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Zu teuer? 5 witzige Antworten auf Preiseinwände

Mahnfristen: Was tun, wenn der Kunde nicht pünktlich zahlt?

Bild: Adobe Stock – stock.adobe.com

Vielleicht hast du es auch schon einmal erlebt? Du bietest gute Qualität zum angemessenen Preis, doch der Käufer will es billig haben und verlangt einen Preisnachlass. Das kann einen so ziemlich auf die Palme bringen. Hier kommen unsere Top-5 der frechsten Einwände auf das „zu teuer“ des Käufers.

1. Ist der Preis etwa Glückssache?

Käufer: „Ist da noch ein Preisnachlass drin?“

Verkäufer: „Leider Nein! Die Preise sind kalkuliert, nicht gewürfelt.“

Mit dieser Antwort zeigst du dem Käufer unmissverständlich, wie anmaßend du seine Forderung findest.

2. Einfühlungsvermögen beweisen

Käufer: …Verdreht die Augen, als er den Preis hört…

Verkäufer: „Haben Sie etwas im Auge? Diese Allergien machen mir auch immer zu schaffen.“

Bei diesem Umgang mit dem Einwand deutest du sein Augenverdrehen als Zeichen für eine allergische Reaktion um (Reframing). Eine Gemeinsamkeit an dieser Stelle kann eine Preisverhandlung wieder in die Spur bringen. Gerade bei der Preisfrage kommt man oft in eine verfahrene Situation. Da können beide Parteien eine humorvolle Auflockerung vertragen.

EXTRA: Preisverhandlungen: Fünf Wege aus der Rabattfalle

3. Ich hab da noch einen auf Lager …

Käufer: „Da müssen Sie mir aber noch 15 % Preisnachlass gewähren.“

Verkäufer: „Wirklich witzig! Ich kenne auch einen. Warum geht der Donut zum Zahnarzt? …“

Mit dieser Antwort kannst du dich gut gegen die übermäßige Nachlassforderung des Käufers behaupten. Du interpretierst seine Nachlassforderung als einen Witz und erzählst selbst einen. Hier kommt wieder das Reframing zum Einsatz.

4. Willkommen zur Bastelstunde

Käufer: „Kann man da am Preis noch etwas basteln?“

Verkäufer: „Klar, ich kann in die Nullen bunte Punkte rein kleben. Welche Farben hätten Sie gern?“

Mit dieser Antwort zeigst du dem Kunden, dass du seine Frage nicht ernst nimmst, aber humorvoll darauf eingehst.

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5. Verwirrung durch Sarkasmus

Käufer: „Wie viel Rabatt geben Sie?“

Verkäufer: „Den können Sie frei wählen. Er ist dann im Preis inbegriffen.“

Diese Technik kommt bei Preisverhandlungen oft zum Einsatz. Die fast schon sarkastische Antwort zeigt, dass deine Preise nicht aus der Luft gegriffen sind. Indem du Stellung zu unseriösen Geschäften beziehst, stellst du deine Professionalität in den Vordergrund.

Achtung, Warnung!

Und hier noch ein wichtiger Hinweis. Bitte nur anwenden, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:

In jedem anderen Fall rate ich von den oben genannten Einwänden in Preisverhandlungen eher ab.

Diese Antworten sind nicht nur ziemlich frech, sondern können dich deine Arbeit und auch deine Umsätze kosten.

Es kann jedoch auch Situationen geben, in denen diese frechen Antworten angebracht sind und frischen Wind in eine festgefahrene Verhandlung bringen.

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