1. Abwechslungsreiche Werbung mit Flyern
Flyer sind vielseitig. Ob Vermarktung eines neuen Produktes, Eröffnung einer Filiale, Rabattaktion oder Veranstaltung – mit einem kleinen Handzettel lässt sich dies zielgerichtet ankündigen. Auch der Hinweis auf das eigene Online-Portal kann mit einem Flyer gefördert werden. Das facettenreiche Marketinginstrument eignet sich für beinahe jede Branche, kleine und große Unternehmen. Gerade Existenzgründer und Selbstständige profitieren vom Flyerdruck, denn das Verteilen des Infomaterials unterstützt die Etablierung des Business im lokalen Kontext. Eine Kombination aus Online- und Offline-Marketing kann deine Werbebotschaft optimal vermitteln.
2. Die richtige Zielgruppe kostengünstig erreichen
Gute Werbung ist eine Investition. Das Schalten von Anzeigen kann ein deutliches Loch im Geldbeutel hinterlassen. Wer sich das, gerade zum Start des eigenen Unternehmens, nicht leisten kann, findet mit dem Flyerdruck eine relativ kostengünstige Option. Flyer können auch in kleinen Auflagen lokal gedruckt und verteilt werden, woraufhin die Werbung zielgruppengerichtet in der Stadt verteilt werden kann. Auch kleine Auflagen sind möglich, was zum Ausprobieren und zur Orientierung einlädt. Ist die Zielgruppe bekannt, kann diese aktiv angesprochen werden oder es können Flyer im lokalen Umfeld verteilt werden, sei es als Zeitungsbeilage oder an den schwarzen Brettern öffentlicher Einrichtungen.
3. Praktisch, handlich, informativ
Flyer sind klein, handlich und schnell verstaut. Sind sie schön gestaltet, laden sie zum Mitnehmen ein. Die wichtigsten Informationen werden auf einen Blick zusammengefasst. Im Gegensatz zur Online-Werbung können schöne Flyer zuhause platziert werden, um jederzeit auf die Informationen zurückgreifen zu können. Empfehlenswert sind Flyer zum Kennzeichnen von Rabattaktionen, welche nur durch das Vorzeigen des Flyers Gültigkeit erhalten: So muss die Werbung auf jeden Fall aufbewahrt werden. Auch wird eine kleine Broschüre bei relevantem Inhalt gerne weitergereicht. Eine Eventankündigung zum Beispiel lässt sich einfach an Freunde sowie Bekannte weitergeben und der Informationsfluss wird zum Selbstläufer.
EXTRA: 5 Design-Tipps, um Aufmerksamkeit zu erzeugen
4. Das perfekte Design für dein Business
Steht fest, dass Flyer gedruckt werden sollen, dann ist das Flyer-Design von höchster Priorität. Die Broschüre soll auf kleinstem Raum Informationen übermitteln und gleichzeitig visuelle Reize schaffen. Ein guter Flyer zieht alle Blicke auf sich, ohne den Betrachter zu überfordern. Der Kreativität sind zunächst keine Grenzen gesetzt, doch ist es wichtig, dass die Gestaltung und der Text zum Unternehmen passen. Andernfalls ist es möglich, dass die Werbemaßnahme keinerlei positive Auswirkungen zeigt. So sollte an Qualität in der Gestaltung und dem Druck nicht gespart werden. Sind die eigenen gestalterischen Fähigkeiten nicht ausreichend, lohnt es sich, in einen Designer zu investieren.