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Konkrete Gesprächstipps für deinen Verkaufsalltag

"Begegnung im Gespräch": Endlich kein Gequassel mehr! [Rezension]

© chika_milan – stock.adobe.com

Konkrete Gesprächstipps für deinen VerkaufsalltagKunden schätzen es, wenn Verkäufer mitdenken und nichts schönreden. Eigentlich wollen Kunden nichts anderes als das, was jeder Mensch möchte: Sie wollen ernst genommen werden und wissen, woran sie sind – gerade, wenn etwas einmal nicht klappt. Kein Hexenwerk, sollte man meinen.

Wären da nicht unzählige Unternehmen und Verkäufer, die darüber klagen, dass immer andere zum Zug kommen, Mitbewerber nur über den Preis verkaufen oder Internetanbieter uneinholbare Vorteile haben.

Nicht immer ist der Preis ausschlaggebend, ob und wo gekauft wird. #verkaufsfehler Klick um zu Tweeten

Viel wichtiger ist die Fähigkeit (bzw. eben nicht vorhandene Kompetenz), mit den Kunden richtig zu kommunizieren. Und das vom schriftlichen Angebot, dem – oft vernachlässigten – Nachfassen über den persönlichen Kontakt bis hin zum eigentlichen Verkaufsgespräch und dem After-Sales-Service.

Auch wenn sie eine Kundennummer haben, wollen Kunden nicht nur eine Nummer sein. #Vertrieb Klick um zu Tweeten

Was ist schlimmer als der Kundenverlust?

Kritisch wird es für Unternehmen dann, wenn Kunden das Gefühl haben, Verkäufer stehen ihren Wünschen und/oder Ängsten gleichgültig gegenüber, ja sie reagieren sogar mit einer gewissen Arroganz. Groß ist dann nicht nur die Gefahr eines Kundenverlustes, vielmehr entsteht der Nährboden für die Bildung eines „Feindes“, der im Familien- und Bekanntenkreis aktiv davon abrät, bei diesem Unternehmen zu kaufen. Warum sollte man sich als Kunde auch unnötig ärgern lassen, wenn es alternative Lieferanten gibt?

Konkrete Beispiel-Formulierungen für den Verkaufsalltag

Keine vorschnellen Rabatte geben. Regelmäßig neue Kunden ansprechen. Produktiv arbeiten. Jeder Verkäufer weiß, dass dies alles zum Verkaufsalltag gehört. Doch was nützt es, wenn ihm nicht bewusst ist, wie er gewisse Dinge sagen soll? Folgende Beispielformulierungen unterstützen Verkäufer in ihrem Tun. Wirksamer sind diese, wenn sie nicht auswendig heruntergeleiert, sondern an die jeweilige Persönlichkeit und Situation angepasst werden:

1. Formulierungen zur Neukundengewinnung

2. Formulierungen zum Angebotsmanagement

3. Formulierungen zur Preisverhandlung

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