Von virtuellen Event-Countdowns bis zum Live-Online-Shopping – das World Wide Web des Social Media Marketing entwickelt sich ständig weiter. Bilder und Videos sind weiterhin der Motor für Markenidentität und Engagement. Welche Bildgrößen für Social Media im Jahr 2022 wichtig sind, erfährst du hier.
1. Twitter
Suchst du nach mehr Engagement, Reichweite oder einer Steigerung der Markenbekanntheit auf deinem Twitter-Kanal? Dann sind Bilder genau das Richtige für dich.
Es ist kein Geheimnis, dass jede Form von Social Post am besten mit Bildern funktioniert, und das war noch nie so wahr wie auf dieser schnelllebigen Plattform. Zum Glück, hat #TwitterCropIsGone Anfang des Jahres für Schlagzeilen gesorgt, damit wurde das verachtete automatische Zuschneiden von vertikalen Bildern abgeschafft.
https://twitter.com/Twitter/status/1390026628957417473?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1390026628957417473%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.teamlewis.com%2Fmagazine%2Fsocial-media-image-guidelines%2F
Gewinne das Rennen um den schnellsten Feed mit diesen optimalen Bildgrößen:
- Profilfoto: 400 x 400 px
- Twitter-Karte: 1200 X 628 px
- Video-Thumbnail: 640 x 360 px
- Kopfzeilen-Foto: 1500 x 500 px
- Maximale Dateigröße: 5 MB
- Dateityp: JPG, GIF, PNG
- Getwittertes Bild: 1200 x 675 px (empfohlen, aber die meisten Bilder mit Standardseitenverhältnissen werden nicht beschnitten)
- Zwei Bilder: 700 x 800 pxDrei Bilder: 700 x 800 px, 1200 x 868 px
- Vier Bilder: 1200 x 600 px
- Maximale Dateigröße: 5 MB – Fotos, 5 MB – GIFs auf dem Handy, 15 MB – GIFs im Internet
- Empfohlenes Bildseitenverhältnis: 16:9
Dieser Artikel wurde von Noelle Conrad auf Englisch verfasst und am 14. Dezember 2021 auf teamlewis.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.
2. Instagram
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber Instagram überrascht mich immer wieder mit seinen laufenden Updates. An einem Tag kann ich die Bluse kaufen, auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe, und am nächsten Tag übe ich meine Tanzschritte für Reels. Da unsere Lieblings-Social-Media-Plattform ihre Funktionen ständig aktualisiert und weiterentwickelt, ist eines sicher: Unsere Social-Media-Image-Strategie sollte mit ihr Schritt halten.
Foto-Posts
Halte dich an die Bildrichtlinien der Plattform mit diesen Größenempfehlungen für organische und bezahlte Bilder – und achte auf das Seitenverhältnis, um lästiges Beschneiden zu vermeiden.
- Foto-Thumbnail: 161 x 161 px
- Quadratisches Bild: 1080 x 1080 px, Seitenverhältnis 1:1
- Vertikales Bild: 1080 x 1350 px, Seitenverhältnis 4:5
- Horizontales Bild: 1080 x 566 px, Seitenverhältnis 16:9
Instagram Stories
Nicht nur meine morgendliche Routine besteht in der Regel darin auf Instagram vorbeizuschauen. Wie viele andere auch, schaue ich mir Stories an, bevor ich meinen Feed kurz durchblättere. Das bedeutet, dass die IG Stories deiner Marke die perfekte Größe für verschlafene Augen haben müssen, da sie möglicherweise das erste sind, was dein Publikum sieht, wenn es in den Tag startet.
Behalte diese empfohlene Bildgröße für deine nächste Instagram Story im Hinterkopf:
- Instagram Stories: 1080 x 1920 px
- Bildseitenverhältnis: 9:16
- Maximale Dateigröße: 4 GB
- Verwandt: Kreative Wege zur Nutzung von Instagram Stories für B2B Tech
IGTV
Im vergangenen Jahr kündigte Instagram Instagram Video, eine Verschmelzung von IGTV und Feed-Videos an.
Mit Videoinhalten an einem einzigen Ort ist es an der Zeit, deine IG-Strategie mit Videomarketing zu verstärken. Natürlich solltest du unbedingt die bewährten Verfahren zur Größenbestimmung beachten.
- Seitenverhältnis: 1,91:1 bis 9:16
- Minimale Bildrate: 30 FPS
- Maximale Dateigröße: 650 MB für Videos unter 10 Minuten, 3,6 GB für Videos mit einer
- Länge von bis zu 60 Minuten
- Länge: 15 Sekunden – 1 Stunde
- Größe des Titelbildes: 420 x 654 px
Reels
Lasst uns über Reels reden. Sparen wir uns die Debatte über TikTok vs. Reels für einen anderen Tag auf und reden wir lieber über die Größenrichtlinien. Diese lustigen und vertikalen Videos sind genau wie Instagram Stories gestaltet.
- Instagram Reels: 1080 x 1920 px
- Bildseitenverhältnis: 9:16
Denke daran, dass diese Videos maximal 60 Sekunden lang sind – halte sie also am besten kurz und bündig.
Profilbild
Und schließlich das gute alte Profilbild. Halte es deiner Marke zuliebe einfach und erkennbar mit deinem Logo. Was ist die perfekte Größe für ein Profilbild?
