Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Die 8 schönsten Weihnachtswerbespots

Die 8 schönsten Weihnachtswerbespots

© SG- design - stock.adobe.com

Weihnachten steht wieder vor der Tür. Diese Zeit ist die Zeit der Nächstenliebe. Die Menschen werden häufig sentimental und kommen mit ihren Familien zusammen. Für die Kinder heißt Weihnachten große Bescherung, für die Erwachsenen jedoch oft Stress durch das Geschenke einkaufen. Diese Zeit nutzen Konzerne und veröffentlichen jedes Jahr neue Weihnachtswerbespots. Ganz nach dem Motto:

It’s the most wonderful time of the year.

Dabei sind vor allem große Konzerne wie Coca-Cola, Milka, Edeka und viele weitere. Im Folgenden findest du 8 schöne, traurige aber auch lustige Weihnachtskampagnen der letzten Jahre.

1. Milka – Gib denen, die von Herzen geben

Milka zeigt auf eine liebenswerte Art und Weise, dass eine kleine Geste große Freude auslösen kann. In dem Spot arbeitet ein Hausmeister rund um die Uhr, um den Auftritt des Schulchors zu organisieren. Als Dank dafür schenkt ihm ein kleines Mädchen einen Milka Weihnachtsmann. Die Werbung soll dazu anregen, denen etwas zurückzugeben, die immer und selbstverständlich für alle da sind.

2. Coca-Cola – Holidays are Coming

Die wohl berühmteste Werbekampagne aller Zeiten: „Holidays are Coming“ aus dem Jahr 1995. In der Coca-Cola Werbung sieht man einige Cola LKWs, die beleuchtet durch die Stadt fahren und die davon begeisterten Kinder. Einige behaupten, Coca-Cola hat mit diesem Spot die heute so beliebten Weihnachtswerbespots erfunden.

3. Mercedes – Gans toll, das Mercedes Weihnachtsmärchen!

In der Mercedes Werbung aus dem Jahr 2017 sieht man wie der Tisch gedeckt und das Weihnachtsessen vorbereitet wird. Währenddessen schleicht sich die Weihnachtsgans aus ihrem Käfig und schnappt sich den Autoschlüssel für den Mercedes, um sich im Kofferraum zu verstecken. Mercedes bringt einen mit dieser Geschichte definitiv zum Lachen.

4. Tesco – Turkay, Every Which Way #EveryonesWelcome

Tescos Spot zeigt chaotische Weihnachtsszenen, die uns wahrscheinlich allen bekannt vorkommen. Aus dem Truthahn wird nichts, einiges läuft schief aber irgendwie haben doch alle gemeinsam Spaß. Die Botschaft der Werbekampagne ist, dass das gemeinsame Essen ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes ist.

5. Toys ‚R‘ Us – Geoffrey the Part Time Reindeer

Der Toys ‚R‘ Us Spot aus dem Jahr 2017 ist wohl einer der lustigsten Weihnachtswerbespots. Er zeigt die Giraffe Goeffrey, die für den Weihnachtsmann und seine Rentiere ihren Toys ‚R‘ Us Store öffnet. Die Rentiere verschwinden im Laden woraufhin dem Weihnachtsmann seine HelferInnen fehlen. Zum Glück ist aber Goeffrey zur Stelle und liefert mit ihm gemeinsam die Geschenke aus.

6. Edeka – #Heimkommen

Edeka hat mit dieser Werbung eine Kampagne gestartet, die die Meinung der ZuschauerInnen spaltet. Es geht um einen Großvater, dessen Kinder immer wieder an Weihnachten absagen. Erst als er seinen Tod vortäuscht, machen sie sich auf den Weg. Vor Ort stellen sie schnell fest, dass ihr Großvater am Leben ist. Die Freude ist riesig und sie feiern gemeinsam Weihnachten. Den einen kommen dabei die Tränen, weil sie die Geschichte so rührend finden. Die anderen halten den Spot jedoch für geschmacklos, weil mit dem Tod Weihnachten beworben wird.

7. Disney – Familie ist das schönste Geschenk

Mit diesem Spot unterstützt Disney zu Weihnachten die Initiative „Make-a-Wish“, die schwer kranken Kindern einen Herzenswunsch erfüllt. Es zeigt die rührende Geschichte einer Großmutter und ihrer Enkeltochter. Sie basteln jedes Jahr gemeinsam Weihnachtssterne. Je älter das Mädchen wird, desto weniger bastelt sie mit ihrer Großmutter. Als sie sieht wie traurig diese darüber ist, überrascht sie ihre Oma mit einem Wohnzimmer voller selbst gebastelter Sterne.

8. Magenta – Niemals machen wir Weihnachtswerbung

Zwar kommt bei der Magenta Werbung nicht die typische Weihnachtsstimmung rüber, aber lachen muss man auf jeden Fall. Dabei sitzen zwei Schauspieler im Wohnzimmer und diskutieren darüber niemals eine Weihnachtswerbung zu drehen. Einer der beiden muss an seinen Opa denken und wird traurig. Sein Kumpel tröstet ihn und schlägt vor gemeinsam einen Weihnachtsfilm zu schauen.

Die mobile Version verlassen