Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Erfolgreiches Branding durch nachhaltig wirkende Werbemittel

Nachhaltig wirkende Werbemittel: Mehrere Personen tauschen Werbematerialien aus.

Günstiges Branding durch nachhaltig wirkende Werbemittel - Foto: © Jorge Ferreiro - stock.adobe.com

Mit einem jung gegründeten Unternehmen in das Aufmerksamkeitsfeld der Zielgruppe zu gelangen, ist nicht immer eine einfache Aufgabe. Klug ist, wer hier auf langfristige Markenbildung setzt. Denn in den meisten Branchen ist es den Umsätzen durchaus zuträglich, wenn das Unternehmen zu einer Marke aufgebaut werden kann. Eine starke Marke kann auf lange Sicht nicht nur viel an Werbebudget einsparen, sondern auch für Umsätze sorgen. Dabei sollten vor allem der Name der Marke und das Logo im Mittelpunkt stehen.

Die Ausarbeitung des Corporate Designs ist daher eine sehr wichtige Aufgabe, der ebenso viel Zeit gewidmet werden sollte wie die Überlegung, wo überall das Corporate Design angebracht werden soll. Schließlich verbreitet sich die Werbebotschaft umso schneller, wenn Werbemittel dazu verwendet werden, diese zu streuen.

Die Vorteile von Branding

Wird das Markenlogo auf Werbemitteln angebracht, gehen damit einige Vorteile einher, die sich langfristig bezahlt machen.

Die Nutzung von gebrandeten Werbemitteln kann somit sehr nützlich sein. Vor allem in der Anfangsphase einer Markeneinführung können gut gestaltete Werbemittel einen großen Beitrag leisten, um die junge Marke bekannt zu machen und zu zeigen, wofür sie steht.

Welche Werbemittel sind am beliebtesten?

Damit Werbemittel bei den Kunden ankommen, müssen sie schnell in die Hand gegeben werden können, um sie etwa auf Messen, in Einkaufsstraßen oder bei Events zu verteilen. Zum anderen sollen die Empfänger die Werbemittel jedoch auch nutzen können.

Je länger sie diese nutzen können, umso länger kommen sie auch immer wieder mit der Werbebotschaft in Kontakt.

Dabei steht eine große Auswahl an unterschiedlichen Werbemitteln für die Markenbildung zur Auswahl.

Welches Werbemittel schlussendlich auch gewählt wird, ist es wichtig, es im richtigen Kontext einzusetzen und das Logo in Szene zu setzen. Dabei spielen vor allem die Farben des Corporate Design eine große Rolle. Die Farbpsychologie trägt dazu bei, bestimmte Emotionen und Eigenschaften mit der Marke zu verbinden.

Die mobile Version verlassen