Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Bildgrößen für Social Media in 2022

Bildgrößen für Social Media in 2022

© REDPIXEL – stock.adobe.com

Von virtuellen Event-Countdowns bis zum Live-Online-Shopping – das World Wide Web des Social Media Marketing entwickelt sich ständig weiter. Bilder und Videos sind weiterhin der Motor für Markenidentität und Engagement. Welche Bildgrößen für Social Media im Jahr 2022 wichtig sind, erfährst du hier.

1. Twitter

Suchst du nach mehr Engagement, Reichweite oder einer Steigerung der Markenbekanntheit auf deinem Twitter-Kanal? Dann sind Bilder genau das Richtige für dich.

Es ist kein Geheimnis, dass jede Form von Social Post am besten mit Bildern funktioniert, und das war noch nie so wahr wie auf dieser schnelllebigen Plattform. Zum Glück, hat #TwitterCropIsGone Anfang des Jahres für Schlagzeilen gesorgt, damit wurde das verachtete automatische Zuschneiden von vertikalen Bildern abgeschafft.

https://twitter.com/Twitter/status/1390026628957417473?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1390026628957417473%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.teamlewis.com%2Fmagazine%2Fsocial-media-image-guidelines%2F

Gewinne das Rennen um den schnellsten Feed mit diesen optimalen Bildgrößen:

Dieser Artikel wurde von Noelle Conrad auf Englisch verfasst und am 14. Dezember 2021 auf teamlewis.com veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können.

2. Instagram

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber Instagram überrascht mich immer wieder mit seinen laufenden Updates. An einem Tag kann ich die Bluse kaufen, auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe, und am nächsten Tag übe ich meine Tanzschritte für Reels. Da unsere Lieblings-Social-Media-Plattform ihre Funktionen ständig aktualisiert und weiterentwickelt, ist eines sicher: Unsere Social-Media-Image-Strategie sollte mit ihr Schritt halten.

Foto-Posts

Halte dich an die Bildrichtlinien der Plattform mit diesen Größenempfehlungen für organische und bezahlte Bilder – und achte auf das Seitenverhältnis, um lästiges Beschneiden zu vermeiden.

Instagram Stories

Nicht nur meine morgendliche Routine besteht in der Regel darin auf Instagram vorbeizuschauen. Wie viele andere auch, schaue ich mir Stories an, bevor ich meinen Feed kurz durchblättere. Das bedeutet, dass die IG Stories deiner Marke die perfekte Größe für verschlafene Augen haben müssen, da sie möglicherweise das erste sind, was dein Publikum sieht, wenn es in den Tag startet.

Behalte diese empfohlene Bildgröße für deine nächste Instagram Story im Hinterkopf:

IGTV

Im vergangenen Jahr kündigte Instagram Instagram Video, eine Verschmelzung von IGTV und Feed-Videos an.

Mit Videoinhalten an einem einzigen Ort ist es an der Zeit, deine IG-Strategie mit Videomarketing zu verstärken. Natürlich solltest du unbedingt die bewährten Verfahren zur Größenbestimmung beachten.

Reels

Lasst uns über Reels reden. Sparen wir uns die Debatte über TikTok vs. Reels für einen anderen Tag auf und reden wir lieber über die Größenrichtlinien. Diese lustigen und vertikalen Videos sind genau wie Instagram Stories gestaltet.

Denke daran, dass diese Videos maximal 60 Sekunden lang sind – halte sie also am besten kurz und bündig.

Profilbild

Und schließlich das gute alte Profilbild. Halte es deiner Marke zuliebe einfach und erkennbar mit deinem Logo. Was ist die perfekte Größe für ein Profilbild?

Werbeanzeigen

Nachdem du deine Bilder für deine organische Instagram-Strategie auf Vordermann gebracht hast, sprechen wir über bezahlte Bilder. Du möchtest die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe schnell auf dich ziehen, bevor sie deine Anzeige überfliegt, ohne weiter darüber nachzudenken? Hier sind die Spezifikationen für bezahlte Instagram-Anzeigen, die du unbedingt beachten solltest.

3. TikTok

Als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen mit über 2 Milliarden Downloads bietet TikTok eine der besten Möglichkeiten, nutzergenerierte Inhalte zu verbreiten. Ganz zu schweigen davon, dass eine neue Generation von InfluencerInnen die Markenbekanntheit noch weiter gesteigert hat.

TikTok-Videos werden in der Regel nativ auf der Plattform erstellt, aber wenn du mit einem Influencer oder einer Influencerin zusammenarbeitest oder ein ausgefeilteres Video hochladen möchtest, solltest du diese Empfehlungen befolgen und die Videos vertikal halten:

4. Facebook

Mit 1,8 Milliarden aktiven NutzerInnen pro Monat hat Facebook als weltweit größtes soziales Netzwerk die digitale Landschaft dominiert. Egal, ob es sich um kreative Inhalte für Anzeigen, Veranstaltungswerbung oder die neue Facebook-Funktion für Spendenaktionen handelt, stelle sicher, dass deine Posts im Feed deiner Zielgruppe mit diesen empfohlenen Bildgrößen für Social Media hervorstechen:

Werbeanzeigen

5. LinkedIn

Als größtes berufliches Netzwerk ist LinkedIn eine hervorragende Plattform, um die besten Seiten deiner Marke zu präsentieren! Daher sollten deine Bildgrößen für Social Media auf dem neuesten Stand sein. Befolge diese Richtlinien, um die Präsenz deines Unternehmens auf LinkedIn zu verbessern:

Werbeanzeigen

6. YouTube

Bei YouTube denkst du vielleicht nur an Videos, aber dein YouTube-Profil ist ein großartiger Ort, um deine Marke mit statischen Bildern zu präsentieren. Erfahre hier die Bildgrößen für Social Media.

Die mobile Version verlassen