Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Welche Wege führen in die Selbständigkeit?

Die Selbständigkeit kann auf verschiedene Art und Weise in Angriff genommen werden. Welcher Weg zu Ihnen passt, ist eine individuelle Entscheidung, die Sie gut überlegen sollten.

Gründung mit Franchising oder Lizenzsystem

Wer sich nicht auf das Risiko einlassen möchte, ein eigenes Konzept zu erproben, kann einfach mit dem Franchising oder mit einem Lizenzsystem gründen. Hierbei werden Konzepte realisiert, die sich bereits etabliert haben. Von der Gastronomie über den Einzelhandel oder Dienstleistungen ist eine große Bandbreite an Konzepten verfügbar.

Ein bestehendes Unternehmen kaufen

Wer genügend Kapital mitbringt, kann auch ein bestehendes Unternehmen kaufen. Dabei sollten Sie aber den folgenden wichtigen Punkt unbedingt beachten: Das Unternehmen muss auf Herz und Nieren geprüft werden, da es sich in der Regel um eine größere Investition handelt. Ziehen Sie einen erfahrenen Berater hinzu.

Ein kompletter Neustart

Die beliebteste Form der Gründung ist der Aufb au eines Unternehmens mit neuen Konzept – und das als Vollzeittätigkeit. Branchenkenntnisse, allgemeine wirtschaftliche Kenntnisse und ein gutes Konzept sind wichtige Voraussetzungen für eine solche Gründung. Sie ist riskanter als alle anderen hier vorgestellten Varianten, bietet dafür aber jede Menge Potential und ermöglicht maximale Entfaltung eigener Ideen.

Gründung als Nebenjob

Sie haben einen guten Job, wollen nicht zu viel riskieren oder einfach erst einmal Erfahrungen sammeln? Dann ist eine Gründung als Nebenjob vielleicht der richtige Weg. Prüfen Sie im Vorfeld die Regelungen der Sozialversicherung, sonst kann Ihr Nebenjob schnell recht teuer werden. Außerdem lauert in den meisten Arbeitsverträgen eine Klausel, die eine Einwilligung des Arbeitgebers erfordert

(Bild: © styleuneed – Fotolia.com)

Die mobile Version verlassen