Website-Icon unternehmer.de | Tipps für KMU und Startup

Das sind die 7 Top-Online-Marketing-Kanäle

Die 7 führenden Marketingkanäle: Vor- und NachteileMarketer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen auf einer Vielzahl von digitalen Kanälen zu bewerben – darunter Websites, E-Mail, Social Media, SEO, SEM, Mobile- und Display-Werbung. Bei dieser Vielzahl an Optionen stellen sich Marketern häufig die Frage:

Welche digitalen Kanäle sollte ich nutzen?

Bevor du eine effektive Online-Marketingstrategie planst, solltest du die verschiedenen Kanäle einschließlich ihrer Vor- und Nachteile kennen. Mit diesem Wissen kannst du dann feststellen, welcher Kanal am ehesten für dein Unternehmen geeignet ist.

Eine 2017 veröffentlichte Studie über digitale Marketingmethoden ergab, dass B2B-Marketer diese sieben digitalen Kanäle bevorzugen:

  1. Website
  2. E-Mail
  3. Social Media
  4. Organische Suche
  5. Paid Search
  6. Mobile Werbung
  7. Display-Werbung

Die sieben Channels veranschaulicht

Zurück zur Frage: Welche digitalen Kanäle soll ich nutzen? Um dir bei der Beantwortung zu helfen haben wir einen Überblick über die Vor- und Nachteile zusammengestellt:

1. Website Marketing & Blogging

Websites und Blogs sind nicht nur nützliche Marketinginstrumente. Heutzutage sind sie unverzichtbare digitale Kanäle für jedes Unternehmen. Sie sind wichtige Hilfsmittel für die Kommunikation mit Interessenten und Kunden.

Blogs zählen zu den Pflichtinstrumenten

Interessenten erwarten heute, dass Websites und Blogs von Unternehmen eine Vielzahl von Inhalten bereitstellen. Diese sollten ihre spezifischen Fragen beantworten. Kunden erwarten regelmäßige Blog-Posts. Blog-Posts von Unternehmen sollten Nachrichten, Einblicke, Angebote und mehr enthalten.

Vorteile

Nachteile

Tipps & Tricks

2. E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode, um Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen. Außerdem können Beziehungen zu bestehenden Kunden gepflegt werden. Während die potenziellen Kunden durch den Verkaufstrichter laufen, kannst dich dich darauf konzentrieren, ihnen zu helfen. Du kannst sie bei der Lösung spezifischer Probleme und der Erreichung bestimmter Ziele unterstützen. Somit drängst du sie nicht abrupt zum Kauf.

Einige Unternehmen senden einen wöchentlichen oder monatlichen Newsletter per Mail, um ihre Kunden auf dem neuesten Stand zu halten.

Unser Tipp: Kurs „Newsletter erstellen“

Vorteile

EXTRA: Conversion Rate im E-Mail-Marketing steigern: 5 Tricks

Nachteile

Tipps & Tricks

28% der E-Mails werden im Durchschnitt geöffnet

3. Organisches Social-Media-Marketing

Social Media haben sich zu einem der effektivsten Marketinginstrumente für Unternehmen entwickelt. Von Facebook über LinkedIn bis YouTube – alle Netzwerke haben große Communities. Diese ermöglichen es Nutzern, miteinander zu interagieren, Meinungen auszutauschen und an Diskussionen teilzunehmen.

EXTRA: Viraler Content in Social Media: 3 Tipps

Heute können Unternehmen Social-Media-Plattformen nutzen, um die Markenbekanntheit ihrer Produkte und Dienstleistungen organisch (im Gegensatz zu gekauften Anzeigen) zu steigern. Außerdem können sie potenzielle Kunden gezielt ansprechen.

Der Einfluss von Social Media

Vorteile

Nachteile

Tipps & Tricks

4. Organische Suche

Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen Suchmaschinen, um nach Informationen über Marken, Produkte und Dienstleistungen zu suchen. Nach wie vor gehören Suchmaschinen zu den besten Marketingkanälen, denn sie sind das beliebteste Medium zur Suche nach allen Informationen.

