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Am 7. Tage sollst du senden: B2C-Newsletter sonntags verschicken

E-Mail-Marketing: 10 Tipps zum Vermeiden von Spam-Filtern

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Werbe-E-Mails werden am häufigsten sonntags in den Nachmittags- und Abendstunden gelesen. Sowohl die Öffnungs- wie auch die Klickraten von B2C-Mailings sind laut Newsmarketing Sonntagnachmittag am höchsten. Donnerstag und der Dienstag sind im B2C die schlechtesten Versandtage.

Was Tchibo schon lange macht, hat Newsmarketing jetzt mit Zahlen belegt: Die E-Mail-Agentur führte eine umfassenden Studie über die Response-Raten von kommerziellen E-Mail-Marketing-Kampagnen aus dem Bereich B2C durch.

Die Studie untersucht unterschiedliche Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf den Erfolg von E-Mail-Standalone-Kampagnen. Der erste Teil der Studie befasst sich mit dem Thema: Was ist der optimale Versandzeitpunkt?

B2C-E-Mail-Marketing: Die sechs Gebote

Da die untersuchten Kampagnen ausschließlich Angebote aus dem Privatkunden-Bereich (B2C) bewerben, hat ein Versand an arbeitsfreien Tagen und an Randzeiten die besten Erfolgsaussichten!

Private E-Mails werden zwar immer häufiger auch am Arbeitsplatz gelesen, doch da fehlt oft die Zeit und der angemessene Raum, um auf die werblichen Angebote einzugehen. Außerdem ist das E-Mail-Volumen an den aktuell „angesagten“ Versandtagen Dienstag und Donnerstag am höchsten. Dies führt zu einer Übersättigung der Inbox und die Wahrscheinlichkeit, dass Promotion-Standalones als unerwünschte „Werbung“ klassifiziert und ungelesen gelöscht werden, ist hoch.

Am Wochenende ist das E-Mail-Aufkommen viel geringer. Die private Zeit ist dafür großzügiger bemessen und der Leser kann sich deutlich länger und gründlicher mit den beworbenen Angeboten befassen. Die Standalone-Botschaft hat am Samstag und Sonntag demzufolge beste Aussichten, wahrgenommen zu werden!

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