT von verschiedenen Anbietern zu beziehen. Dabei gibt es Anbieter die ihre Systeme kostenlos anbieten, andere sind wiederum kostenpflichtig. Bei der Auswahl sollten Unternehmen darauf achten, dass das Informationsfenster individuell an das Unternehmen angepasst werden kann und, wie groß das Pop-up-Fenster ist, da viele BesucherInnen die Seite direkt wieder verlassen, wenn es zu groß ist.

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