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10 Tipps für richtig schlechte Pressearbeit

10 Tipps für richtig schlechte Pressearbeit

Unternehmen und Journalisten sind vielfach wie Wasser und Feuer. Nicht wenige Journalisten sehen die Unternehmen – ob zu Recht oder zu Unrecht – eher als Informationsverhinderer denn als Partner. Manches Unternehmen verwechselt seine Informationsaufgabe mit Werbung – und das kommt in Redaktionen gar nicht gut an.

Wir haben hier einige (nicht ganz so ernst gemeinte) Tipps für dich, wie du richtig schlechte Pressearbeit betreiben kannst und so jeden Redakteur auf die Palme bringst!

1. Fließtext!

Gestalte deine Pressemitteilung wie eine Fließtextanzeige. Da weiß dann jeder Redakteur, dass er als Werbeträger missbraucht werden soll, um Anzeigengeld zu sparen.

2. Promos sind toll!

Gestalte das eigentliche Thema der Pressemitteilung möglichst kurz und stelle dein Unternehmen im vierfachen Umfang dar. „Wir sind die Größten“ ist mit Sicherheit einen Artikel wert.

3. Je mehr, desto besser!

Streue deine Pressemitteilung möglichst breit und schicke sie an alle Ressorts.

4. Passendes Thema? Braucht’s nicht

Schicke deine Pressemitteilung an Medien, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Damit zeigst du wunderbar, dass du das angesprochene Fachblatt gar nicht kennst.

5. Nerven hilft!

Rufe den Redakteur an und frage nach, ob die Pressemitteilung auch wohlbehalten angekommen ist und wann mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist.

6. Falsch verbunden?!

Rufe den falschen Redakteur aus einem ganz anderen Ressort an und frage, wie unter Punkt 5 genannt, lieber noch einmal nach.

7. Mach dir Freunde!

Lade den Redakteur ein und mache ein Kaffeekränzchen daraus.

8. Arbeite hart (genug)!

Reagiere auf Presseanfragen eher zögerlich, da der Druck des Redaktionsschlusses ja nicht der deine ist und dir die Arbeit eines Redakteurs egal sein kann. Du hast selbst genug zu tun.

9. Mach dich rar!

Schaue bei Interviewanfragen in den Terminkalender und zeige: Hier spricht der Redakteur mit einem wichtigen Macher und da hat er sich gefälligst auch an dessen Terminkalender zu halten.

10. Du bist der Nabel der Welt!

Denke immer daran, bei allem was du tust: Der Journalist will etwas von DIR!

Es geht auch anders …

Jetzt mal Spaß beiseite: Am besten du gehst niemals – aber auch wirklich niemals! – mit einem Redakteur so um. Jeder macht seine Arbeit und versucht sie so gut zu machen, wie nur möglich. Wenn du deine Pressearbeit also gut verpackst, bringt das deinem Unternehmen viel mehr, als wenn du dich nach diesen 10 Punkten verhältst.

Denk immer daran: Am anderen Ende der Leitung oder auch auf der anderen Seite deiner E-Mail, sitzt ein Mensch, der versucht, seinen Job so gut wie nur möglich zu machen. Lege ihm oder ihr keine Steine in den Weg, dann hast du jemanden an deiner Seite, der dein Unternehmen vielleicht in den höchsten Tönen lobt.

Mehr zum Thema Pressearbeit?

Wir haben da mal was vorbereitet: Unser ePaper zum Thema Pressearbeit & Imageaufbau. Wenn du dich also dafür interessierst, wie man es RICHTIG macht, dann hier entlang.

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