Das Portal foerderland.de hat zehn Ursachen für den ausbleibenden Erfolg eines jungen Unternehmens zusammengestellt.
1. Mangelnde BWL-Kenntnisse
Eine gute Idee allein macht noch keinen Erfolg. Ein Mangel an betriebswirtschaftlichem Wissen ist ein häufiger Grund für das Scheitern einer Firma.
2. Größenwahn
Häufiger Fehler: Gründer überschätzen ihr Marktpotenzial. Der Firmenwagen und die Sekretärin gehen über die Fixkosten hinaus – das kann das Aus bedeuten.
3. Ansprüche der Familie
Ein neues Unternehmen verlangt viel Zeit – 60 Stunden pro Woche sind meist die Regel. Darunter leidet das Familienleben. Die Folge: Entweder die Familie oder das Unternehmen können in die Brüche gehen.
4. Ungenaue Marktanalyse
Ein Gründer muss seinen anvisierten Markt verstanden haben und mögliche Konkurrenten ins Auge fassen. Stehen Wettbewerber erst besser da, werden die eigenen Produkte nicht mehr nachgefragt.
5. Zielgruppe nicht erfasst
Die Bedürfnisse potenzieller Kunden sind wichtig. Werden die Wünsche der Zielgruppe nicht erfasst, scheitert erst das Produkt und dann das Unternehmen.
6. Bekannter Service
Produkte und Dienstleistungen werden leicht nachgeahmt. Die Kunden laufen eher davon, wenn sich der Gründer nicht eindeutig von seinen Wettbewerbern abhebt.
7. Schlechte Finanzplanung
Ein genauer Liquiditätsplan ist wichtig. Es kommt leichter zu Engpässen, wenn die Zahlungsfähigkeit falsch eingeschätzt wird. Das kann die Pleite bedeuten.
8. Chaotische Buchführung
Eine genaue Buchführung ist unerlässlich. Belege und Buchungen sollten korrekt abgelegt werden – ansonsten kann die Steuerprüfung das böse Erwachen bedeuten.
9. Einseitige Besetzung
In einem Unternehmen sind mehrere Fähigkeiten gefragt: Technisches Talent, Strategie, Finanzplanung und personelle Kompetenz sind gleichermaßen wichtig. Bei Einseitigkeiten droht schnell das Aus.
10. Schwächen werden nicht erkannt
Wer die rosarote Brille nicht absetzt, kann mögliche Risiken nicht erkennen. Eine Schwachstellen-Analyse ist daher wichtig für das Bestehen eines Unternehmens.
(uqrl)
(Bild: © Herbie – Fotolia.com)