Du willst dich weiterbilden, um über die ständigen Veränderungen im Online-Marketing informiert zu bleiben? Aber du findest kaum Zeit dazu? Dann hör doch mal Podcasts! Podcasts sind deswegen ideal, um neben dem stressigen Büroalltag über aktuelle Entwicklungen informiert zu bleiben. So musst du nicht immer lange Artikel aus Fachzeitschriften lesen und lange recherchieren, was dich wirklich weiterbringt. Podcasts sind außerdem oft kostenlos verfügbar und bereiten wichtige Themen so auf, dass sie leicht verständlich sind.
Doch wann soll ich mir Podcasts eigentlich anhören?
Einfach immer:
- Morgens im Bad
- Auf dem Weg zur Arbeit im Auto
- Unterwegs in der Bahn
- Beim Putzen oder Kochen
Podcasts lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren und sind deshalb ein idealer Begleiter überall hin.
Bei diesen 10 Online-Marketing-Podcasts lohnt es sich reinzuhören, um das eigene Wissen aufzufrischen.
1. t3n Pioneers Podcast
Grundlage ist das Print- und Online-Magazin für digitale Pioniere zu den Themen E-Business, Social Media, Startups und Webdesign. Seit 2016 gibt es einen eigenen Podcast-Kanal. In den kompakten Episoden von 30 bis 45 Minuten sprechen die Moderatoren Luca Caracciolo und Stephan Dörner mit wechselnden Gästen über verschiedene Themen wie:
- New-Work
- E-Commerce
- Digitales Marketing
- Startups
- Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft
2. Digital Beat Podcast
Der „Digital Beat Podcast“ wird von Thomas Klußmann und Christoph J. F. produziert, die nebenbei auch noch Kongresse und Workshops anbieten und veranstalten. Sich wöchentlich abwechselnd, wird von den beiden Machern ein hörenswerter Mix aus Marketing-Themen produziert:
- Neueste Insights aus der Online-Marketing-Welt
- Interviews mit Branchen-Insidern
- Allgemeine Marketing- und Sales-Fragen
- Insider Tipps und Business-Strategien von bekannten Influencern
3. OMR Podcast
Bei den „Online Marketing Rockstars“ (kurz OMR) gibt es zwei sich abwechselnde Podcast-Reihen. Einmal #askOMR und „OMR Podcast“. Alles dreht sich rund um die Themen digitales Marketing und „alle anderen Themen, die Spaß machen“, so OMR.
Jeden Montag werden die Fragen der Zuhörer bei #askOMR von Moderator Andre Alpar rund um das Thema Digitalmarketing beantwortet. Dabei ist es ganz egal, um welche Fragen es sich handelt, jede wird beantwortet. Zum Beispiel:
- Wie baut man eine große Reichweite auf?
- Wie wichtig ist Conversion-Optimierung im Online Marketing?
Wenn „die Rockstars“ gerade keine Fragen beantworten, wird im OMR Podcast mit „Machern, Könnern und guten Freunden“ gesprochen, die Rede und Antwort stehen müssen.
4. Marketing School with Neil Patel and Eric Siu
Der kurze und sehr kompakte Podcast von den Moderatoren Neil Patel und Eric Siu bietet eine gute Mischung an verschiedenen Marketing-Themen. In täglich nur 10 Minuten werden unterschiedliche Inhalte angesprochen:
- Blogging-Tipps
- Inspirierende Kurzgeschichten
- Aktuelle Neuerungen aus der Tech-Branche
In diesen Podcast solltest du unbedingt täglich reinhören. Zeitsparender lässt sich Wissen kaum aufsaugen!
5. Internet Marketing Podcast
Björn Tantau ist einer der Experten was das Thema Online Marketing angeht. In den 30-minütigen Episoden des Internet Marketing Podcasts teilt der Experte mit seinen Zuhörern sein umfangreiches Wissen über die verschiedenen Themen:
- SEO
- E-Mail-Marketing
- Social-Media-Ads
Welche Strategien versprechen mehr Traffic? Welche Methoden schaffen mehr Reichweite? Auf diese und noch weitere Fragen lassen sich in diesem Podcast Antworten finden.
6. Digitales Unternehmertum Podcast
Der Podcast von „Digitales Unternehmertum“ ist für alle Unternehmen gedacht, die sich mit digitalem Business auseinandersetzen wollen. Er richtet sich vor allem an KMU. Thomas Ottersbach befasst sich mit vielen Fragen rund um Online-Themen:
- Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
- Warum ist der Facebook Messenger ein gutes Marketing-Tool?
Schritt für Schritt wird in das jeweilige Thema eingeführt und wichtige Zusammenhänge kompakt und verständlich erklärt. Zu jedem Podcast wird eine ausführliche Zusammenfassung für die Website erstellt, sodass sich auch hier viele Antworten auf Fragen zu den unterschiedlichen Themen finden lassen.
7. Der 1-3-20 Podcast von Daniel Pink & HubSpot
In nur 20 Minuten werden 3 Fragen zu einem Buch beantwortet. Dieses Konzept des „1-3-20 Podcasts“ ist simpel und richtet sich an Führungskräfte, die kaum Zeit finden, lange Fachliteratur zu lesen. Der Bestsellerautor Daniel Pink wählt in jeder Episode ein wichtiges Buch aus und stellt dem Autor drei Schlüsselfragen:
- Was ist die große Idee?
- Warum sollte mich das interessieren?
- Was soll ich tun?
Die Bücher stammen aus den verschiedenen Genres und behandeln Themen wie z.B. mentale Gesundheit und Selbsthilfe, Management u.v.m.
8. The Digital Marketing Podcast
Das Team von „Target Internet“ nutzt seine langjährige Marketing-Erfahrung und veröffentlicht einen wöchentlichen Podcast, der perfekt für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist und sowohl unterhaltsam, als auch informativ ist. Moderiert und produziert wird der Podcast von Daniel Rowles. Dabei kombiniert der Podcast Interviews mit globalen Experten zusammen mit
- Nachrichten,
- Tools,
- Strategien und
- Techniken.
Neben dem kostenlosen Podcast bietet das Team auch Online-Kurse und Trainings an. Das Wissen aus diesen Kursen hat dann auch einen zentralen Bestandteil in den Podcasts.
9. Termfrequenz-Podcasts
Termfrequenz bietet verschiedene deutschsprachige Online-Marketing-Podcasts an. Dabei wird eine große Bandbreite an Themen besprochen:
- Facebook-Marketing
- SEO-Strategien
- Affiliate Marketing
- Social Marketing
- Website-Fehler
- Webanalyse
Es können ganz nach Bedarf auch nur einzelne Podcast-Reihen verfolgt werden, wenn ein Hörer nicht alle Podcasts abonnieren möchte.
10. Podcast „Rechtsbelehrung“
Der „Rechtsbelehrung“-Podcast ist ein Jurapodcast, der sich monatlich mit dem Recht und seinen Auswirkungen auf moderne Technologien und auf die Gesellschaft widmet. Denn alle, die im digitalen Marketing tätig sind, müssen auch geltendes Recht einhalten. Der Radiojournalist Marcus Richter und der Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke behandeln in ihrem Podcast, wie sich deutsches Recht auf die Online-Marketing-Welt auswirkt. Beispiele für Themen:
- Wann müssen Werbehinweise in Sozialen Medien geschaltet werden?
- Wie gehe ich mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten um?
Durch viele Erklärungen bleibt der Podcast auch für Nichtjuristen gut verständlich.