- Profilfoto: 110 x 110 px
- Bildseitenverhältnis: 1:1
Werbeanzeigen
Nachdem du deine Bilder für deine organische Instagram-Strategie auf Vordermann gebracht hast, sprechen wir über bezahlte Bilder. Du möchtest die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe schnell auf dich ziehen, bevor sie deine Anzeige überfliegt, ohne weiter darüber nachzudenken? Hier sind die Spezifikationen für bezahlte Instagram-Anzeigen, die du unbedingt beachten solltest.
- Instagram Feed-Anzeigen: 1080 x 1080 Pixel, Seitenverhältnis 9:16
- Instagram Stories-Anzeigen: 1080 x 1920 Pixel, Seitenverhältnis 9:16
- Instagram Explore-Anzeigen (quadratisch): 1936 x 1936 Pixel
- Instagram Explore Ads (Querformat): 600 x 315 Pixel bis 1936 x 1936 Pixel
- Instagram Explore Ads (vertikal): 600 x 750 Pixel bis 1936 x 1936 Pixel
3. TikTok
Als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen mit über 2 Milliarden Downloads bietet TikTok eine der besten Möglichkeiten, nutzergenerierte Inhalte zu verbreiten. Ganz zu schweigen davon, dass eine neue Generation von InfluencerInnen die Markenbekanntheit noch weiter gesteigert hat.
TikTok-Videos werden in der Regel nativ auf der Plattform erstellt, aber wenn du mit einem Influencer oder einer Influencerin zusammenarbeitest oder ein ausgefeilteres Video hochladen möchtest, solltest du diese Empfehlungen befolgen und die Videos vertikal halten:
- Dateigröße: nicht größer als 287,6 MB, nicht größer als 500 MB für Werbung
- TikTok-Videos: 1080 x 1920 px
- Dateityp: MP4, MOV
- TikTok Video-Anzeigen: 540 x 960 px
- Anzeige Dateityp: MP4, MOV, MPEG, 3GP, AVI
- Bildseitenverhältnis: 9:16 (empfohlen), 1:1 oder 16:9
- Videolänge: 15 – 60 Sekunden
4. Facebook
Mit 1,8 Milliarden aktiven NutzerInnen pro Monat hat Facebook als weltweit größtes soziales Netzwerk die digitale Landschaft dominiert. Egal, ob es sich um kreative Inhalte für Anzeigen, Veranstaltungswerbung oder die neue Facebook-Funktion für Spendenaktionen handelt, stelle sicher, dass deine Posts im Feed deiner Zielgruppe mit diesen empfohlenen Bildgrößen für Social Media hervorstechen:
- Facebook geteiltes Bild: 1200 x 630 px
- Freigegebener Link: 1200 x 628 px
- Facebook-Veranstaltungsbild: 1920 x 1005 px
- Profilbild der Unternehmensseite: 180 x 180 px
- Facebook-Titelbild: 820 x 312 px
- Facebook-Geschichten: 1080 x 1920 px, Seitenverhältnis 9:16
- Fundraiser-Bild: 800 x 300 px
Werbeanzeigen
- News-Feed-Anzeigen, Marktplatz-Anzeigen und Messenger-Anzeigen: 1200 x 628 Pixel
- Kollektions-Anzeigen: 400 x 150 Pixel
- Karussell-Anzeigen: 1080 mal 1080px
- Video-Anzeigen: 16:9 oder 9:16, maximal 4GB
5. LinkedIn
Als größtes berufliches Netzwerk ist LinkedIn eine hervorragende Plattform, um die besten Seiten deiner Marke zu präsentieren! Daher sollten deine Bildgrößen für Social Media auf dem neuesten Stand sein. Befolge diese Richtlinien, um die Präsenz deines Unternehmens auf LinkedIn zu verbessern:
- Titelbild der Unternehmensseite: 1192 x 191 px
- Bilder oder Links posten: 1200 x 627 px
- Firmenlogo Bild: 300 x 300 px
- Dateityp: PNG, JPG, GIF
- Maximale Dateigröße: 4MB
Werbeanzeigen
- Gesponserter Inhalt / Einzelbild-Anzeigen: 1200 x 627 px, Seitenverhältnis 1,91:1
- Text-Anzeigen: 100 x 100 px
- Dynamic Ads Follower Format: mindestens 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Dynamic Ads Spotlight Format (Unternehmensbild): mindestens 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Dynamic Ads Spotlight Format (Hintergrundbild): 300 x 250 px
- Dynamic Ads for Talent Media (Logo): mindestens 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Dynamic Ads Content Format (Logo): mindestens 100 x 100 px für JPG oder PNG
- Dynamic Ads Content Format (Dokumentenvorschau): maximal fünf Bilder 81 x 104 px
- Carousel Image Ads: 1080 x 1080 px mit einem Seitenverhältnis von 1:1
- Video Ads (Querformat): max. 1920 x 1080px, Seitenverhältnis 16:9
- Video Ads (quadratisch): max. 1920 x 1920px, Seitenverhältnis 1:1
- Video Ads (vertikal): max. 1080 x 1920px, Seitenverhältnis 9:16
6. YouTube
Bei YouTube denkst du vielleicht nur an Videos, aber dein YouTube-Profil ist ein großartiger Ort, um deine Marke mit statischen Bildern zu präsentieren. Erfahre hier die Bildgrößen für Social Media.
- Profilbild: 800 x 800 px
- Titelbild: 2048 x 1152 px
- Video-Thumbnail: 1280 x 720 px, Seitenverhältnis 16:9