Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Checkliste Online-Relations: So optimieren Sie Homepage & Newsletter!

Wissensmanagement

Ebusiness ConceptIst Ihr Unternehmen im Bereich der Online-Relations gut aufgestellt? Eine auf Online-Relations optimierte Homepage erfüllt alle gängigen Qualitätsstandards.

Sie verfügt über einen eigenen Pressebereich und bietet diverse Service-Dienste an, wie beispielsweise einen elektronischen Newsletter. Immer häufiger werden auch multimediale Inhalte wie WebTV oder Podcasts in die Homepage eingebunden.

Heute ist das Internet ein zentrales Informations- und Kommunikationsmedium, neben Fernsehen, Radio und Printerzeugnissen. 67 Prozent der Deutschen gehen laut ARD-ZDF-Online-Studie gelegentlich ins Netz. Knapp 50 Prozent nutzen das Internet regelmäßig – Tendenz steigend. Die durchschnittliche Nutzungsdauer liegt bei täglich 70 Minuten, fünf Jahre zuvor waren es nur 43 Minuten.

Mit der Nutzungsdauer ändern sich die Nutzungsgewohnheiten, mit den Angeboten die Mitwirkungsmöglichkeiten. Mit steigendem Einfluss des Webs wächst die Bedeutung der Online-Relations – die gezielte Kommunikation über Online-Medien. Bei der Auswahl der Medien ist Expertenwissen gefragt, denn jedes Medium hat seine Eigenarten und spezifischen Regeln:

Online-Relations: Die Homepage

Kein Geschäftsmodell kann heute ohne eigene Homepage aufgehen. Sie ist der Kern sämtlicher Online-Medien. Eine gute Homepage zeichnet sich aus durch:

Aber damit ist es nicht getan. Die Homepage muss auch gefunden werden. Dafür stehen Instrumente des Suchmaschinen-Marketings zur Verfügung.

Online-Relations: Die Devise lautet: „Pimp your Homepage!“

Motzen Sie Ihre Homepage auf. Folgende Checkliste hilft Ihnen dabei:

Ein weiteres wichtiges Serviceangebot ist der elektronische Newsletter. Er ist ein effizientes und kostengünstiges Medium zur Kundenpflege. Er hat:

Checkliste eNewsletter

Für die Zusendung von elektronischen Newslettern gelten strenge Regeln.

Im meinem nächsten Artikel erfahren Sie, wie Sie Web 2.0-Angebote für die Online-Relations nutzen und welche Risiken damit für Ihr Unternehmen verbunden sein können.

(Bild: © Nmedia – Fotolia.com)

Die mobile Version verlassen