Außerdem ist fast jedes dritte Gründungsvorhaben nach drei Jahren wieder vom Markt verschwunden. Was brauchen Unternehmer also, um ihre Ideen zum Erfolgsmodell zu machen?
1. Schritt: Planungssicherheit mit dem Realitätscheck gewinnen
Neben der quantitativen Beurteilung des Marktes gilt es, die Erfolgsaussichten einer Geschäftsidee realistisch abzuschätzen. Gleichen Sie dazu den gefühlten Bedarf für Ihr Produkt mit der Realität ab und betrachten Sie Ihre Geschäftsidee aus Kundensicht. Das verhindert, dass Sie statt etwas Neuem eine weitere Alternative zu bestehenden Produkten entwickeln.
Sprechen Sie ausgewählte Unternehmen an, die Sie zur potenziellen Zielgruppe zählen. Fragen Sie nach der Häufigkeit und Details des Problems. Wäre Ihr Vorhaben eine interessante Lösung für Ihr Gegenüber? So vergewissern Sie sich, dass Ihr Markt-Research auf realistischen Annahmen beruht. Und finden nebenbei vielleicht die ersten Kunden.
2. Schritt: Sauber und strategisch planen und dabei flexibel bleiben
Die Vorteile eines Innovationsplans liegen auf der Hand: Sie können das Vorgehen einmal durchdenken, erfassen alle relevanten Punkte und klären Zuständigkeiten. Auch Abweichungen zeigen sich frühzeitig und es wird sichtbar, woran das liegt. Realistisch ist der Plan, wenn jeder im Team prüft, ob die Deadlines mit Blick auf alle anderen anfallenden Aufgaben zu halten sind.
Legen Sie Wert auf eine regelmäßige Qualitätskontrolle der Projektergebnisse und bauen Sie nach Möglichkeit Feedbackschleifen mit potenziellen Kunden in die Umsetzungsphase ein. Ziel ist es, mit notwendigen Anpassungen im Plan zu bleiben und diesen schrittweise und diszipliniert fortzuführen.
3. Schritt: Notwendige Ressourcen aufbringen und konsequent bleiben
Die Umsetzung einer Idee erfordert Investitionen, wobei in zwei Bereichen Kompromisse fehl am Platz sind: Finanzen und Mitarbeiter. Die Kapitalrücklage muss auch unvorhergesehene Schwierigkeiten und Verzögerungen überbrücken können. Es gibt außerdem gute Gründe, nicht am Personal für ein neues Projektteam zu sparen.
Egal, ob nebenher das Tagesgeschäft weiterlaufen soll oder die Zukunft des Unternehmens von der neuen Geschäftsidee abhängt: Sie brauchen erfahrene Experten, auf die sie sich verlassen können. Ihr Team muss technisch versiert sein, kundenorientiert arbeiten und dabei auch die Zahlen im Blick behalten. Die Führungsposition übertragen Sie im besten Fall jemandem mit Weitblick und der Fähigkeit, das Team zu begeistern.