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Retention Rate / Retentionsrate

Die Retention Rate, oder auch Kundenbindungsrate, ist das Gegenstück zur sogenannten Churn Rate. Sie gibt den Prozentsatz der Gesamtkundenanzahl an, die innerhalb einer bestimmten Zeit immer noch KundInnen des Unternehmens sind. Um einen möglichst guten Kundenstamm zu haben versucht man, gegensätzlich zur Churn Rate, die Retentionsrate hoch zu halten.

Berechnung

Um die Kundenbindungsrate zu optimieren gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Diese kann man erst in Angriff nehmen, wenn man die eigene Zahlen kennt. Hierzu gibt es verschiedene Berechnungsmöglichkeiten.

Warum orientieren sich Kunden neu?

Rund 80 Prozent der KundInnen, die sich neu orientieren kommunizieren dies nicht. Somit nennen sie auch keinen Grund, warum sie ein anderes Unternehmen beziehungsweise Produkt wählen. Konzentriert sich ein Unternehmen jedoch zu stark darauf neue KundInnen zu akquirieren, kann es passieren, dass BestandskundInnen vernachlässigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Retention Rate ist ein schlechtes Beschwerdemanagement, zum Beispiel durch zu späte oder gar keine Antwort.

Optimierungsmöglichkeiten der Retention Rate

Um bestehende KundInnen weiter an die Marke und zugehörige Produkte zu binden gibt es einige Maßnahmen. Somit förderst du die Markenloyalität deiner KundInnen. Dadurch bleiben sie dem Unternehmen auch bei einem Preisaufschlag treu.

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