Der SEO-Zyklus

Marketing-Experten verstehen, dass SEO der Lebensnerv einer erfolgreichen, effektiven digitalen Marketingstrategie ist. SEO umfasst mehrere Aktivitäten zur Steigerung der Rankings:

Die gezielte Suchmaschinenoptimierung wird dein Ranking erheblich verbessern. Folglich werden dich Kunden viel einfacher finden.

Vorteile

Nachteile

Tipps & Tricks

EXTRA: User Experience als wichtigster Faktor für gutes Ranking?

5. Bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen

Paid Search ist auch bekannt als Pay-Per-Click-Advertising. Diese bezahlte Suche ist wie SEO, nur dass Unternehmen dafür bezahlen.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede bei der Betrachtung von SEO und Paid Search. Der erste ist, dass bezahlte Anzeigen an erster Stelle auf der Seite erscheinen. Sie erscheinen oberhalb der organischen Ergebnisse. Der zweite ist, dass organischer Traffic kostenlos ist, während du für Traffic über Paid Search bei jedem Klick zahlst.

Handys spielen eine wichtige Rolle im Paid Search Marketing

Im Allgemeinen dominiert die bezahlte Suche. Typischerweise werden vier Anzeigen auf dem Desktop und drei auf dem Handy geschaltet. Somit sehen die User stets die bezahlten Suchanzeigen, auch wenn sie sich entscheiden, an ihnen vorbeizuscrollen. Hierfür gibt es verschiedene Kriterien, wie:

Diese Kriterien basieren meist auf früheren Websitebesuchen.

Vorteile

Nachteile

Tipps & Tricks

6. Mobile Marketing

Immer mehr Käufer nutzen Smartphones. Dies schafft erhebliche Chancen für Vermarkter.

Effektive mobile Werbung bedeutet, dein mobiles Publikum zu verstehen.

Du solltest Inhalte so gestalten, dass sie auch für Handys geeignet sind. Außerdem ist es sinnvoll E-Mail-Marketing, mobile Apps und Geofencing mit GPS strategisch zu nutzen.

Unternehmen laufen Gefahr Umsätze und Marktanteile zu verlieren, wenn sie keine Kunden auf ihren Smartphones ansprechen. Viele Vermarkter sind jedoch mit ihrer aktuellen Mobile-Marketing-Strategie unzufrieden.

Vorteile

Nachteile

Tipps & Tricks

7. Display-Werbung

Dieser Channel umfasst die Gestaltung grafischer Anzeigen und deren Platzierung. Sie werden neben Inhalten auf Websites, in E-Mails und anderen digitalen Formaten platziert. Display-Anzeigen helfen bei der Werbung für neue Produkte oder Angebote. Sie erhöhen die Online-Präsenz und erreichen die Kunden, um Leads zu fördern und die Markenbekanntheit zu steigern.

Google und Facebook: Marktführer bei Display-Anzeigen

Beispiele für Display-Anzeigen sind:

Diese sind mit einer Zielseite oder Website verknüpft. Sie können Text, Bilder, Audio- oder Videoclips, Animationen oder andere interaktive Elemente beinhalten.

Vorteile

Nachteile

Tipps & Tricks

Dieser Artikel wurde von Karen Taylor auf Englisch verfasst und am 05.06.2018 auf www.kunocreative.com/blog veröffentlicht. Wir haben ihn für euch übersetzt, damit wir uns mit unseren Lesern zu relevanten Themen austauschen können!

Gratis für dich: Unser ePaper „Kundengewinnung“

Schnell anmelden und das kostenlose ePaper sichern: Auf dich warten regelmäßig spannende Beiträge zu Themen wie Content-Marketing, Vertrieb, Kundengewinnung, Mitarbeiterführung, Social Media und viele mehr. Nach deiner Anmeldung hast du Zugriff auf unser gesamtes ePaper-Archiv seit 2008.

Jetzt kostenlos downloaden

Die mobile Version verlassen